Ethanol für Treibstoffe ist wasserfrei, das steht so in der Norm und wird überprüft. Und wo kommt bitte Alu zum Einsatz im Kraftstoffsystem? Das sind nur ganz wenige Ausnahmen. 98% aller Benziner können das ab. Viele Hersteller waren zu faul das zu Prüfen und haben einfach eine Willkürliche Grenze gezogen z.b. bei BJ 2000. Ford hat alle Fahrzeuge ab 1933 angeschaut und freigeben oder nicht. Der Aufwand ist natürlich hoch.
Es gibt Märkte da wird schon lange E10 getankt(USA, Frankreich), da hört man aber nichts von besonderen Ausfällen. Und nur weil E10 drauf steht muss es nicht drin sein, es darf bis zu 10% rein. Die können aber auch nur 3% drin haben oder 5% und es als E10 verkaufen. Manche Tankstellen haben evtl nicht ausreichend Erdtanks und werden einfach E5 als E10 verkaufen. Gerade bei Markentankstellen die extra teure Premiumspritsorten anbieten ist es wirtschaftlicher die abzusetzen als wegen E10 ein Tank anzufangen. Die Marge ist bei dem Premium Sprit höher als bei Super.
Es wird heißer gekocht als gegessen. Mit Partikelfiltern haben die Leute mehr Probleme als mit E10, aber über was regen sie sich auf?