EDC Getriebereset. Für alle Autos mit Magna/Getrag Getrieben

hrissim

Mitglied
Fahrzeug
Duster2 Ph3 1.3Tce EDC. Alles Focal K2 Power & Audison DSP
Baujahr
2024
Hallo!
Целта на тази тема е да сподели много ценната информация за нулиране на предаването, която tc255 споделя в тази единствена публикация . Т.е. трябва да е лесно разпознаваем.
"Es geht beim Reset um die elektronische Getriebesteuerung beim EDC (Doppelkupplungsgetriebe"
Viele Leute haben es gefunden und erwähnen es, aber es ist wirklich ziemlich schwer zu finden, besonders für Nicht-Deutsch-Muttersprachler.
Danke an @tc255 – hier ist es:

"... Wer es selbst testen möchte:

- Auto entriegeln
- Zündung an (nicht den Motor!)
- Gas bis zum Kickdown durchdrücken und ca. 20 Sekunden halten
- Zündung aus, aussteigen, verriegeln


Nach ca weiteren 30 Sekunden sind die Lernwerte vom Getriebe gelöscht. Die können auch ab Werk fehlerhaft gewesen sein.

Funktioniert bei allen Autos mit Magna/Getrag Getrieben. "

Es kann bei unangemessenem Verhalten des Getriebes beim Gangwechsel helfen.
Einige Kollegen erwähnen, dass sie das Getriebe zweimal im Jahr zurücksetzen – im Frühjahr und im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas überrascht, was gibt es den am Getriebe zu lernen oder zurückzusetzen ?
Ganz doof gestellt, die Zahnräder sind doch fest vorgegeben, die Übersetzung kann doch nicht geändert werden ohne die Zahnräder auszuwechseln oder was gibts da noch ?
Wahrscheinlich bin ich nicht auf der Höhe der Zeit, da gibts wohl noch was zu lernen und zum resetten für mich :)
 
Den Titel und den verlinken Ursprungsthread lesen. Es geht beim Reset um die elektronische Getriebesteuerung beim EDC (Doppelkupplungsgetriebe) ;)
 
Ah jetzt dämmerts mir.
Das Automatikgetriebe ist gemeint und damit die automatische Gangauswahl. ok. kapiert.
 
Spätestens der Hinweis "Kickdown" hätte den Groschen schon plumpsen lassen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja "kick down" kann ich bei allen Autos machen oder ? :)
 
Nö. Nicht bei einem rein handgerührten Schaltgetriebe ;)

Ausnahme: Kann sein, dass Dacia/Renault das übersteuern des Geschwindigkeitsbegrenzers bei Schaltgetriebe ebenfalls als Kick-Down bezeichnet. Aber das entspricht nicht der ursprünglichen Definition des Begriffs.
 
Der Begriff "Kickdown" ist bei Automatikgetrieben gängig weil das Getriebe dabei für eine bessere Beschleunigung automatisch herunterschaltet.
 
Na ja "kick down" kann ich bei allen Autos machen oder ? :)
Kann man, aber der zertifizierte Begriff der seit Jahrzehnten (im Heimatland der Automatikfahrer) geprägt wurde, ist auch eigentlich jedem in Deutschland für eine spezielle Funktion von Automatikgetrieben geläufig. Dachte ich zumindest.:D
 
Nachtrag zum zweiten Schritt der Anleitung für Fahrzeuge mit schlüsselloser Zündung:

2. Setzen Sie Ihren Fuß nicht auf das Bremspedal. Anschließend den Startknopf drücken. Dadurch würden die Systeme dann aktiviert, ohne den Motor zu starten.
 
Auszug aus der BDA des MCVII mit normalen Schaltgetriebe:

"Es ist jederzeit möglich, die volle Leistung
des Motors wiederherzustellen und den
ECO-Modus zu verlassen, indem Sie das
Gaspedal kräftig und vollständig durchtreten."


Ist das nun auch ein Kickdown oder doch nicht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Beiträge
1.053.839
Mitglieder
73.310
Neuestes Mitglied
Klaus Hamburg
Zurück