Es wurde Zeit für Upgrade.
Ich habe die Originalen NSW gegen LED Nebler mit intrigierten TFL getauscht.
8 Watt Nebellicht, vorher 19 Watt H16LL
10 Watt TFL, vorher 21 Watt P21W
Damit -50% Energieverbrauch für die Energiesparer unter euch.
Die Vorbereitungen:
Austesten der Anschlussleitungen, das TFL muss ausgehen wenn das Standlicht an geht.
Prüfen welche Leitungen man anzweigen muss:
1) TFL
2) Positionslicht aka Standlicht
3) Position vom Lichtkegel auf dem Garagetor mit Malerkrepp aufkleben für später, Auto ab jetzt nicht mehr bewegen.
Der unschöne Teil
Demontage der Stoßstange, siehe Montageanleitung für Frontabstandswarner aus Renault Zubehör Seite 12/13
Die Verstecke Schraube im Radkasten könnte man auch A...Lock Schraube nennen. Ohne Demontage von Rad und Radhausschale kommt man da nicht wirklich gut ran.
Wenn alle schrauben weg sind mit sanfter Gewalt ziehen. Bei mir haben sie einen Kabelbinder benutzt um die Stroßstange festzuziehen. Das muss das AH bei der Auslieferung gewesen sein weil ich das Reklamiert hatte. Die war da raus gesprungen. Den abschneiden und dann kommt sie einem entgegen. Mit einem Stofftuch den Boden auslegen und darauf absetzen. Jetzt den Stecker der die Verbindung zwischen der Stoßstange und dem Fahrzeug herstellt trennen.
Der Elektrische Teil
Ich habe die Isolierung der zwei Kabelstränge gelöst und dann die neuen Kabel dort eingelötet, das geht ohne die Kabel zu durchtrennen wenn man die Isolierung mit dem Feuerzeug erwärmt das sie weiche wird. Dann abpoppeln mit dem Fingernagel.
Dann neue Litze einfädeln, heiß machen und Lot drauf. Isolierband drauf und alles neu isolieren. Ich bin ein Gegner von Schneidverbinder, Crimpen oder Löten.
Einbindung:
Kabelverlegung:
Der Kabelstrang wurde mit Certoplast Gewebeband umwickelt, das ist als Scheuerschutz für Automotiveanwendung gedacht. Damit habe ich schon mal NSW nachgerüstet, die haben funktioniert bis zum Ende.
Nun kommt es auf die Polung an, LED sind Dioden wie ihr Name schon sagt. D.h. muss man prüfen wo + und wo Masse am Originalen Kabelbaum ist.
Der Stecker an der Front eignet sich dazu sehr gut, weil man an ihm und der Fahrzeugmasse das Prüfen kann.
Dacia hat aber gute Kabelfarben gewählt, Masse war immer schwarz wie man es erwartet. Aber lieber Prüfen wenn man kein Schaltplan hat.
Dann noch den Stecker am Nebelscheinwerfer prüfen wo Masse ist und den Stecker der mitgeliefert wird konfektionieren. Dabei die Pins ganz rein schieben, notfalls mit der Zange von vorne nachhelfen. Den Gummiprofen eindrücken damit es dicht ist. Ich habe die Anschlüsse für TFL und Standlicht noch mit Schrumpfschlauch und Isolierband besser gegen Feuchtigkeit abgedichtet.
Die H16LL Fassung hat eine Nase weniger als der mitgelieferte Stecker, aber nichts was ein Teppichmesser nicht lösen könnte. Weg geht immer, dazu ist blöd.
Damit kann man alten NSW entfernen und die neuen einabauen, ein T20 und zwei Schrauben pro Scheinwerfer. Mehr brauch es nicht.
Weiter geht es mit der Verkabelung. Da ich keine gedichtet Stecker Zuhause hatte wurde das Kabel nicht getrennt am Übergang Fahrzeug Stoßstange. Das kann man später nachholen. Die Werkstatt schneidet das im Zweifel eh einfach ab
Die zwei für TFL/Standlich müssen noch zum anderen Scheinwerfer geführt werden. Wer sehr motiviert ist nutzt einen Einführ und Zughilfe und verfolgt das Orginale Kabel. Ich habe das nur Teilweise getan weil ich keine Luft hatte und am Ende eh nicht sieht.
Auf der Beifahrerseite habe die zwei Kabel gekürzt und die Stecker wieder angelötet, vorher den Schrumpfschlauch nicht vergessen. Alles mit Isolierband noch besser isolieren und dann mit Certoplast gegen Abrasion schützen. Damit der Stecker nicht rumfliegt habe ich per Kabelbinder befestigt, Plastik bohrt sich ja sehr gut.
Jetzt wäre man schon fertig mit der Verkabelung.
Bonus!
Kühlerschutz montiert, damit der Klimakühler nicht den Steinschlägen zum Opfer fällt. Ist für Lichtschächte gedacht. Befestigung per Drahtklammern.
Jetzt Stoßstange wieder drauf und alles Schrauben wieder rein.
Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die NSW ausrichtem mit der Schablone auf dem Garangentor, Wand etc.
Ergebnis
Zündung an
NSW an
Standlicht(Osram Orginal OEM) und LED NSW
Abblendlicht(Osram+60) und LED NSW
Der Praxistest steht noch aus. Aber im Hof war die Ausleuchtung schon ganz gut. Mal abwarten wie das bei Regen, Schnee und Nebel wird.
Der erste Test war vielversprechend. Auf trockenen Teer ist es deutlich heller vor dem Auto, bei nassen Teer schluckt die Nässe natürlich Licht(ist aber bei Halogen genauso). Bis ich es bei Regen/Schnee/Nebel testen kann wird wohl noch dauern. Es gilt ja Ausgangssperre und Lockdown und es gibt wenig Grund Abends unterwegs zu sein.
Jetzt fehlt nur noch LED Abblendlicht.
Materialien
Set 90mm LED NSW hier Tenzo-r 33750 ab 65,50€ + Versand
T30,T20, 7er Schlüssel/Nuss
Lötkolben, Lot, Isolierband, Gewebeband, Kabelbinder
Akkubohrmaschine wenn man löcher für Kabelbinder machen möchte, geht aber auch ohne.(Lötkolben geht auch
)
Aufwand 6-8h wenn man sorgfältig arbeitet und die Kabel aus misst. Mit den Infos hier sollte es etwas schneller gehen.
Hinweise:
Macht keinen Spaß wenn man am Boden arbeitet
Nur die Rechte Lampe hat eine Diode drin damit das Standlicht nicht an geht vom TFL. Mit der habe ich getestet und mich gewundert als ich die link angeschlossen habe warum das Standlicht an geht. Steckt man beide Lampen an geht alles wie gewünscht.
Ja die Lampen haben eine Zulassung.