Dusti hat Aua :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Quatsch vom Werkstattmeister!
Und der W210 ist das übelste Teil, welches MB je gebaut hat. Rost ab Werk und eine einzige Elektronik-Baustelle. Ein mehr als unrühmliches Werk von MB....[/QUOTE]

Da gab es mal eine schlechte Serie vom Daimler. Da hatten die an der Rostvorsorge gespart. Irgendein chemisches Bad weggelassen. Das kam die teuer zu stehen. Wurde alles auf Kulanz beseitigt, sofern man sich beschwert hat.
Dann war der W210 wohl in dieser Serie.

Genau solche Sachen wie an deinem Kotflügel werden im Karosseriebau mit Geschick und dem richtigen Werkzeug gerichtet. Da ist ja nichts großes geknittert. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, mal in einer Karosseriebude anzufragen. Die werden dir nichts anderes sagen.
Mit deinem bagatellschaden wird halt viel geld verdient, das AH macht die Demontage und neumontage zum Stundensatz 100€, die neuteile gehen zum Lackierer, der grundiert und lackiert. Der Gutachter kostet auch noch ordentlich. Die Versicherung bezahlt und die Prämien steigen und steigen...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, mitnichten. Mich kotzt es nur an, wenn aus einem Furz eine Atomexplosion gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gab es mal eine schlechte Serie vom Daimler. Da hatten die an der Rostvorsorge gespart. Irgendein chemisches Bad weggelassen. Das kam die teuer zu stehen. Wurde alles auf Kulanz beseitigt, sofern man sich beschwert hat.
MB W210 - massenhaft Probleme!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Quatsch vom Werkstattmeister!
Und der W210 ist das übelste Teil, welches MB je gebaut hat. Rost ab Werk und eine einzige Elektronik-Baustelle. Ein mehr als unrühmliches Werk von MB....

Ja Rost ist bei dem echt eine Plage, im Alter von 7 Jahren auf Kulanz neue Einstiege und Heckklappe ;) Elektronik Probleme hatte ich keine, das hat aber glaube der W211 wie die Pest

Mal als Mod:
:think: Falls Bedarf besteht, kann ja ein MB Thread aufgemacht werden.

Da hier die Beiträge selbst “vermischt“ sind, macht es keinen Sinn, diese auszugliedern und einen Thread draus zu machen.

Bitte beim Thema bleiben, sonnst wird's hier unübersichtlich...-_-

Genau solche Sachen wie an deinem Kotflügel werden im Karosseriebau mit Geschick und dem richtigen Werkzeug gerichtet. Da ist ja nichts großes geknittert. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, mal in einer Karosseriebude anzufragen. Die werden dir nichts anderes sagen.
Mit deinem bagatellschaden wird halt viel geld verdient, das AH macht die Demontage und neumontage zum Stundensatz 100€, die neuteile gehen zum Lackierer, der grundiert und lackiert. Der Gutachter kostet auch noch ordentlich. Die Versicherung bezahlt und die Prämien steigen und steigen...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, mitnichten. Mich kotzt es nur an, wenn aus einem Furz eine Atomexplosion gemacht wird.

MB W210 - massenhaft Probleme!

Günstiger geht immer, da gebe ich dir vollkommen recht. Das Problem bei uns auf dem Land ist das es solche Fachbetriebe nicht gibt und die Lackierer auch kein Smart Repair anbieten weil das nur Pfusch sei (O-Ton vom Lackierer). Im Grunde bin ich froh das es nur der Duster war und nicht mein Mustang V8 ;)

Günstiger geht immer, da gebe ich dir vollkommen recht. Das Problem bei uns auf dem Land ist das es solche Fachbetriebe nicht gibt und die Lackierer auch kein Smart Repair anbieten weil das nur Pfusch sei (O-Ton vom Lackierer). Im Grunde bin ich froh das es nur der Duster war und nicht mein Mustang V8 ;)
Das ist klar, dass der Lackierer nichts von smart repair hält...nimmt der ihm ja einiges an Kundschaft weg.:whistle:
Da ich viele Jahre in der Branche tätig war, kann ich dir sagen, dass die Beulendoktoren die besseren blechbearbeiter sind. Bei deinem schaden hätten die nicht einmal den Kotflügel demontiert, das drücken die so raus ohne das man nachher etwas davon sieht.
Übrigens, falls du mal smart repair benötigst...viele kommen auch zum Kunden.:)

Also doch eine Sanierung der Werkstattfinanzen.

