E85 Verbrauchswerte

Hallo zusammen,

ich werde demnäcchst auch mal E85 ausprobieren.
Dazu werde ich den Tank auf ca. 10 Liter leerfahren und dann 10 Liter E85 drauftanken. Das ergibt dann ca. E50. Falls er damit Probleme macht, kann ich dann immer noch Super drauftanken.
Aber so wie ich das bisher lese, gibt es mit den neueren Baujahren keine Probleme mehr.
Nur der geringere Mehrverbrauch mit E85 macht mich stutzig. Dacia gibt auf seiner Homepage einen Mehrverbrauch von 35 - 40% an. Und so viel mehr verbraucht hier ja keiner. Aber selbst wenn, rechnet es sich immer noch:
Super mit 1,699 Euro zu E85 mit 1,099 Euro. Da dürfte er bis zu 54% mehr verbrauchen!!

MfG
The duke

Hallo duke,
mit der Mischung bin ich bisher auch erst ca. 100Km gefahren, der Bordrechner mittelt ja.
Ich werde das weiter beobachten. Aus der Firmenangabe entnehme ich, daß die Fahrweise speziell bei E85 oder ähnlich ne sehr große Rolle spielt.
Bin überzeugt, Bleifuss passt nicht zu Ethanol und wird `bestraft`,
Gruß reglermax.

Weiss nicht so ganz was Ihr habt...

Das der Verbrauch des MCV bei Bleifuss hoch geht sollte jedem normalen Menschen doch klar sein,der Wagen ist recht hoch,CW Wert ist auch nicht der geringste...

Ist eben kein 911er.;)

Je schneller man fährt desto mehr wirkt sich die Aerodynamik aus.

Hallo zusammen,

ich werde demnäcchst auch mal E85 ausprobieren.
Dazu werde ich den Tank auf ca. 10 Liter leerfahren und dann 10 Liter E85 drauftanken. Das ergibt dann ca. E50. Falls er damit Probleme macht, kann ich dann immer noch Super drauftanken.
Aber so wie ich das bisher lese, gibt es mit den neueren Baujahren keine Probleme mehr.
Nur der geringere Mehrverbrauch mit E85 macht mich stutzig. Dacia gibt auf seiner Homepage einen Mehrverbrauch von 35 - 40% an. Und so viel mehr verbraucht hier ja keiner. Aber selbst wenn, rechnet es sich immer noch:
Super mit 1,699 Euro zu E85 mit 1,099 Euro. Da dürfte er bis zu 54% mehr verbrauchen!!

MfG
The duke

Kann bei dir nicht sehen ob du den Hi-Flex hast, nach Anmeldedatum könnte es hinkommen.

Hi Hi-Flex,

ja, ich habe einen Hi-Flex! ;-))

Dass der Verbrauch hoch geht, ist eigentlich logisch, da der Energiegehalt in 1 Liter E85 um eben ca. 35% geringer ist als in 1 Liter Super.

Hier mal ein Auszug von Wikipedia zu dem Thema:
"Bioethanol wird mit einer Beimischung von 85 % (bei Sommerkraftstoff) zu normalem Ottokraftstoff verkauft, dem sogenannten E85. Flexible Fuel Vehicles (FFV) können mit diesem Kraftstoffgemisch betrieben werden. Die Umrüstung anderer Vergaserfahrzeuge ist möglich, jedoch sind einige Einschränkungen zu beachten.[2] In Brasilien, Schweden, Tschechien[3] und den USA gibt es E85 bereits lange am Markt, und FFV-Modelle werden dort serienmäßig angeboten. Sie sind zumeist für einen beliebig zusammengesetzten Treibstoff aus Bioethanol und Ottokraftstoff geeignet. In Deutschland werden diese Fahrzeuge gegenwärtig u. a. von Ford, Saab, Volvo, Renault und VW (hier als Exportmodell) vertrieben. Seit 2005 bauen in Deutschland Freie Tankstellen kontinuierlich das Angebot aus.[4] Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[5] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[6] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[7] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %."

MfG
The duke

Hi Hi-Flex,

ja, ich habe einen Hi-Flex! ;-))

Dass der Verbrauch hoch geht, ist eigentlich logisch, da der Energiegehalt in 1 Liter E85 um eben ca. 35% geringer ist als in 1 Liter Super.

MfG
The duke

Denke daran das die anderen Märkte keine BAB haben.
Mit 100% E85 im Tank hat dein Motor eine Mehrleistung also hat er auch mehr Wärme produziert.
Zuckt der Drehzahlmesser, gleich vom Gas, langsamer fahren!

Der Verbrauch geht nach 3000Tkm noch einmal stark zurück, die Angabe in der Bedienungsanleitung stimmt also.

E85

Alkohol ist DER "Bleifußkraftstoff", bei Dacia wird man aber offensichtlich trotzdem "bestraft". B)

Also lass es langsam angehen

Wenn sich nächstens die Möglichkeit bietet, wird mit E85 wieder voll getankt,
also immer mehr mit Ethanol, Ziel 85%.
Nicht nur wegen der Wirtschaftlichkeit ... :)
Gruß reglermax.

Wenn sich nächstens die Möglichkeit bietet, wird mit E85 wieder voll getankt,
also immer mehr mit Ethanol, Ziel 85%.
Nicht nur wegen der Wirtschaftlichkeit ... :)
Gruß reglermax.

Nah dann man zu. B)
Bis auf die hier geschilderten Umstände der Hi-Flex die auch mit "Benzin" auftreten und da dann auch noch verstärkt, läuft es mit E85 völlig normal. Kein "nudeln" beim starten im Winter (-9°C) und auch die Temperaturanzeige erreicht die vier Balken und das auch noch relativ schnell, was mithelfen sollte den Verbrauch im Zaum zu halten.

Hallo zusammen,

habe heute ca. 25 Liter E85 auf die restlichen 20 Liter E5 getankt. Bin erst ca. 10 km damit gefahren und erwartungsgemäß konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn das so bleibt, wird das nächste Mal komplett mit E85 befüllt.

Bei einem Preisunterschied von 109,9 Cent zu 164,9 Cent kann man ruhig einen kleinen Umweg zur Tankstelle (ca. 7 km) riskieren.

ich war heute in hagen bei bremen, dort gab es auch das e85
für 1,099 euro:)

heute Abend auf N3, Markt im Dritten ein Bericht über E85, ich fand sehr Informativ.
Gruß Günter

Tanken für rund einen Euro pro Liter mit E 85 | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Reise & Verkehr

Der Mehrverbrauch von nur 15% spricht für eine falsch eingestellt Nachrüstung!
Solange der Motor keinen Schaden nimmt kann man sich über nur 15% Mehrverbrauch freuen.
Ich rege mich ständig über solche Suggestivfragen auf da sie Heutzutage auch ständig bei den Öffentlich-Rechtlichen-Anstalten vorkommen.
Ausgehen sollte man aber von 25% (und mehr) Mehrverbrauch E85.
Bei Dacia wird einem die Entscheidung einfach gemacht, der Hi-Flex hat den besseren Motor mit E85 Tauglichkeit und gilt als Gasfest (spätere Umrüstung LPG) für nur 600€.

Mögliche Ungereimtheiten mit diesem Ethanolmotortyp sind hier ja beschrieben und haben sich hoffentlich erledigt oder sind bald erledigt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück