Ehrlich betrachtet....!

Hallo zuammen,

eigentlich bin ich in diesem Forum eher der stille Leser, als der eifrige Schreiber... aber nach diesem Artikel fiel mir eine Sache auf:

Wir fahren Dacia aus einer Reihe, wahrscheinlich auch verschiedener Gründe. Der wichtigste Grund, der für die meisten von uns sicherlich ausschlaggebend war, dürfte der sein, dass wir mit einem Dacia - egal welches Modell - ein Fahrzeug mit einem unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis erworben haben und für uns die Funktion als Transport- und Fortbewegungsmittel wichtiger ist, als täglich mit einem rollenden "HighEnd" Unterhaltungs- und Kommunikations-PC durch die Gegend zu gondeln...

Der Dacia war mein erster Neuwagen.
Ich habe lange überlegt, ob ich mir tatsächlich einen Neuwagen kaufen soll.... oder doch einen Gebrauchtwagen!?!?
Der Dacia ist auch nicht der einzige Wagen, den ich fahre.... neben ihm stehen noch andere Autos in der Garage; zum Beispiel ein Cabrio, nen Sportcoupe oder auch ein reinrassiger Roadster, der als Neuwagen wohl das X-fache meines Dacias gekostet hat...
Nun... das Cabrio ist klasse, das SportCoupe ist klasse, der Roadster ist klasse.... und der Dacia ist klasse. Sie folgen nur einem unterschiedlichen Zweck.

Es wäre ausserdem auch möglich, das Cabrio, das Coupe und den Roadster durch andere Modelle anderer Hersteller zu ersetzen (ähnliche Modelle, ähnliche Preise)... die Auswahl ist da sehr groß.
ABER:
Der Dacia fährt bei mir außer Konkurrenz.
Den Wagen könnte ich sicherlich durch ein Modell eines anderen Herstellers ersetzen, aber die Rechnung würde nicht aufgehen.... Die Fahrzeuge wären dann sicherlich zu großen Teilen vergleichbar, die Austattung in bestimmten Teilen sicherlich auch, die Wartungs- und Unterhaltskosten evtl auch noch.... aber beim Preis würde es nicht mehr klappen.

(der größte deutsche Autobauer verlangte für einen ähnlich geräumigen Kombi als "Spritsparversion" mit nem kleinen Diesel glatt den 2,5fachen Preis....:angry:)

Daher hat der Dacia bei mir mehr als jeder andere Wagen seine Daseinsberechtigung.
Ich freue mir regelmäßig ein zweiten Loch in den A****, wenn ich sehe, mit welcher Leichtgläubigkeit die große Masse an deutschen Autofahrern die Kohle bündelweise aus den Taschen gezogen wird... :D

Und das ist keine Situation in der mich immer und überall entschuldigen oder rechtfertigen muss, dass ich NUR einen Dacia fahre....:D eher im Gegenteil: ich freue mir nen Ast, dass die Mehrzahl deutscher Autofahrer so verblendet und leicht manipulierbar ist, dass sie ihr schwer verdientes Geld oder Geld, welches sie sich erst noch leihen müssen in den Rachen anderer Automobilapotheken befördern....

Mit jedem gefahrenen Kilometer steigt bei mir die Schadenfreude, dass ich mir als braver Deutschter keinen VW oder OPEL gekauft habe....

Und das Urteil dieser Autoklatschzeitung darf man auch nicht zu eng sehen... wäre Dacia unter deutscher Führung, dann wären es plötzlich die wahren Underdogs der Autobilbranche.... oder gab es in dieser Zeitung jemals einen Test, in dem ein Wagen aus deutscher Produktion schlecht abgeschnitten hat????


Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde des Test im Grunde sehr gut, die typischen Macken werden sachlich dargelegt.

Das Fazit ist klar:
Dacias können gute Gebrauchte abgeben, wenn der Erstbesitzer sich nur bei der Anschaffung, nicht aber beim Unterhalt "auf das nötigste beschränkt" hat.
(Ich für meinen Teil gehe mit Allem in die Werkstatt - weil ich es weder selber kann noch Lust dazu hätte, und ich mich auf mein Auto jederzeit verlassen können muss).
Daß sie trotzdem nicht empfehlenswert sind, liegt daran daß der Wertverlust gering ist und ein Neuwagen - im Gegensatz zu Premiummarken - eine echte Alternative darstellt.
 
Bild hat richtig erkannt dass der Preisabstand Neuwagen zu Gebrauchtwagen zu gering ist um einen Gebrauchtwagen ins Auge zu fassen. Hinzu kommen die überdurchschnittlich sparsamen Erstbesitzer die die Fahrzeuge herunter wirtschaften.

Also Finger weg von gebrauchten Dacia.
 
