Duster II ab 2018 E85

Staubwedel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Facelift Extreme 2023 LPG
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf E85?
Welche Vor- und Nachteile gibt es hier?
Wie ist die Wintertauglichkeit mit E85?
 
Nachteil ist sicherlich, dass es E85 kaum noch gibt.
Ich kenne bei uns zumindest keine Tanke, die das noch hat.
 
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  • #4
1,0 ECO LPG 100 PS
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Nachteil ist sicherlich, dass es E85 kaum noch gibt.
Ich kenne bei uns zumindest keine Tanke, die das noch hat.
Wohne an der französischen Grenze, da kannst Du dich damit besaufen ;-)
 
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Ich weiß nicht, ob der Duster 2 mit der Motorisierung bereits einen Schreibschutz hat, jedoch gibt es im Jogger mit der Motorisierung einen einstellbaren Parameter von 0-100% für den Ethanolgehalt den das Motorsteuergeräg errechnen darf.

Der steht bei mir auf 0% .

Ich weiß nicht, wie intelligent die Steuerung im ECO-G ist und wie unabhängig vom eigentlichen Motorsteuergerät das Gassteuergerät arbeitet.

Wenn das Gassteuergerät stumpf die Signale vom Motorsteuergerät umwandelt, dann kannst du ein vernünftiges fahren als trifuel Fahrzeug getrost vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die verschiedenen Kraftstoffe am liebsten bunt gemischt fahren möchtest.
 
Das Zeug zerfrisst alle Dichtungen, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind. Ich denke nicht, das sich das rechnet. Was kostet das vergleichsweise zu Benzin bei Euch?

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Flex-Fuel-Motor, komme aber nicht an das Zeug ran, weil es faktisch vom deutschen Markt verbannt wurde.

Zu erwähnen wäre noch, das mein wagen zusätzlich noch über einen Sensor im Tank verfügt, der den Ethanolgehalt im Sprit misst, da die Software entsprechend darauf eingestimmt werden muß. Es gibt auch eine Verfahrensweise, beim Umstieg von niedrig auch hochprozentigen Ethanol-Sprit. Mein Hersteller, gibt vor, das bei Umstieg mind. 20% des alten Mischverhältnisses im Tank verbleiben müssen, damit das Steuergerät entsprechend agieren kann. Also selbst, wenn Dacia-Dichtungen und Leitungen den hohen Ethanolanteil vertragen würden, es nicht nur ein Häkchen in irgendeinem Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Dichtungen wird er sich keine Sorgen machen müssen.

Seit 2007 sind alle Einspritzteile von Bosch E100 tauglich.
99.9% aller Saugrohreinspritzungen am Markt sind von Bosch oder auf Boschlizenz gefertigt.
 
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  • #8
Ich weiß nicht, ob der Duster 2 mit der Motorisierung bereits einen Schreibschutz hat, jedoch gibt es im Jogger mit der Motorisierung einen einstellbaren Parameter von 0-100% für den Ethanolgehalt den das Motorsteuergeräg errechnen darf.

Der steht bei mir auf 0% .

Ich weiß nicht, wie intelligent die Steuerung im ECO-G ist und wie unabhängig vom eigentlichen Motorsteuergerät das Gassteuergerät arbeitet.

Wenn das Gassteuergerät stumpf die Signale vom Motorsteuergerät umwandelt, dann kannst du ein vernünftiges fahren als trifuel Fahrzeug getrost vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die verschiedenen Kraftstoffe am liebsten bunt gemischt fahren möchtest.

Ich weiß nicht, ob der Duster 2 mit der Motorisierung bereits einen Schreibschutz hat, jedoch gibt es im Jogger mit der Motorisierung einen einstellbaren Parameter von 0-100% für den Ethanolgehalt den das Motorsteuergeräg errechnen darf.

Der steht bei mir auf 0% .

Ich weiß nicht, wie intelligent die Steuerung im ECO-G ist und wie unabhängig vom eigentlichen Motorsteuergerät das Gassteuergerät arbeitet.

Wenn das Gassteuergerät stumpf die Signale vom Motorsteuergerät umwandelt, dann kannst du ein vernünftiges fahren als trifuel Fahrzeug getrost vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die verschiedenen Kraftstoffe am liebsten bunt gemischt fahren möchtest.
Ich würde dann kein E10 mehr fahren, mache ich jetzt auch nicht. Der Staubwedel müsste mit E85 starten können und darf keine Probleme bei Wintertemperaturen machen.
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Das Zeug zerfrisst alle Dichtungen, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind. Ich denke nicht, das sich das rechnet. Was kostet das vergleichsweise zu Benzin bei Euch?

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Flex-Fuel-Motor, komme aber nicht an das Zeug ran, weil es faktisch vom deutschen Markt verbannt wurde.

