Duster Deal
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2
- Baujahr
- 2020
Hallo Fangemeinde,
heute möchte ich euch mal über meinen Kühlwasserverlust bei meinem Duster 2020 berichten.
Da in meinem Auto der Motor der neuesten Generation verbaut ist, 6d-temp, steckt der Motor wohl offensichtlich noch in den Kinderschuhen.
Bei ca. 76000 Kilometer Laufleistung ging meine Wasserpumpe kaputt. Undicht. Wie man mir sagte sei die Wasserpumpe der ersten Generation leicht unterdimensioniert und wurde später gegen eine stabilere Version ersetzt. Da kommt mal wieder der Sparzwang der Autoentwickler zu Tage, daß alle Bauteile wohl etwas leichter hergestellt werden sollen um Geld bei der Herstellung zu sparen.
Nun denn…
Nach nunmehr 78000 Kilometer Gesamtlaufleistung kam der Wasserverlust wieder zum Vorschein. Meine Annahme, die Wasserpumpe hat einen Herstellungsfehler. Kann ja mal passieren, dachte ich.
Nachdem ich mein Auto zum Autohändler gebracht habe und den Wasserverlust reklamieren wollte, stellte sich heraus, daß die Wassergekühlte Einspritzanlagenbrücke für die Gasinjektoren einen Haarriss hat und erneuert werden muss. Das Teil kostet mal eben 700 Euro, da die Injektoren in der Brücke mit verbaut sind und nicht einzeln austauschbar sind. So kann man natürlich auch Geld verdienen. Sollte jemand ein ähnliches Problem mit schleichenden Wasserverlust haben, würde ich die Suche an dieser Stelle mit einbeziehen.
Unter dem Sparzwang der Autohersteller ist natürlich mal wieder der Kunde der Leidtragende, dennoch würde ich mir den Duster immer wieder kaufen da er ein, alles in allem, sparsames und zuverlässiges Auto für mich ist.
Gruß an alle dacianer
Klaus
heute möchte ich euch mal über meinen Kühlwasserverlust bei meinem Duster 2020 berichten.
Da in meinem Auto der Motor der neuesten Generation verbaut ist, 6d-temp, steckt der Motor wohl offensichtlich noch in den Kinderschuhen.
Bei ca. 76000 Kilometer Laufleistung ging meine Wasserpumpe kaputt. Undicht. Wie man mir sagte sei die Wasserpumpe der ersten Generation leicht unterdimensioniert und wurde später gegen eine stabilere Version ersetzt. Da kommt mal wieder der Sparzwang der Autoentwickler zu Tage, daß alle Bauteile wohl etwas leichter hergestellt werden sollen um Geld bei der Herstellung zu sparen.
Nun denn…
Nach nunmehr 78000 Kilometer Gesamtlaufleistung kam der Wasserverlust wieder zum Vorschein. Meine Annahme, die Wasserpumpe hat einen Herstellungsfehler. Kann ja mal passieren, dachte ich.
Nachdem ich mein Auto zum Autohändler gebracht habe und den Wasserverlust reklamieren wollte, stellte sich heraus, daß die Wassergekühlte Einspritzanlagenbrücke für die Gasinjektoren einen Haarriss hat und erneuert werden muss. Das Teil kostet mal eben 700 Euro, da die Injektoren in der Brücke mit verbaut sind und nicht einzeln austauschbar sind. So kann man natürlich auch Geld verdienen. Sollte jemand ein ähnliches Problem mit schleichenden Wasserverlust haben, würde ich die Suche an dieser Stelle mit einbeziehen.
Unter dem Sparzwang der Autohersteller ist natürlich mal wieder der Kunde der Leidtragende, dennoch würde ich mir den Duster immer wieder kaufen da er ein, alles in allem, sparsames und zuverlässiges Auto für mich ist.
Gruß an alle dacianer
Klaus