Duster III - Innenraumbeleuchtung umrüsten auf LED

sf1963

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 130 Tce
Baujahr
2019
Hallo und schönen guten Tag an alle Duster III Besitzer.

Hat schon jemand von euch die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet ?
Da ich meinen Duster III Ausführung Journey TCe 130 in Dolomit Grau in 10 Tagen
bekomme , würde ich dieses als aller erstes gerne Umrüsten.
Such in diesem Sinne zugelassene und die passenden Leuchtmittel .

Mod.: Fettschrift entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren bis jetzt einwandfrei, haben nach 4 Monaten allerdings auch nur wenige Betriebsminuten runter.
Diese 12V Teile nehme ich gar nicht mehr - da sind idR nur Vorwiderstände gebaut. Geht auf längere Sicht nur gut, wenn die Bordspannung durch das BMS nicht auf über 12V hochgeht. Zugegeben, das ist eher selten der Fall.

Daher bevorzuge ich die 12/24V Variante mit aktiver Spannungsregelung.
 
Bin mal gespannt, wie lange die leben werden. Ich könnte mir ja mal den Spaß am Labornetzteil machen und schauen, wie lange die 15V ertragen, bevor sie in den LED-Himmel fliegen (maximale Bordspannung ist bei mir kurzzeitig 14.6V direkt nach dem Motorstart, danach dann unter 13V)
ÖRa
 
Bei Temu sieht man immer wieder mal billige LED-Leuchtmittel, die anscheinend passen sollen. Ob man dem trauen kann/darf?
Jemand mutig genug zum Testen? ;-)
Temu ist teufelszeug .. verkaufen deine persönlichen Daten und unterstützen aktiv Kinder- und sklavenarbeit (uiguren in zwangsfabriken) dann lieber ein paar dollar mehr ausgeben
 
Ein paar Dollar? Wo kommst du denn her? Und ja. Wer produziert nicht in China? Selbst Apple.
 
klar produzieren fast alle in china.. Wobei es Hersteller gibt die noch in der EU produzieren ;) aber temu ist mit Abstand der schlimmste Laden.. gemeinsam mit shein.. Dollar, Euro, Vietnamesische Dong, Neuseeland Dollar. ist doch nur Geld.. und eine Led birne kost nicht die welt.. da kauft man ein Auto für knapp 30.000 aber die 2€ bei der LED Birne sparen machen den Unterschied ;) ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Billige chinesische LEDs von Aliexpress sind hell und sehen gut aus, aber sie leuchten im Dunkeln. Vielleicht liegt es an der Dimmfunktion.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen möchte, 10x so teure OSRAM-LEDs zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie auch im Dunkeln leuchten.
 
@androns Wenn dein Ziel ist, dass sie NICHT im dunkeln Leuchten kannst du dir das Experiment sparen. Das tun nämlich auch die OSRAM-Leuchtmittel. Zumindest im Duster 2.

Stört mich aber auch nicht, ist doch ganz nett ein leichtes glimmen.
 
Habe mehrere verschiedene LED für innen probiert. Alle glimmen weiter, da auch wenn das Auto aus ist, liegen dann immer noch 1,95 Volt an.
Habe trotzdem drin gelassen, da mein Duster eh jeden Tag gefahren wird. Da zieht sich dann nix leer
 
Die sollten ein paar Minuten nach abschließen des Autos aber aus gehen. Hört man auch wenn man drin sitzen bleibt, dass dann ein Relais klackt.

Also muss man sich da auch bei nicht regelmäßiger Benutzung keine Sorgen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück