E Call

ssc

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero 2, Royal Enfield und RAV 4.5 Hybrid
Baujahr
2013
Ich glaube da wird nicht nur Renault/ Dacia ( falls sie noch diesen Standard verwenden ) Probleme bekommen. Ich hoffe doch sehr das schon wie bei KIA 4G zum Einsatz kommt. 2021 wurde ja schon 3G abgeschalten, nur konnte da noch bei Renault auf 2G zurückgegriffen werden ( Quelle ADAC )

Telekom will 2028 2G-Mobilfunknetz abschalten

Ab 2028 kein TÜV wegen 2G-eCall?


Noch vertrackter verhält es sich mit dem seit 2018 in der EU vorgeschrieben PKW-Notrufsystem eCall. Ein funktionierendes eCall-System ist bislang TÜV-relevant und erforderlich, um die Hauptuntersuchung zu bestehen. Allerdings verbauten zahlreiche Hersteller lange noch – teilweise sogar bis 2024, in ihren Fahrzeugen eCall-Systeme, die nur 2G und 3G unterstützen.

https://assets.adac.de/image/upload/v1625148455/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31808_nefd2b.pdf

Stand 2021 nach Abschaltung 3G

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glück gehabt mit 4G, viele hinken da aber wohl noch hinterher. Unser 13-er Dacia hat das ja noch garnicht, der 21-er Toyota schon.

Gruss
Steffen
 
2 G bleibt.
3G und 4G werden abgeschaltet.
Bei uns im Dorf (Öhningen) gibt es nur 2G-Masten, egal von welchem Anbieter.
Auch Telekom hat hier nur 2G Masten.
Ich hatte extra angefragt bei der Telekom, Aufrüstung vom 2G Sendemast ist nicht geplant.
Abschalten dürfen sie nicht, da eine Versorgungssicherheit gewährleistet sein muß. (Aussage Bundesnetzargentur)

Wenn ich lese....Telekom will....heißt das nichts.
Solange Städte, Dörfer und Gemeinden ausschließlich mit 2G Netz versorgt werden, (so wie bei uns) dürfen sie nicht abschalten.
Dann sollen sie erst mal die Republik komplett mit LTE und 5G aufrüsten.
Das machen sie aber nicht, weil das Geld kostet.
Das erinnert mich alles an ....die UKW Diskussionen....wie oft wurde da schon gesagt, wird jetzt abgeschaltet....gibt es aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
UKW ist ein ganz andere Geschichte, da laufen die Lizenzen noch bis in die 30-er Jahre- danach??
Bei 2G hängen private Konzerne dahinter. Und wenn sich etwas für die nicht rechnet, war es das. Wir haben 2024, die Zeitangabe der telekom ist Ende Juni 2028, also noch 4 Jahre. Bis dahin werden sie sich schon etwas einfallen lassen. Vodafone schaltet 2030 ab und Telefonica hat noch keinen Termin genannt. Was viele vergessen, es geht ja nicht nur ums Auto, Industrieanlagen, Fahrstühle, Wetterstationen, Überwachungskameras und und und, all das ist dann auch betroffen.

Gruss
Steffen

3G ist bereits seit 2021 abgeschaltet. 4G, 5G und LTE bleiben auch nach 2028 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wird nicht nur Renault/ Dacia ( falls sie noch diesen Standard verwenden ) Probleme bekommen. ....
Gruss
Steffen
Die Industrie rüstet einfach um, wenn Oppa Heinz unbedingt sein Uralt Mobiltelefon aus den 90ern behalten möchte muss er sich dann auch mal an das "Jetzt" anpassen.
Da wird eh schon genug von der "Aber damals war alles besser" Generation blockiert.
 
Und nochmal...
Solange die Versorgung ausschließlich über 2G Läuft, (so wie bei uns) wird 2G auch erhalten bleiben.

Ich habe ja nichts dagegen, das die Telekom aufrüstet.
Das wollen sie aber nicht.
Da wird eh schon genug von der "Aber damals war alles besser" Generation blockiert.
Wegen der aktuellen Generation
haben wir mittlerweile eine Wegwerfgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab 2028 kein TÜV wegen 2G-eCall?

Noch vertrackter verhält es sich mit dem seit 2018 in der EU vorgeschrieben PKW-Notrufsystem eCall. Ein funktionierendes eCall-System ist bislang TÜV-relevant und erforderlich, um die Hauptuntersuchung zu bestehen. Allerdings verbauten zahlreiche Hersteller lange noch – teilweise sogar bis 2024, in ihren Fahrzeugen eCall-Systeme, die nur 2G und 3G unterstützen.

Wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung 2G ein gültiges Mobilfunknetz war, kann es nach x-Jahren kein Problem mit der HU geben, wenn das 2G-Netz abgeschaltet ist. Als Kopfstützen, Sicherheitsgurte, ABS, ESP etc. eingeführt wurde, gab es für die bis dahin erstzugelassenen Fahrzeuge auch keine "Update-Pflicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.663
Beiträge
1.052.282
Mitglieder
73.214
Neuestes Mitglied
betul
Zurück