Tja, dann muß ich noch mal ran, um zu erklären was mich so aufregt: in Sachen Objektivität und Neutralität von BILD und Co..
Einige hier scheinen den „Test“ nicht oder nicht richtig gelesen zu haben.
1.
Zuerst kommt im Eingangstext schon mal die übliche Gehirnwäsche, die wegen ihres langjährigen Einsatzes so erfolgreich bei deutschen Autokäufern wirken konnte:
Zitat „Viele verklären die rollende Verzichtserklärung zur Philosophie, die sie auch bei der Pflege ausleben – und fahren ihren Dacia gnadenlos runter.“
Das wird, wenn es nicht direkt erkannt wird so im Vorbeilesen gespeichert, für später sozusagen.
2.
Was bedeutet „viele“ ?- z.B. 300 Runterrockende Halter sind erstmal „viele“ - aber 300 von sagen wir mal 10.000 sind schon mal garnicht mehr viele im Verhältnis und bei anderen Marken ist es auch nicht anders.
3. Zitat:
„Wir haben vier gebrauchte Dacia gecheckt.“
Soso, ganze vier!
Man kann sich diese vier ja im Autohaus abholen, wo genug Garantie-Gewartete-In-Zahlunggenommene stehen.
Oder man kann sich aus den Kleinanzeigen oder dem Fähnchenhändler so eine richtig rostige Schüssel raussuchen.
Jetzt kann man mal raten: welche der beiden Optionen werden sie wohl gewählt haben....Nachtigall trapst vorbei...!;)
Und schon hat sich selbst im Daciaforum die Meinung manifestiert:
„Also Finger weg von gebrauchten Dacia.“ , nach ganzen vier herausgepickten und von der überaus unabhängigen:lol: BILD getesteten Autos!
„Bild hat richtig erkannt ...„
(Hirnwäsche)Operation gelungen.

Abgesehen davon, habe ich bisher nicht den Eindruck, daß die Mehrheit hier ihren Dacia "runterrocken". Eher im Gegenteil ihn entweder erstklassig selbst warten oder das (schon wegen des langjährigen Garantieerhaltes) im Autohaus machen lassen.
 
Wie könnt ihr den Artikel lesen?

Von mir wollen sie Geld dafür.

Hat das echt jemand bezahlt von Euch für den Schwachsinn?
 
Niemand zahlt dafür.
Autobild.de veröffentlicht so was umsonst im World wide web :yes: :badgrin:
 
Wie könnt ihr den Artikel lesen?

Von mir wollen sie Geld dafür.

Hat das echt jemand bezahlt von Euch für den Schwachsinn?
Lasse (zur Sicherheit) mal einen Virenscanner über deinen Rechner laufen.
Es könnte sein, du wirst von dritter Stelle abgezockt indem man von dir Geld für kostenlose Artikel verlangt.


Niemand zahlt dafür.
Autobild.de veröffentlicht so was umsonst im World wide web :yes: :badgrin:
Das finanziert sich über Werbung.
 
eigene Erfahrung mit Gebrauchtem

Habe ich Hier beschrieben.

LG :)
 
Niemand zahlt dafür.
Autobild.de veröffentlicht so was umsonst im World wide web :yes: :badgrin:

Nein, was ihr lest ist nur der Vorbericht, der eigentliche Bericht kostet Geld.

Der hier angebene Link ist abgelaufen, weiter unten auf der Seite kommt man aber noch auf den Artikel.

Klickt man darauf kommt etwas Einleitungstext und dann der Hinweis:

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Second Hand: Dacia im Check
Second Hand: Dacia im Check

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 Lauréate, Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate, Dacia Logan 1.4 MPI Lauréate und Dacia Sandero 1.4 MPI Ambiance (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

08.01.2016

Preis:

1,00 €

----

was funktioniert ist die Bilderstrecke, wo dann verschiedene Fahrzeuge aufgeführt werden.
 
Wie groß müßte der Preisunterschied denn sein , damit sich ein gebrauchter Daciakauf lohnt ?

Und wenn es solche Schnäppchen wirklich einmal gibt , dann sind sie auch gleich im Minutentakt wieder verschwunden und verkauft . Und da sin den wenigsten Fällen an Privatkunden , sondern meist schnappen die sich die Händler , wo man das Auto dann paar Tage späte rmit kräftigen Aufpreis wiederfindet .
Das ist aber nicht nur bei Dacia so !

Was viele Gebrauchtkunden noch verunsichern wird , einen gebrauchten EU-Import zum deutschen Vergleichs-Preis zu erstehen .
 
Abgesehen davon, habe ich bisher nicht den Eindruck, daß die Mehrheit hier ihren Dacia "runterrocken". Eher im Gegenteil ihn entweder erstklassig selbst warten oder das (schon wegen des langjährigen Garantieerhaltes) im Autohaus machen lassen.

