e-Save Funktion beim Hybrid140

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Moin,

leider findet sich in der BDA (siehe unten) keine wirkliche Erklärung der e-Save Funktion beim Hybrid140.
Im PDF habe ich nach e-save gesucht und nur den u.g. Eintrag gefunden.

Es steht da lediglich: Aufrechterhaltung des Ladezustandes der Antriebsbatterie"

Kann mir jemand erklären, was das e-Save kann, wozu man es braucht, wann man es am besten verwenden sollte und kann man damit auch Spritsparen?

Quelle: https://cdn.group.renault.com/dac/d...er-p1310-bedienungs-und-wartungsanleitung.pdf

1741163624092.webp
 
Wenn vor dir eine lange Bergauffahrt liegt, kannst du den Ladezustand der Batterie darauf vorbereiten. Du drückst den Knopf einige Kilometer vorher, um nicht plötzlich auf dem Berg 50 PS zu verlieren..
 
Moin.
Wenn du eine Strecke fährst, bei der du weißt das dort mehr der Verbrenner zum Einsatz kommen wird, z.B. hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn, dann kannst du das E-Save nutzen um die Batterie voll zu laden. Er nimmt dann kaum noch den EV Modus... Das ist praktisch wenn du danach noch einen Streckenabschnitt in der Stadt o.ä. fährst, wo mehr EV genutzt werden wird. ;-)
 
Also ich werde auch nicht so recht schlau draus... weder konnte ich beobachten, dass, wenn aktiv, die Batterie tatsächlich gezielt und vermehrt auf bestimmtes Niveau (warum nur angeblich bis 3/4, warum nicht gleich ganz voll? Dann wäre der Nutzen doch noch nützlicher) geladen und gehalten wird im Vergleich zu ohne E-SAVE, noch einen Effekt auf Spritverbrauch bei langen Steigungen, die per E-SAVE vorbereitet wurden, bemerken, der Durchschnittsverbrauch steigt ebenso an, wie ohne E-SAVE Nutzung, ich sehe darin daher bisher ebenso Null Nutzen wie im ECO Modus, der noch dazu nervig bei jedem Start neu aktiviert werden muss, wie lästig ist das bitte? Da vergisst man doch dann sowieso meist darauf... warum keine Funktion, ECO solange aktiviert zu lassen, bis man es deaktiviert, auch über Nacht bzw. Parkphasen hinaus? Wer denkt bei jeder Inbetriebnahme an das Aktivieren des ECO? Bei My Perso wird man durch das Assi Piepen immerhin erinnert :D Aber das ist anderes Thema...

Jedenfalls sind beide Funktionen für mich bisher sinnlos bzw. reine Fakefunktionen, oder auch Werbemärchen/Werbe"schmähs" die sich gut bewerben bzw. in Werbung machen, mehr aber auch nicht, da ich keinen Mehrwert feststellen kann.

Grün= EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E-Save Modus habe ich anfangs paar mal getestet und ich nutze den so oft, dass ich vergessen habe, dass der Modus existiert.

Auch wenn’s nicht zur ursprünglichen Frage gehört: Eco nutz ich nur noch gern kombiniert mit dem B-Modus im Berufsverkehr / Stop & Go mit vielen Ampeln oder im Stau.

Ansonsten habe ich an der Tankstelle keinen Unterschied mit E-Save oder Eco bemerkt
 
Wenn ich E-Save drücke, dann versucht die Elektronik, die Batterie auf "Normalmaximal" (also etwa 3/4 Ladung) zu halten. So lange, bis ich es ausschalte. Damit kann man halt wenn man weiß, daß man bevorzugt Batterie nutzen will, oder die braucht, "aufheben" und kommt dann nicht mit halb oder gar viertel voller Batterie in die Situation. Ich drück das gern, bevor ich in Tiefgaragen fahre - dann fahre ich dort jedenfalls elektrisch und auch bei Rausfahren, das reicht dann locker, ohne da die Kiste anspringt.

Das ist definitiv nicht zum Spritsparen gedacht.
 
Das ist definitiv nicht zum Spritsparen gedacht.
Eher ist wahrscheinlich das Gegenteil der Fall. Die Batterie wird ja auf einem gewissen (hohen) Niveau gehalten, d.h. es wird im Fahrbetrieb auch nicht mehr elektrisch unterstützt.
Sinn macht das Ganze, wenn ich z.b. in den Alpen unterwegs bin und eine Passauffahrt vor mir habe. Da braucht der Verbrenner seine Kraft, um für Vortrieb zu sorgen und nicht gleichzeitig nebenher noch die Batterie zu laden, sonst hätte man wahrscheinlich einen (aufgrund der Steigung herben) Leistungsverlust beim Vortrieb.

Es wird quasi das Hybridsystem abgeschaltet und nur mit Verbrenner gefahren.
So verstehe ich das zumindest.
 
Ich schließe mich MANofCONTRASTS an.
Auch ich kann nicht erkennen, dass sich beim Einschalten faktisch etwas ändert. Im Gegenteil - ist meine Batterie z. B. noch halb voll und ich fahre im EV und drücke dann die Taste, fährt er fröhlich im EV weiter.

Wenn ich das mit der Info von der Dacia-Seite vergleiche, wo es heißt "Mit der neuen Funktion E-SAVE kann ein Ziel-Ladestand für die Hochvoltbatterie (~70 Prozent) eingestellt werden, um genügend gespeicherte Energie für den weiteren Verlauf der Fahrt zu haben.", dann funktioniert es bei mir offenbar nicht, denn bei halb voller Batterie müsste er diese ja zunächst auf 70% aufladen, um den Ziel-Ladestand erstmal zu erreichen, und dann im "Verbrennerbetrieb" weiterfahren und nicht im EV.
 
Wie schon geschrieben funktioniert es bei mir genauso. Batterie bleibt, solange auf e-save geschaltet ist, etwa 3/4 voll. Das heißt weder, daß es sofort nur auflädt, noch, daß man "solo" auf Benzin fährt, sondern daß im Rahmen dessen, was normal ist, bis dorthin geladen und das dann gehalten wird.
Wenn man natürlich erwartet, daß der e-save button gedrückt wird und dann schnellt der Akku von 0 auf 100% wie ein Schachtelteufel, dann ist man am falschen Dampfer. Es lädt so schnell (oder langsam) wie immer. Aber halt bis zur entsprechenden Grenze und bleibt dabei. Unterhalb von 70 schwankt ja normal der Akkustand zwischen 1/4 und 1/2, während er über 70 zwischen 1/2 und 3/4 schwankt (und immer wenn die Grenze erreicht wird, wird EV eingeschaltet). Schaltet man nun e-save ein, dann wird auch z.B. in der Stadt bis 3/4 geladen und dann erst EV (kurz) genutzt und dann gleich wieder geladen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.666
Beiträge
1.078.939
Mitglieder
74.948
Neuestes Mitglied
Kristin
Zurück