Scheunenfund Dacia 1310

@Lindi

bei dem Motor kannste keine Zylinder ziehen. Natürlich könnten die Kolbenringe festgebacken oder gar angerostet sein. Natürlich löst das Motoröel nicht das Problem, trägt aber erheblich dazu bei, das eine Schmierung gegeben ist um weiteren Schäden vorzubeugen.

Bei dem Oelwechsel darauf achten das ein miniralisches Motoroel verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Angst vor normalem Motoröl hat, kann auch etwas(!) Zweitaktöl verwenden. Das verbrennt nahezu rückstandsfrei und verklebt auch nichts.
Aber vor einem Erststart nach langer Standzeit zuerst mal die Kraftstoffversorgung überprüfen. Läuft die Benzinpumpe? Falls man nichts hört helfen manchmal leichte(!) Schläge mit einem Hammer. Neuer Benzinfilter ist sicher auch nicht verkehrt. Vor dem eigentlichen Startversuch empfehle ich die Zündspule abzuklemmen, Zündkerzen raus und erst einmal den Motor per Anlasser auf Öldruck orgeln. Ohne Zündkerzen tut er sich halt leichter. Wenn im Armaturenbrett die Öldrucklampe erloschen ist, ist genügend Öldruck vorhanden und alle Lagerstellen sind mit Öl versorgt. Dann wieder Kerzen rein, Zündspule anklemmen und einen Startversuch wagen. Vielleicht braucht er auch noch etwas Überredung. Das kann man ganz einfach mit Bremsenreiniger anstellen. Einfach einen kräftigen Sprühstoß in die Absaugung des Luftfilterkastens und dann starten.
 
Deshalb steht "Zylinder zieh'n" ja auch in Anführungszeichen. Keine Ahnung, wie der Motor konstruiert ist oder ob er nasse Laufbuchsen hat. Aber vermutlich Grauguss.
Ändert aber nichts an meiner Empfehlung, da kein Öl ins Kerzenloch zu kippen.
Das ist imho keine professionelle Methode, um den Motor für eine Wiederinbetriebnahme vorzubereiten.
Reinschauen würde ich zunächst und dann entscheiden, wie's weitergeht.
Just my two cents, soll ja kein Glaubenskrieg werden hier :)
 
Hallo @DaciaBastler

Der ollo 1300/1310 hat keine elektrische Benzinpupe. Diese wird von der untenliegenden Nockenwelle angetrieben. Und Bremsenreiniger ist da völlig falsch, weil leichte Entzündbar und der Motor erhöht die Drehzahl ungewollt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lindi

Ersetze das Wort Glaubenskrieg durch Erfahrungen. Und ja es handelt sich um einen Graugußblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine mechanische hat, dann bietet es sich auch an zu schauen, ob überhaupt Kraftstoff am Vergaser ankommt. Und Bremsenreiniger nimmt man als Startpilot. Ist billiger und funktioniert genauso. Egal ob man einen alten Dacia 1300/R12 oder, so wie ich einen Austin Mini 1000 mit Vergaser hat. Da geht auch nichts kaputt. Die leichte Entzündbarkeit ist ja genau der Sinn der Sache bei Starthilfesprays;)
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
"Bremsenreinger" ist natürlich auch kritisch.

Wir sprechen hier zunächst einmal darüber, alle geschmierten Teile vor einem Trockenlauf und damit Schaden zu bewahren.
Wenn das erledigt ist, kann man einen Start riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird jetzt aber wieder eine Raketen-Wissenschaft draus gemacht.
Es soll ja gelingen. Und selbst als Laie kann ich mir vorstellen, daß es schwierig ist die Grenze von Mindestens zu Reicht schon zu finden.
Aber es ist klar, je besser gearbeitet wird um so besser funktioniert das Auto später und hält länger. Um so besser gearbeitet wird, umso weniger muss nachgearbeitet werden.
Und wie bei Lebewesenpflege (Menschen, Tiere, Pflanzen), es funktioniert nur so gut wie die schwächste Stelle.
 

So ungefähr :)
Ist so'n humorvoll gemeinter Schlachtruf aus meiner Motorradszene, wenn unklar ist, um welches Wehwehchen es grad geht. "Erst mal Zylinder zieh'n!", dann sehen wir weiter. :D
Vielleicht hat das gute Vehikel die Jahre in der Abstellkammer bestens überstanden und alle Mutmaßungen sind überflüssig.
Ich liebe Fakten, und die kann man sich beschaffen.
 
Also, wir haben das Thema bereits erledigt!
BMW E30 325er, abgemeldet und weggestellt 2011, wiederbelebt 2023 - also nach 12 Jahren Standzeit.
Wir haben das Auto liebevoll wieder zurückgeholt:
Kerzen raus, mit dem Ölkännchen Öl reingespritzt, Zahnriemenabdeckung runter (Zahnriemen sah noch gut aus)
Mit dem Schraubenschlüssel auf der Kurbelwellenscheibe erst mal von Hand durchgedreht.
Öl und Ölfilter und Zahnriemen gewechselt.
Ohne Kerzen mit dem Anlasser gedreht.
Kerzen rein, ohne Stecker mit dem Anlasser gedreht, bis die Öllampe ausgeht.
Dann Stecker drauf und starten - viel Glück!
Der Wechsel aller Flüssigkeiten ist klar; es werden noch mehr Baustellen kommen, als man denkt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück