E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

?? Der Preisunterschied war mal bei der Einführung 4 Cent. Jetzt sind es lange schon nur noch 2 Cent. Mit ein Grund warum der Verkauf jedes Jahr um rund 10% sinkt.
 
Bei uns nicht. Das war nur vor ein paar Jahren so. Vielleicht wollen sie die Tanks leer bekommen und den Verkauf einstellen. Es ist nämlich nicht mehr so das die das verkaufen müssen wie es noch bei der Einführung von E10 war.
 
Bei meinem Duster steht nix von E10, nur 95 oder 98.
 
Also ich kenne Bauern die verdienen ihr Geld damit ihre Felder nicht zu bestellen. Das Geld kommt Pünktlich aufs Konto und sie haben keine Arbeit. Nur damit es keine Überproduktion gibt und der Markt zusammen bricht. Auf diesen Flächen könnte man alles Mögliche anpflanzen um daraus was auch immer zu machen.
In südarmika bauen sie wohl Soja an für Tierfutter, bestimmt kein Korn für Europa.
 
Die Kisten sind dafür zugelassen,tank E10 oder E5 was du für richtig hältst wenn du kein unterschied merkst.
Du wirst hier kaum jemanden finden der 2 identische Motoren mit Messverfahren auf 100tkm getestet hat und sie danach noch zerlegt hat um Verschleiß nachzuweisen.
Das ist kein Hochleistungsmotor nur mal so nebenbei erwähnt!
nochmal die Frage:
wer hat nun fundierte Erfahrungswerte mit E10?
Also wer gibt seinem Auto E10 zum futtern?
 
Ich meinem Firmenwagen Opel Combo 1.4 Sauger mit 95 PS. Schäden gab es da nie, aber der verbraucht viel und hat wenig Leistung.
 
Ich fahre seit vielen Jahren mit E10 und habe bislang weder nennenswerte Verbrauchs- noch Leistungunterschiede bemerkt.
 
Nachdem die letzten Jahre hier alles gelb von Rapsfeldern war, steht dieses Jahr alles voller Mais .
 
Also ich kenne Bauern die verdienen ihr Geld damit ihre Felder nicht zu bestellen.
Das war mal als es noch Prämien für Stilllegungsflächen gab, heute wird der Wegesrand mit umgeackert wenn es sein muss. Dank "Energiepflanzen" wird der letzte m² mit bestellt.
Honda gibt alle Einspritzer für E-10 frei, mein CRV hatte damit keinen spürbaren Leitungsverlust b.z.w. Mehrverbrauch.
 
Wie denn, wenn Du nur E10 fährst?
Na ja, hast schon recht.
Ich habe immer mal wieder zwischendurch E5 getankt und ein paar Vergleiche durchgeführt.
Richtig messbar war da nix. Und einen möglichen Leistungsunterschied spürte ich beim normalen Fahrbetrieb auch nicht.
Meinen Santa Fe habe ich eine Weile mit E30 - E40 gefahren. da wird dann ein Verbrauchsunterschied da. Ich weiss aber die Werte nicht mehr.
Leistungsmässig habe ich auch da nix gespürt. Ausser, dass der Motor irgendwie sanfter lief. Den Eindruck hatte ich zumindest.
Beim Duster habe ich jetzt auch mal E5 als Super und als Super plus gefahren. Jetzt wieder E10. Mal abwarten, bis zum nächsten tanken.
 
Nachdem die letzten Jahre hier alles gelb von Rapsfeldern war, steht dieses Jahr alles voller Mais .
Das liegt an der Nachfrage! Außerdem ist Maisanbau weniger arbeitsintensiv als Raps. Und wenn ich nur vom reinen Energieertrag pro ha ausgehe, dann gibt es in Europa keine Pflanze die in diesem Punkt dem Mais das Wasser reichen kann! Mehr Energie pro ha würdest Du nur noch bekommen, wenn Du die Ackerfläche mit Solarzellen voll stellst. dazu gibts in den KTBL-Faustzahlen genügend Beispiele.
 
Und Fruchtfolgen sind auch wichtig damit die böden nicht zu stark auslaugen und wegen schädligen. z.b. die Maiswurzelbohrer, mehr wie zwei mal Mais sollte nicht hintereinander angebaut werden auf dem gleichen Feld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.510
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück