E-Satz Anhängerkupplung

redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Wir haben unserem Logan eine AHK verpasst.
Nun geht es um den E-Satz.
Reicht hier noch ein 7 poliger?
Kann ich einen Standart -E Satz verbauen oder brauche ich einen spezifischen ?
Bei der letzten AHK die ich verbaut habe, reichte ein 7 poliger, aber das ist nun 30 Jahre her.
Dieser wurde einfach an die Kabel der Schlussleuchten mit angeschlossen.
Ferner nehme ich nicht an, dass unser Logan MCV1 vorbereitete Anschlussmöglichkeiten hat.
Ich ja auch noch die rumänische Ausführung, die ja weniger an "Ausstattung" hat, wie wir feststellen mussten.
Ich würde hier eigentlich so vorgehen, wir damals.
Nur würde ich eine 13 polige Steckdose verbauen.
Es gibt ja von Rameder und Jaeger gute Einbauanleitungen.
Nur in beiden ist immer ein AFC-Modul dabei.
Das gab es früher nicht.
Ist das von Nöten?

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Anhänge

Nimm lieber einen fahrzeugspezifischen Einbausatz. Da werden nur die Lampenstecker umgesteckt, was einem einiges an Ärger erspart. Und ja, dass Modul braucht man, damit die Fahrzeugelektronik nicht spinnt. Achte auch darauf, dass das Modul auch mit Strom versorgt werden muss. Sonst funzt es nicht.

Un ob 7- oder 13-polig hängt vom Einsatzzweck ab. Für einen normalen Anhänger oder Fahrradträger reicht eine 7-polige. Für Wohnwagen die 13-polige. Ich habe die 13-polige am Lodgy und für den Anhänger habe ich dann einen Adapter von 13- auf 7-polig dazwischen.
 
Hatte in meinem MCV1 seinerzeit auch eine Rameder mit 13 pol verbaut.
Das Modul brauchst du unbedingt. Und daran denken, dass dieses auch eine eigene Strippe zu Klemme 30 benötigt. Ansonsten spinnt die Beleuchtung, Blinker etc., wenn ein Anhänger angeschlossen wird.
 
Den E-Satz von Jaeger 21620502j den Du hier gepostet hast, ist doch ein Fahrzeugspezifischer und 13polig. Ich nehme immer die Fahrzeugspezifischen von Jaeger die sind Top und wenn mal was nicht klappt hilft der Support auch. Wenn ich mal einen 7poligen Anhänger dran mache nehme ich mir einen Adapter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Anhänger haben alle ein 13 Pol Stecker egal ob Normaler Anhänger oder Wohnwagen. Lieber ein 13 Pol anbauen und dann ein Adapter haben für die alten 7 Pol.
 
Ich habe mir ja auch gerade erst eine Anhängerkupplung montieren lassen. Hat einen 13-pol Anschluß, vermutlich auch von Jäger. Meine vorherigen hatten alle nur 7-pol.

Der 7-pol gefiel mir von der Haptik besser. Dieses Bajonett vom 13er hatte mich vorher schon beim Adapter geärgert und die Anhänger jetzt ohne Adapter anschließen zu können macht die Sache auch nicht viel einfacher. Vielleicht rüste ich die Anhänger ja noch auf 13er Schnellverschlußstecker um. Gebe dem System aber noch etwas Zeit, mich dran zu gewöhnen.

Der neue E-Satz macht aber richtig Spaß! Da wurde sogar an einen Beleuchtungstest gedacht. Zweimal auf die Bremse treten und der E-Satz bringt der Reihe nach alle Lampen zum leuchten. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die neuen Anhänger haben alle ein 13 Pol Stecker egal ob Normaler Anhänger oder Wohnwagen. Lieber ein 13 Pol anbauen und dann ein Adapter haben für die alten 7 Pol.
Eine 13 polige Steckdose kommt auf jedem Fall ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nur fehlt halt in dem Kabelbaum dann das Rückfahrlicht. Keine Ahnung ob die bei dir beim Tüv die Funktion der Steckdose prüfen, bei meinem letzten besuch dort hat der Prüfer an meine Steckdose einen Tester angeschlossen.
 
Okay nur fehlt halt in dem Kabelbaum dann das Rückfahrlicht. Keine Ahnung ob die bei dir beim Tüv die Funktion der Steckdose prüfen, bei meinem letzten besuch dort hat der Prüfer an meine Steckdose einen Tester angeschlossen.
Bei meinem vorherigen Autos waren 7 polige Dosen verbaut.
Die hab ich gegen 13 polige getauscht.
Der TÜV hat nie was gesagt.
 
Nimm einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz nach einer Steckdose deiner Wahl. Der ist ruckzuck verlegt und angeschlossen mit dem zusätzlichen Steuergerät welches dabei ist. Dieses braucht ein Signal. Die Leitung dafür findest du im Fahrgastraum auf der linken Seite unter dem Teppichboden.

Achte bitte......das notwendige zusätzliche Steuergerät braucht Masse. Es wird an das Blech angeschraubt ohne ein Loch zu bohren. Da ist auch so ein grüngelbes Kabel mit einer Öse die
wiederrum einen Massekontakt herstellt. An beiden Befestigungspunkten muss aber der Lack entfernt werden damit es einen Kontakt gibt. Nach dem Entfernen vom Lack Kupferpaste besser mit Keramikpaste die planken Stellen dünn bestreichen um rostbildung zu verhindern.

Bei der vorhandenen Signalleitung darauf achten auf welcher Ader Plus anliegt.
 
Der TÜV hat nie was gesagt.
Wie schon erwähnt: Hat der Anhänger eine Rückfahrleuchte wird diese an der Dose nicht funktionieren weil der achte Kontakt fehlt. Schlägst du mit so einer Kombination beim TÜV auf um HU für den Anhänger zu machen könnte es sein das du durchfällst.

Und mal ehrlich: Ein 13pol Kabelsatz ohne Dauerplus kommt dich doch bestimmt günstiger als ein 7pol + Dose?


mfg JAU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder mach es so wie ich seit 4 Jahrzehnten, benutze Batteriepolfett, dann ist alles gut.
Polfett und jede andere Art von Paste hat in den Kontakten nix zu suchen.
Auf den Kontakten ok, also erst nachdem alles zuammengebaut wurde.


mfg JAU
 
Eigentlich ging es ja in meiner Beantwortung nur um den Massekontakt des Steuergerätes an der Karosserie. Polfett! Was für Kontakte meinst Du? Kannst ja auch gerne den Massekontakt auf das blanke Blech ohne alles anschrauben. Rost und Oxydation sind ja kein Thema. Ich glaube, Du hast in Deinem ganzen Leben noch keine Ahk angebaut, sonst käme nicht so ne Antwort. Übrigens, bei meinem letzten Satz von MVG war sogar ein kleines Tübchen Polfett im Lieferumfang und zwar genau für diesen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Beiträge
1.063.486
Mitglieder
73.949
Neuestes Mitglied
Mirco88
Zurück