Duster Kühlwasserverlust LPG Anlage

Duster Deal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2020
Hallo Fangemeinde,
heute möchte ich euch mal über meinen Kühlwasserverlust bei meinem Duster 2020 berichten.
Da in meinem Auto der Motor der neuesten Generation verbaut ist, 6d-temp, steckt der Motor wohl offensichtlich noch in den Kinderschuhen.
Bei ca. 76000 Kilometer Laufleistung ging meine Wasserpumpe kaputt. Undicht. Wie man mir sagte sei die Wasserpumpe der ersten Generation leicht unterdimensioniert und wurde später gegen eine stabilere Version ersetzt. Da kommt mal wieder der Sparzwang der Autoentwickler zu Tage, daß alle Bauteile wohl etwas leichter hergestellt werden sollen um Geld bei der Herstellung zu sparen.
Nun denn…
Nach nunmehr 78000 Kilometer Gesamtlaufleistung kam der Wasserverlust wieder zum Vorschein. Meine Annahme, die Wasserpumpe hat einen Herstellungsfehler. Kann ja mal passieren, dachte ich.
Nachdem ich mein Auto zum Autohändler gebracht habe und den Wasserverlust reklamieren wollte, stellte sich heraus, daß die Wassergekühlte Einspritzanlagenbrücke für die Gasinjektoren einen Haarriss hat und erneuert werden muss. Das Teil kostet mal eben 700 Euro, da die Injektoren in der Brücke mit verbaut sind und nicht einzeln austauschbar sind. So kann man natürlich auch Geld verdienen. Sollte jemand ein ähnliches Problem mit schleichenden Wasserverlust haben, würde ich die Suche an dieser Stelle mit einbeziehen.
Unter dem Sparzwang der Autohersteller ist natürlich mal wieder der Kunde der Leidtragende, dennoch würde ich mir den Duster immer wieder kaufen da er ein, alles in allem, sparsames und zuverlässiges Auto für mich ist.
Gruß an alle dacianer
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_2964.webp
    IMG_2964.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2966.webp
    IMG_2966.webp
    56,5 KB · Aufrufe: 38
Du könntest versuchen den Riss zu reparieren. Vorsichtig ausschleifen und füllen.
Nach meiner Einschätzung könnte ein Klebstoff auf Acrylatbasis mit Microballons oder Baumwollflocken vermischt eine Lösung sein. Versuche mal so einen Kleber zu bekommen oder rufe beim Service eines großen Klebstoffherstellers z.B. Henkel an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Hopper, vielen Dank für deinen Tip. Aber ich werde bei meinem neuen Auto keine Sicherheitsrelevanten Teile reparieren. Nur neu ist treu
 
Ich habe eben meinen Duster aus der Werkstatt abgeholt - es wurde eine Gasanlage nachgerüstet - also NICHT Original von Dacia. Allerdings am "alten" 4-Zylinder... Der Monteur schilderte mir dass er überrascht war dass Aufnahmebohrungen für die Injektoren vorhanden sind - eben lediglich durchgebohrt und Gewinde geschnitten werden musste - dann Injektoren eingebaut..
Was ich damit sagen will - vermutlich - eher sicher sind auch die originalen Injektoren demontierbar.. Und Kunststoff kann je nach Werkstoff auch geschweisst werden. - moderne Kunststoffteile sind meisst - wegen Recyclinggründen - mit der Werkstoffkennung markiert - also mal genau anschauen...
 
Die original Injektoren werden durch zwei Passstifte in der Einspritzleiste verriegelt. Das Oberteil (die Spule) und die Verschleißteile sind als Ersatzteil erhältlich, die leere Einspritzleiste nicht.
 
Wie man mir sagte sei die Wasserpumpe der ersten Generation leicht unterdimensioniert und wurde später gegen eine stabilere Version ersetzt.
Hast du von der "Upgrade-Version" der Wasserpumpe eine Original Teilenummer?
210104880R - mit braunem Kunstoff-Pumpenrad ?
210109334R - mit schwarzem Kunstoff-Pumpenrad ?
 
Die original Injektoren werden durch zwei Passstifte in der Einspritzleiste verriegelt. Das Oberteil (die Spule) und die Verschleißteile sind als Ersatzteil erhältlich, die leere Einspritzleiste nicht.
unschöne Konstruktion....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück