Cardriver-911
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
- Baujahr
- 2019
im Duster in allen Ausstattungen und MotorisierungenIm Duster Facelift auch mit DCI110 Motor...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
im Duster in allen Ausstattungen und MotorisierungenIm Duster Facelift auch mit DCI110 Motor...
im Duster in allen Ausstattungen und Motorisierungen
Das sagt zumindest die Dacia-Homepage.Der Sparmodus wird per Knopfdruck aktiviert und reduziert den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich. Denn im ECO-Mode fahren Dacia Sandero Sandero Stepway und Logan MCV durch einige kleine Eingriffe noch effizienter. Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann es dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.
Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was umweltbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten. Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs und müssen seltener die Zapfsäule ansteuern.
Dieser Modus schaltet 3 Zylinder ab ( egal ob 3 oder 4 Zylinder) , Dann wird die Heizung, Klima und das Licht deaktiviert , und die Fenster gehen auf , damit es doch noch belüftet wird" Der Baum ECO Modus "
Das bestärkt mich in der Annahme das es eigentlich jeder Dacia Gen.II können sollte ... Ausser villeicht meine 1,6 MPI 85 8V Gurke
Halten wir also fest ECO sollte gehen bei:
Benziner 1.6 16V +LPG
Turbo Benziner 90
Diesel 90
Diesel 110
Unbestätigt:
Benziner 1,6 8V +LPG
Benziner 1,2 16V +LPG