Nun, ich werde das so machen.
Jährlicher Ölwechsel, Rostpickel mit Rostumwandler behandeln, Zahnriemen, reparieren, was kaputt ist, falls es den Betrieb stört.
Dafür lautet mein Versprechen an die Welt:
Mein Auto bekommt nach mir niemand mehr. Ausser vielleicht die Feuerwehr. Dann ändere ich auch mein Profilbild. ;)

Wie groß müßte der Preisunterschied denn sein , damit sich ein gebrauchter Daciakauf lohnt ?
3000 gebraucht zu 9000 neu. Mit Behebung des Servicestaus waren es dann 3500.
Ein vergleichbarer Gebrauchter beim Händler hätte übrigens mindestens einen Tausender mehr gekostet.
 
Zum Thema testredakteure, zwei Erlebnisse:
1.
Ich arbeite bei ZF, einem der größten Automobilzulieferer der Welt. Von ZF kommt eines der erfolgreichsten Automatgetrieb weltweit, das 8 HP in den Variationen 45/50/75/90.
Im Jahr 2013 verlagerte der Konzern die Produktion der Kupplungen C und E von Wellesweiler nach Gotha. Ich begleitete die Produktionsverlagerung der Anlagen ca. 6 Monate lang in verschiedenen Aufgabenbereichen. Dieses Getriebe wird in Audi, VW, BMW, Bentley, Jaguar, Alpina, GM und was weiß ich wo sonst noch eingebaut. Alles in Allem ca. 2,5 Mio Getriebe pro Jahr. Je nach Kundenanforderung wird unterschiedliche Software eingesetzt.
Vor ca. 2 Jahren laß ich einen Vergleichstest zwischen BMW 5er und Audi A6 in der Auto Motor und Sport. Der Testredakteur bemängelte den Schaltruck beim BMW mit der Bemerkung, dass das doch die Ingineure bei Audi besser könnten. Beide fahren mit dem 8HP von ZF.
ZF programmiert auf Kundenwunsch den Schaltruck bei BMW, um Sportlichkeit zu simulieren.

2.
Im Februar 2015 war ich auf Gran Canaria. Auf einem Ausflug ins Landesinnere schlossen einige Motorräder zu uns auf. Im Spiegel erkannte ich ein adaptives Kurvenlicht und war recht neugierig auf die Kisten. Als sie uns überholten, sah ich von hinten, dass auf den Motorrädern österreichische Nummernschilder montiert waren. Auf dem nächsten Parklatz, wo die Motorradfahrer die Aussicht genossen hielt ich ebenfalls an. Es handelte sich um eine Pressepräsentation für die neue KTM 1290 Adventure, ein Wahnsinnsmoped mit ca. 160 PS das 250 Sachen läuft. Das Gewicht ca.250kg. Wer schonmal auf Gran Canaria im Landesinneren war, der weiß, dass auf den Straßen dort 100 km/h schon echt eine zackige Geschwindigkeit ist. Dass solch eine Maschine dort nicht anähernd artgerecht bewegt werden kann, denn 70 PS sind dort mehr als ausreichend um im Grenzbereich Motorrad zu fahren. Ich selbst fahre viel im Thüringer Wald. Bis letztes Jahr eine MV Agusta Brutale 1090 R mit knapp 146 PS, seitdem eine MV Agustea Turismo Veloce mit 110 PS. Mit der kleineren Maschine bin ich auf engen Straßen definitiv schneller. Ausserdem fahre ich eine ZRX 1200 R (120 PS)und eine Ducati 750 SS (68 PS), Vespa GTS 300 (24PS). Das langsamste Motorrad auf den Straßen im Wald, die sicher deutlich besser ausgebaut sind als auf Gran Canaria, ist die ZRX, Liegt natürlich auch am Fahrwerk etc.
In der nächsten Ausgabe der "MOTORRAD" las ich den passenden Bericht zu meinem Urlaub und dort wurde mir erzählt, wie sich die Maschine im Grenzbereich verhält. Anbei ist zu bemerken, dass in der 7er Gruppe, die mich überholte, ausser dem Vorrausfahrenden kein einziger eine saubere Linie fuhr. Nun weiß ich natürlich nicht, ob der Redakteur, der den von mir gelesenen Artikel schrieb, in dieser Gruppe war, Fakt ist aber, dass m.E. die sicher herausragenden Qualitäten der o.g. Maschine gerade auf Gran Canaria nicht herauszuarbeiten sind.

Seitdem lese ich bei Testberichten mehr zwischen den Zeilen, als dass ich auf die Meinung der Schreiberlinge nur einen roten Heller gebe.


Auf Deutsch: Ich *** :) auf Testbericht. Ich probiere es lieber selber.

Grüße

MArtin
 
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