Lieber Drifter,
das hört sich aber jetzt abenteuerlich an.
Wenn dein Tank ratzeleer war und Du 50 Liter E10 eingefüllt hast, dann betrug Dein E10 Anteil im Sprit 5 Liter, also gerade einmal 2,5 Liter mehr als bei gewöhnlichen Sprit, der ja auch schon 5% Bioethanol enthält. Ich glaube kaum, dass diese Menge die beschriebenen Startprobleme ausmacht. ich gehe auch einmal davon aus, dass Dein Tank nicht komplett leer war, so dass der absolute Mehranteil vom Ethanol eher gegen 1.5 - 2 Liter tendiert.
Auf der Rückfahrt hast Du dann auf 2/3 Inhalt E10 ( ca. 34 Liter ) ungefähr 17 Liter Super - Plus getankt. Ich rechne einmal wie folgt:
34 Liter E10 = 3,4 Liter Bioethanol, aufgefüllt wurden ca. 17 Liter Super Plus mit 5% Ethanol = 0.85 Liter Ethanol. Ethanolgehalt im gesamten Tank ist dann roundabout 4 Liter also quasi ein E8.
Ich glaube auch nicht, dass sich das so dramatisch im Verbrauch niederschlägt.
ich schreibe dies deswegen, da ich immer wieder einmal ebenfalls E10 tanke wenn ich meine Tochter zum Fußballtraining karre und tanken muss. Die einzige Möglichkeit besteht in einer Shell - Dorftanke die ihre Monopolstellung preislich ausnutzt und ich deswegen auf das günstigere E10 ausweiche und halb voll tanke. Negativ ist mir bis dato noch nichts aufgefallen, weder vom Motorlauf noch verbrauchstechnisch. Es kann natürlich sein, dass der gute , alte 1.6 MPi nicht so anspruchsvoll ist.
EDIT: wobei ich gerade sehe, dass auch Du diesen Motor besitzt
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Also: Es ist mehr als fraglich, ob der Anbau von Pflanzen zur Ethanolproduktion ökologisch sinnvoller ist als der Verbrauch von fossilen Brennstoffen, aber Mehrverbrauch und Leistungsverlust sind IMHO nicht zu erwarten.
Der Anbau findet ja meistens auf ehemals stillgelegten Flächen statt und der Anbau von Pflanzen ist meiner Auffassung nach mit Sicherheit sinnvoller als das Ausbeuten von fossilen Brennstoffen mit immer mehr Aufwand, da ja die Pflanzen zumindest in der zeit bis sie geerntet werden auch eine Fotosynthese durchführen.