ProLodgy
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Heute meinen Lodgy SCe 100 LPG abgeholt.
Die Auslieferung verlief naja. Ich habe schon mal Reifen eingeladen und die Fahrerfußmatte eingelegt. Waren noch paar kleine Kratzer und Dreck auf dem Lack und wurden schnell rauspoliert. Der Mitarbeiter hat dann auch noch einen Aufkleber gefunden den er vergessen hat. Ein Fetzen Folie war noch an einer Stelle, geschenkt.
Die Fenster waren immer noch schief. Wurde angemerkt und dann behoben. Die Stoßstange vorne war auch ausgeclipst am Scheinwerfer. Das wurde auch behoben ging aber etwas länger.
Der LPG Tankstutzen war in einem anderem Fahrzeug und wurde dann auch gefunden nachdem ich danach gefragt habe. Das Tankzertifikat hatten sie nicht mehr, dabei hab ich es nach der Anlieferung noch im Fahrzeug gesehen. Ist aber nicht nötig beim Werksgaser.
Danach ging es zum Reifenhändler die neuen Michelin CrossClimat+ aufziehen lassen.
Beim Aufziehen hatt der Monteur einen Transportschaden an einer Felge entdeckt.
Also gleich mal angerufen und bescheid geben. Photo zur Beweissicherung und per Mail ans AH. Da hat sich RDKS das erste mal gemeldet. SetTP und gut.
Da die Reserveleuchte an war ging es erstmal Tanken und Reifendruck anpassen.
Zuhause wurde erstmal die Antenne am Garagentor angeschlagen. Also nach unten ausrichten und ab in die Garage. Dann die restlichen Gummimatten rein und den Ladekantenschutz montiert.
Die Kofferaumwanne war als nächstes dran, also 3 Sitzreihe raus. Ich wunderte mich schon was da klappert unter dem Teppich.
Nach dem die Sitze draußen waren ging es auf die Suche nach dem Geräusch. Oben Klopfen unten schauen und er Schuldige war gleich gefunden. Eine lose Schraube am Gastank, keine Mutter drauf.
Der Verkäufer meinte noch der Meister hätte ein paar Schrauben an der Gasanlage fest gedreht die nicht so richtig fest waren. Jetzt wusste ich was er wohl meinte. Also gleich mal Photo gemacht und ans AH gemailt das die Mängelliste etwas länger wurde. Die Kofferraummatte hab ich gleich mal draußen gelassen, der Teppich muss ja angehoben werden damit man gegenhalten kann.
Also hab ich mir mal den Motorraum angesehen. Außer einem ausgeclipsten Gasschlauch ist mir nichts aufgefallen. Der wurde schnell befestigt. Das die bei der Montage so viel Kreppband nehmen hat mich verwundert. Auf den meisten Kabeln zu finden.
Im Sicherungskasten im Motorraum fand ich einen SuperSeal Stecker ohne Endstück, das muss der Zugang für die Gasanlage sein denke ich.
Wagenheber gibt es bei LPG keinen, aber nen "tollles" TyreFit Set von Conti Hannover Made in P.R.C. Der Kompressor schaut mit im Vergleich zu anderen sehr klein aus, die Kabel echt dünn, der Reifenschlauch echt kurz. Naja geht besser. Auch die Menge an Dichtmittel ist wohl eher am unteren Ende der Skala. Naja, werde ich wohl eh nie benutzen, vllt als Luftpumpe aber nicht zum Flicken.
Positiv waren das Geräuschlevel bei der Fahrt, da gibt es schlimmere Autos. Windgeräusche waren aber heute bei dem Stürmischen Wetter aber besonders zu vernehmen. Das der Gastank schon im Werk zur Dichtigkeitsprüfung gefüllt wurde fand ich natürlich auch Super
Das MNE hat noch 6.0.4 als FW. Per PyRen habe ich gleich mal den Bordcomputer freigeschaltet und Warnblinker bei ABS Bremsung.
Die Gasventile sind deutlich zu vernehmen. Warmstart auf Gas bei Start-Stop geht ohne Probleme.