Flaschner und Lackiererstunden sind weit teuerer als normale Stundensätze und kosten weit über 100.-€ / Stunde.

In den 4000.-€ sind auch schon die Gutachterkosten, Märchensteuer (~640.-€) und der Leihwagen mit drin, der für 3 Tage auch nicht für groß unter 500.-€ zu haben sein wird.

Unter dem Strich für mich ein normaler Preis für eine Markenwerkstatt.

Flaschner und Lackiererstunden sind weit teuerer als normale Stundensätze und kosten weit über 100.-€ / Stunde.

In den 4000.-€ sind auch schon die Gutachterkosten, Märchensteuer (~640.-€) und der Leihwagen mit drin, der für 3 Tage auch nicht für groß unter 500.-€ zu haben sein wird.

Unter dem Strich für mich ein normaler Preis für eine Markenwerkstatt.
Du hast natürlich Recht. Aber angesichts des Schadens ...für mein Empfinden jenseits von gut und böse...
Wie schon angemerkt, da stecken sich so einige ordentlich geld in die Tasche....selbst beim Leihwagen wird da ordentlich Kasse gemacht. Aber so ist die Welt heutzutage: mitnehmen, was nur geht!

Wenn man mal bedenkt, dass man für 4000€ schon einen richtig guten Gebrauchtwagen bekommt...:think:

Nächste
Bei der Instandsetzung sind viele Firmen mit im Boot. Keiner der Beteiligten Firmen macht hier einen "Reibach" und kann sich sanieren...
Gutachter, Autohaus, Lackierer, Leihwagenfirma und selbst der Versicherungsagent der den Schaden aufnimmt arbeitet um sein Leben zu bestreiten. Im Falle eines Versicherungsschadens wird der "Listenpreis" genommen, also der normale kalkulierte Preis. Dabei erhält die jeweilige Firma einen guten Preis für die Arbeit... mehr aber nicht!
Da der TE einen Neuwagen hatte, steht ihm das auch zu... ist der Neuwagenzustand nicht zu erreichen, so wird die Differenz als Wertminderung ausgezahlt.
Lang herumdiskutieren kann man gerne, dass es nicht Gerechtfertigt sei, das kann aber nur jemand sagen der sich nur alte Gebrauchte leistet. Es findet einfach keine Wertschätzung für denjenigen statt der sich das Geld mühsam zusammen kratzt um etwas Neues zu besitzen!

Es ist nicht zwingend notwendig, sich mit dem Schaden zu einem Vertragshändler zu begeben. Eine zertifizierte karosseriewerkstatt reicht dazu, besonders, wenn die auch noch eine eigene Lackiererei hat. Damit wäre das AH mit seinen kosten schon mal aussen vor, Wegezeiten zum und vom Lackierer entfallen zudem. Können dann aber auch nicht abgerechnet werden. Auch die karosseriewerkstatt kann mit Originalteilen arbeiten, dann aber günstiger als das AH. Auch karosseriewerkstaetten haben oft smart repair, die qualitativ nicht schlechter arbeiten als die Teile zu tauschen. Kostenintensive ab- und Anbauten entfallen zudem. Aber das will keiner wissen, sobald das ein Versicherungsfall ist wird das Maximum herausgeholt. Unnötigerweise und zum schaden der Versicherungen und letztendlich der versicherten.
Das ein ausbeulen eines leichten Blechschadens am Kotflügel teurer ist als diesen fachgerecht auszufuehren, verweise ich zumindest in diesem Fall in das Reich der Phantasie. Hier wäre nicht einmal zwingend die Demontage des Kotflügel erforderlich. Ein guter Karosserieschlosser kann das am Objekt.
Aber das will ja keiner, das Maximum wird im Versicherungsfall herausgeholt! Ohne Versicherungsfall wuerde der Schaden maximal 1000 € kosten, eher weniger.