Zu erwähnen wäre noch, das mein wagen zusätzlich noch über einen Sensor im Tank verfügt, der den Ethanolgehalt im Sprit misst, da die Software entsprechend darauf eingestimmt werden muß. Es gibt auch eine Verfahrensweise, beim Umstieg von niedrig auch hochprozentigen Ethanol-Sprit. Mein Hersteller, gibt vor, das bei Umstieg mind. 20% des alten Mischverhältnisses im Tank verbleiben müssen, damit das Steuergerät entsprechend agieren kann. Also selbst, wenn Dacia-Dichtungen und Leitungen den hohen Ethanolanteil vertragen würden, es nicht nur ein Häkchen in irgendeinem Steuergerät.
In Brasilien fahren die Staubwedel mit E100. Glaube nicht, daß Dacia unterschiedliche Dichtungen verbaut. Meinen alten Meriva habe ich bereits im Teilgemisch 1:1 E10/E85 gefahren und lief auch im Winter.
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Also Dichtungen sollte gehen, gleicher Meinung ist auch Selbstschrauber - E100 in Schweden und Brasilien.
- Wie sieht es mit dem Startverhalten bei E85 bei kälte -10 - -20 Grad aus?
- Wie kommt man an die Software heran um den Ethanolgehalt einstellen zu können?
- Es gibt auch zusätzliche Steuergeräte als Erweiterung (in Frankreich erhältlich). Hier sehe ich auch einen Lösungsansatz. Kostet halt wieder Geld.
 
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Mit den zusätzlichen Steuergeräten wirst du 100% in Konflikt mit dem LPG Steuergerät kommen.

Du würdest also nach Möglichkeit nur mit E85 oder LPG fahren.

Bei einer klassischen LPG Steuerung kopiert das LPG Steuergerät quasi die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerät und legrlt noch seinen eigenen Korrekturfaktor drauf, der einmal beim Einbau bei einer Einstellungsfahrt festgelegt wird.

Mit E85 sind die Einspritzzeiten jedoch länger und mit E85 im Tank wird er dir auf LPG ganz bescheiden laufen.


Nun ist die Steuerung im ECO-G ja etwas tiefgreifender und im Multifunktionsdisplay sieht man die Reichweite auf LPG, den Füllstand des LPG Tank und den Durchschnittsverbrauch.
Dazu hat der Motor auf LPG mehr Leistung und auch ein eigenes Zündkennfeld.
Das Motorsteuergerät weiß, wenn es auf LPG läuft.


Nun ist die Frage, ob das ganze intelligent genug ist, auch problemfrei E85 und LPG kombinieren zu können.


Für die Frage bräuchte es hier andere Mitglieder.


Ich habe mich vor zwei Jahren mal im Ansatz mit dem Thema codieren und umgehen des Schreibschutz im Jogger beschäftigt, mich jedoch dazu entschieden es in der Garantiephase sein zu lassen.
 
Das Zeug zerfrisst alle Dichtungen, ... Also selbst, wenn Dacia-Dichtungen und Leitungen den hohen Ethanolanteil vertragen würden, ...
E85 Betrieb hat weder den ollen Golf 3 (BJ.94) noch Logan MCV oder Lodgy LPG gestört, das Märchen mit kaputten Dichtungen hat schon Opas Cuisine erzählt.
Die Besteuerung beendete meinen E85 Betrieb ohne technische Ausfälle.
Im LPG Lodgy wurde in den letzten 12 Monaten E85 nichts umgestellt oder programmiert.

Allein das Mischungsverhältnis in Herbst/Winter war zu beachten, 20% E10 haben aber genügt. Sonst war die Karre etwas startunwillig.
Ab 15°C habe ich nur E85 getankt.

Interessant ist nur ob das Fahrzeug für E85 freigegeben ist, dann einfach machen.

Der Golf wars in D nicht, außerhalb von D allerdings schon, das hat weder mich noch den Golf gestört.
 
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Hallo Elpege,
wo kann man das mit der Freigabe=Machbarkeit erfragen und in Erfahrung bringen?
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Hallo Selbstschrauber,
ich würde sagen, daß das Steuergerät LPG das Steuergerät Benzin nur ergänzt. So sollte es auch bei E85 sein, also eine Steuergeräterweiterung. Der Benintank würde mit E85 oder Teilgemisch befüllt. Alle Benzinanzeigen beziehen sich dann auf E85 oder was halt drin ist. Der Wechsel von E85 nach LPG sollte reibungslos funktionieren. So war es auch bei meinem Meriva.

Die Frage ist a) Haltbarkeit/Verschleiß und b) Laufeigenschaften wie starten, winterliche Verhältnisse, nageln?

Wenn sich das vorhandene Duster Steuergerät aber bereits auf E85 einstellen lassen würde, dann bräuchte ich kein ergänzendes Steuergerät.
 
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