Die Auslieferung verlief naja. Ich habe schon mal Reifen eingeladen und die Fahrerfußmatte eingelegt. Waren noch paar kleine Kratzer und Dreck auf dem Lack und wurden schnell rauspoliert. Der Mitarbeiter hat dann auch noch einen Aufkleber gefunden den er vergessen hat. Ein Fetzen Folie war noch an einer Stelle, geschenkt.
Die Fenster waren immer noch schief. Wurde angemerkt und dann behoben. Die Stoßstange vorne war auch ausgeclipst am Scheinwerfer. Das wurde auch behoben ging aber etwas länger.
Der LPG Tankstutzen war in einem anderem Fahrzeug und wurde dann auch gefunden nachdem ich danach gefragt habe. Das Tankzertifikat hatten sie nicht mehr, dabei hab ich es nach der Anlieferung noch im Fahrzeug gesehen. Ist aber nicht nötig beim Werksgaser.
Danach ging es zum Reifenhändler die neuen Michelin CrossClimat+ aufziehen lassen.
Beim Aufziehen hatt der Monteur einen Transportschaden an einer Felge entdeckt.
Also gleich mal angerufen und bescheid geben. Photo zur Beweissicherung und per Mail ans AH. Da hat sich RDKS das erste mal gemeldet. SetTP und gut.
Da die Reserveleuchte an war ging es erstmal Tanken und Reifendruck anpassen.
Zuhause wurde erstmal die Antenne am Garagentor angeschlagen. Also nach unten ausrichten und ab in die Garage. Dann die restlichen Gummimatten rein und den Ladekantenschutz montiert.
Die Kofferaumwanne war als nächstes dran, also 3 Sitzreihe raus. Ich wunderte mich schon was da klappert unter dem Teppich.
Nach dem die Sitze draußen waren ging es auf die Suche nach dem Geräusch. Oben Klopfen unten schauen und er Schuldige war gleich gefunden. Eine lose Schraube am Gastank, keine Mutter drauf.
Der Verkäufer meinte noch der Meister hätte ein paar Schrauben an der Gasanlage fest gedreht die nicht so richtig fest waren. Jetzt wusste ich was er wohl meinte. Also gleich mal Photo gemacht und ans AH gemailt das die Mängelliste etwas länger wurde. Die Kofferraummatte hab ich gleich mal draußen gelassen, der Teppich muss ja angehoben werden damit man gegenhalten kann.
Also hab ich mir mal den Motorraum angesehen. Außer einem ausgeclipsten Gasschlauch ist mir nichts aufgefallen. Der wurde schnell befestigt. Das die bei der Montage so viel Kreppband nehmen hat mich verwundert. Auf den meisten Kabeln zu finden.
Im Sicherungskasten im Motorraum fand ich einen SuperSeal Stecker ohne Endstück, das muss der Zugang für die Gasanlage sein denke ich.
Wagenheber gibt es bei LPG keinen, aber nen "tollles" TyreFit Set von Conti Hannover Made in P.R.C. Der Kompressor schaut mit im Vergleich zu anderen sehr klein aus, die Kabel echt dünn, der Reifenschlauch echt kurz. Naja geht besser. Auch die Menge an Dichtmittel ist wohl eher am unteren Ende der Skala. Naja, werde ich wohl eh nie benutzen, vllt als Luftpumpe aber nicht zum Flicken.
Positiv waren das Geräuschlevel bei der Fahrt, da gibt es schlimmere Autos. Windgeräusche waren aber heute bei dem Stürmischen Wetter aber besonders zu vernehmen. Das der Gastank schon im Werk zur Dichtigkeitsprüfung gefüllt wurde fand ich natürlich auch Super
Das MNE hat noch 6.0.4 als FW. Per PyRen habe ich gleich mal den Bordcomputer freigeschaltet und Warnblinker bei ABS Bremsung.
Die Gasventile sind deutlich zu vernehmen. Warmstart auf Gas bei Start-Stop geht ohne Probleme.