Wenn Du vom Fach kommt ein die Frage auf, wie man solch einen Quatsch schreiben kann.

Wenn Du so gut bist und das alles ganz preiswert erledigen kannst, dann melde Dich hier an:

Maler und Lackierer/in - Meisterschule: Fachrichtung Fahrzeuglackierer

Und anschließend kannst Du richtig Kohle machen, ist ja so easy ...

Hier gibt es gleich den passenden Betrieb dafür:

Unternehmen kaufen: Erfolgreiche Autolackiererei bietet attraktive Nachfolge
Hey, ich bin zu alt dafür und mittlerweile erwerbsunfähig.

@wf
Ich lese hier so einiges von dir....ich spare mir hier mal den Kommentar (Kopfschüttel), sonst verstosse ich noch gegen die nettiquette...

Lang herumdiskutieren kann man gerne, dass es nicht Gerechtfertigt sei, das kann aber nur jemand sagen der sich nur alte Gebrauchte leistet. Es findet einfach keine Wertschätzung für denjenigen statt der sich das Geld mühsam zusammen kratzt um etwas Neues zu besitzen!
Ich fahre nun nacheinander bereits meinen 5. Neuwagen. Jeden musste ich mir mühsam erarbeiten.

Beim jetzigen Logan ist mir vor 4 Jahren (das Auto war 4 Monate jung) ein junger Mann ins Heck gefahren, als ich mein Auto an der Ampel abgewürgt habe (ist in dem Moment auf LPG umgesprungen, als ich angefahren bin). Ein schaden war nicht an meinem Wagen erkennbar (ausser einem kleinen Kratzer) deshalb habe ich abgewunken und den jungen Mann fahren lassen. Klar, ich hätte auch da ein Fass aufmachen können und ganz sicher wäre ein toller schaden festgestellt worden. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich kein :showa:bin. Alles gut, Auto fährt nach wie vor sehr gut.

Es ist nicht zwingend notwendig, sich mit dem Schaden zu einem Vertragshändler zu begeben. Eine zertifizierte karosseriewerkstatt reicht dazu, besonders, wenn die auch noch eine eigene Lackiererei hat. Damit wäre das AH mit seinen kosten schon mal aussen vor, Wegezeiten zum und vom Lackierer entfallen zudem. Können dann aber auch nicht abgerechnet werden. Auch die karosseriewerkstatt kann mit Originalteilen arbeiten, dann aber günstiger als das AH. Auch karosseriewerkstaetten haben oft smart repair, die qualitativ nicht schlechter arbeiten als die Teile zu tauschen. Kostenintensive ab- und Anbauten entfallen zudem. Aber das will keiner wissen, sobald das ein Versicherungsfall ist wird das Maximum herausgeholt. Unnötigerweise und zum schaden der Versicherungen und letztendlich der versicherten.
Das ein ausbeulen eines leichten Blechschadens am Kotflügel teurer ist als diesen fachgerecht auszufuehren, verweise ich zumindest in diesem Fall in das Reich der Phantasie. Hier wäre nicht einmal zwingend die Demontage des Kotflügel erforderlich. Ein guter Karosserieschlosser kann das am Objekt.
Aber das will ja keiner, das Maximum wird im Versicherungsfall herausgeholt! Ohne Versicherungsfall wuerde der Schaden maximal 1000 € kosten, eher weniger.

Diese ganzen Doktorfirmen für Beulen und Smart Repair gibt es bei mir auf dem Land nicht, dafür müsste ich mit zwei Autos in den Ruhrpott 60km pro Strecke, wenn dann noch Reklamationen sind vergurke ich 1000km, darauf habe ich keinen Bock und Zeit!

Diese ganzen Doktorfirmen für Beulen und Smart Repair gibt es bei mir auf dem Land nicht, dafür müsste ich mit zwei Autos in den Ruhrpott 60km pro Strecke, wenn dann noch Reklamationen sind vergurke ich 1000km, darauf habe ich keinen Bock und Zeit!
Sei versichert, ich wollte dich und dein Vorgehen nicht persönlich angreifen. Die Diskussion ergab sich einfach rund um dieses Thema.

Sei versichert, ich wollte dich und dein Vorgehen nicht persönlich angreifen. Die Diskussion ergab sich einfach rund um dieses Thema.
Ich gehe auch davon aus das es gut gemeint ist, hier auf dem Land gibt es nur Friss oder Sterb ;) Das bei Versicherungsfällen die Preise sehr hoch sind ist bekannt, die Versicherer bieten bei ja nicht umsonst bei Kasko Tarife die Werkstattbindung an

Und ja, ich bin vom Fach.
Nachden man dir auf 3 Seiten erklären mußte, daß es ein Schaden mit Werminderung darstellt, du Rechtslage durchweg ignorierst, behauptest du jetzt sogar noch folgendes? Du wärest vom Fach:D:rotate::whistle:
Den Furz und die Explosion hast du veranstalltet und nicht TUX.
Wie schon angemerkt, da stecken sich so einige ordentlich geld in die Tasche....selbst beim Leihwagen wird da ordentlich Kasse gemacht. Aber so ist die Welt heutzutage: mitnehmen, was nur geht!
Laut meines Wissens wir bei Leihwägen nicht groß Kasse gemacht. Denn auch da wissen die Versicherung die gängigen üblichen Kosten was ein Leihwagen kostet darf und wie hoch diese in der jeweiligen Region liegen.
Hey, ich bin zu alt dafür und mittlerweile erwerbsunfähig.
Dachte du bist vom Fach. Aber nun zu alt dafür?
@wf
Ich lese hier so einiges von dir....ich spare mir hier mal den Kommentar (Kopfschüttel), sonst verstosse ich noch gegen die nettiquette...
Waslaf: Man kann über unseren wf halten was man will, aber ihn Kommentare vorwerfen die er in versch. Threads gepostet hat, das zeugt von Unvermögen deinerseits, wo du keine Ausreden mehr findest und nun die untersten Schubladen ziehst. Sowas nenne unterstes Niveau.

Wenn man einen Dacia nach ein paar Jahren verkaufen würde, landet er sicher nicht auf einem "Markenhändler" Gebrauchtwagenplatz sondern bei einem "Fähnchenhändler" und da schaut keiner beim Autoankauf hin, ob da mal ein Blechschaden mit Neuteilen gerichtet wurde oder nicht. Solange man nichts sieht, ist auch nichts da..;)
Da bin ich anderer Meinung. Ich kann zwar nur meine Region im Umkreis von 50km sprechen, aber da werden Dacias oft bei Markenhändler.- und nicht bei Fähnlein Fieselschweif verkauft. Bei 08/15 Händlern suchst du einen Dacia vergeblich.

@theduke
Ja, ich bin vom Fach. Karosseriebauer. Ich bin 62 und erwerbsunfähig wegen Muskelschwund.
Hier sind so einige Paragraphenreiter unterwegs, die sich hier auch entsprechend auskotzen.
Rechtslage ist das eine, aber das Empfinden der Richtigkeit ist eine andere.
Ich sage hier nur meine Meinung dazu, das ist mein gutes Recht. Die muss weder dir noch wf passen.
Die Atomexplosion trotz Bagatelle kreide ich nicht tux an, sondern das ist leider allgemein so. Es wird Kasse gemacht, wo es nur geht.
Wenn aus einem Parkplatzrempler ein schaden von 4000€ entsteht, d.h. einem Viertel des neupreises, dann stimmt etwas im System nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück