E85 bei diesen Temperaturen?

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi zusammen,

gibt es welche unter uns, die bei diesen Temperaturen noch mit E85 fahren?
Ich bin vor längerer Zeit wieder auf E5 umgestiegen, weil der Preis für E85 an meiner Tanke immer höher wurde. Da hat sich der Umstieg nicht mehr gelohnt.

Mich interessiert jetzt viel mehr die Kaltstartfähigkeit mit E85. Da soll es ja bei Temperaturen unter Null Grad Probleme geben.

Könnt Ihr das bestätigen?
 
Ich habe nach dem mein alter mit E85 bei -10 grad auf den ersten Kilometern unrund lief wider E5 getankt und alles war wider bestens. Also für den Winter lieber E5 das ist meine Erfahrung.
 
Damit unterstreiche ich das die Antwort einen freundlich Charakter hat und nicht unfreundlich sein soll auch wenn sie nur sehr kurz geschrieben wurde.
 
Also,der MCV meines Bekannten ist jetzt (bis auf die erste Tankfüllung vom AH) nur mit E85 bewegt worden,35000km hat er nun drauf.
Habe ihn gestern Abend mal angerufen,wegen der Nachfrage hier.

Er läuft,springt aber leicht gequält an,paar Umdrehungen und alles ist normal,Leerlaufdrehzahl ist aber am Anfang höher wie im Sommer,ob der 16V das Temperaturbedingt immer so macht kann ich aber jetzt nicht sagen,hab selbst nen 8V.;)

@the duke:Wie hoch ist denn der Preis bei Euch für E85?Hier kostet es zur Zeit 1,099 Euro.
 
Er läuft,springt aber leicht gequält an,paar Umdrehungen und alles ist normal,Leerlaufdrehzahl ist aber am Anfang höher wie im Sommer,ob der 16V das Temperaturbedingt immer so macht kann ich aber jetzt nicht sagen,hab selbst nen 8V.;)

Ich fahre den 16V mit E5 und Gasanlage.
Die Leerlaufdrehzahl bei mir ist bei dem Wetter anfangs nicht höher als sonst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Stefanvde,

bei uns kostet der Liter E85 im Moment 1,159 Euro.
Angefangen habe ich mit 1,099 Euro. Da hat es sich noch gelohnt.
Aber bei einem Mehrverbrauch von ca. 37,5% bin ich dann schon fast bei dem Preis von E5. Und wenn ich dann noch den Umweg von 20 km für das Tanken einrechne, dann lohnt es sich nicht mehr.

@elschwoabos: Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit E5. E5 kostet bei uns 1,569 Euro. Wenn ich jetzt die 5% dazurechne, bin ich bei 1,6475. Und E5 kostet "nur" 1,609. Deswegen lohnt sich E10 nicht.
 
Hi Stefanvde,

bei uns kostet der Liter E85 im Moment 1,159 Euro.
Angefangen habe ich mit 1,099 Euro. Da hat es sich noch gelohnt.
Aber bei einem Mehrverbrauch von ca. 37,5% bin ich dann schon fast bei dem Preis von E5. Und wenn ich dann noch den Umweg von 20 km für das Tanken einrechne, dann lohnt es sich nicht mehr.

@elschwoabos: Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit E5. E5 kostet bei uns 1,569 Euro. Wenn ich jetzt die 5% dazurechne, bin ich bei 1,6475. Und E5 kostet "nur" 1,609. Deswegen lohnt sich E10 nicht.

Jo auch der Grund warum ich z.Z nur E10 tanke.
Da ich sehr wenig fahre tanke ich immer Sonntags nachmittag und da liegt er bei meinem Nachbarn ( Classic Tanke ) selten über 1,47 (warte ich schau mal aus dem Fenster ) 1,44 z. :D
Hatte aber die letzte zeit mit dem Rest E85 im Tanke keine probs.
 
@elschwoabos: Mit E10 verbraucht man ca. 5% mehr als mit E5. E5 kostet bei uns 1,569 Euro. Wenn ich jetzt die 5% dazurechne, bin ich bei 1,6475. Und E5 kostet "nur" 1,609. Deswegen lohnt sich E10 nicht.


Der Energieanteil von Äthanol ist zwei Prozent geringer als der von Benzin.
Wenn der Anteil um 5% erhöht wird, warum soll dann der Verbrauch um 5% ansteigen?
0,1% wären es rein rechnerisch auf den Energieanteil bezogen.

Ich halte diese Mehrverbrauchsgeschichten für Stammtischparolen.

Wir fahren mit unserem Twingo seit Einführung von E10 E10. Meine Frau fährt damit 60 km zur Arbeit (hin und zurück). Sie sammelt jeden Tankbeleg und der Durchschnittsverbrauch hat sich eher nach unten korrigiert.

Grüße
MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Energieanteil von Äthanol ist zwei Prozent geringer als der von Benzin.
Wenn der Anteil um 5% erhöht wird, warum soll dann der Verbrauch um 5% ansteigen?
0,1% wären es rein rechnerisch auf den Energieanteil bezogen.

Ich halte diese Mehrverbrauchsgeschichten für Stammtischparolen.

Wir fahren mit unserem Twingo seit Einführung von E10 E10. Meine Frau fährt damit 60 km zur Arbeit (hin und zurück). Sie sammelt jeden Tankbeleg und der Durchschnittsverbrauch hat sich eher nach unten korrigiert.

Grüße
MArtin

Diese Diskussion hört und liest man immer wieder. Als der Unterschied anfänglich zwei Cent betrug, war das wohl ein Nullsummenspiel, aber bei vier Cent Unterschied sollte sich E10 eigentlich lohnen.

Hardy
 
Der Energieanteil von Äthanol ist zwei Prozent geringer als der von Benzin.
Wenn der Anteil um 5% erhöht wird, warum soll dann der Verbrauch um 5% ansteigen?
0,1% wären es rein rechnerisch auf den Energieanteil bezogen.

Ich halte diese Mehrverbrauchsgeschichten für Stammtischparolen.

Wir fahren mit unserem Twingo seit Einführung von E10 E10. Meine Frau fährt damit 60 km zur Arbeit (hin und zurück). Sie sammelt jeden Tankbeleg und der Durchschnittsverbrauch hat sich eher nach unten korrigiert.

Grüße
MArtin

Kann ich bestätigen. Wir tanken auch nur noch E10, auch wenn Essen besser auf den Tisch als in den Tank gehört. Einen messbaren Mehrverbrauch konnte ich aber nicht so recht feststellen, unser 16V säuft immer etwas zuviel.
 
@the duke:

Fällt dein Mehrverbrauch wirklich so hoch aus,bzw. was verbraucht dein MCV mit E5?

Hab extra nochmal nachgefragt,erste Tankfüllung hatte er ja Super drin,Einfahrphase,zählt nicht wirklich.Seitdem nur noch mit E85 bewegt,Durchschnittsverbrauch 8,6l.

Nun müßte man nur noch den Durchschnittsverbrauch mit Super kennen,zum Vergleich.;)
 
Hi Stefanvde,

8,6l mit E85???? *vomstuhlkipp*

Ich verbrauche mit E85 um die 11 Liter. Und mit E5 sind es um die 8 Liter. Jetzt im Winter sind es auch knappe 9 Liter..... Keine Ahnung, wo er da mit E85 liegen würde. Allerdings fahre ich, bzw. meine Frau auch extreme Kurzstrecke. Deswegen habe ich einen Mehrverbrauch von 37,5% ausgerechnet.

Angegeben ist der 16V in der Stadt mit 9,7 L E5 und 13,5l mit E85. Und da liegt der Mehrverbrauch bei 39,1%. Deswegen halte ich meinen Mehrverbrauch auch für realistisch.
Und warum sollte Dacia bei den Verbräuchen schummeln?
 
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