Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wenn ich mir den (wenn auch überschaubaren) Aufwand für den Einbau einer Innenraumheizung ansehe, muß ich sagen, daß man sich mit dem gleichen Zeitaufwand einen elektrischen Motorvorwärmer in den kleinen Kühlkreislauf einschleifen kann.
Die eindeutigen Vorteile liegen in der Vermeidung von winterlichen Kaltstarts und der nicht mehr vorhandenen Wartezeit, bis endlich warme Luft aus den Düsen kommt.
Einsteigen - Motor starten - Gebläse an und sofort kommt warme Luft aus den Düsen und macht die Scheibe frei.
Die Kraftstoffeinsparung durch Wegfall der Kaltlaufphase ist noch eine angenehme Zugabe.
Durch die Kompakte Bauform längst nicht mehr so aufwendig zu montieren wie in früheren Zeiten, als neben der Montage der Umwälzpumpe, auch noch ein extra Tauchsieder in einen Froststopfen des Motorblockes geschraubt werden mußte.
http://www.owlheizer.de/epages/6279...Path=/Shops/62795520/Categories/"OWL-1 80 °C"
Die eindeutigen Vorteile liegen in der Vermeidung von winterlichen Kaltstarts und der nicht mehr vorhandenen Wartezeit, bis endlich warme Luft aus den Düsen kommt.
Einsteigen - Motor starten - Gebläse an und sofort kommt warme Luft aus den Düsen und macht die Scheibe frei.
Die Kraftstoffeinsparung durch Wegfall der Kaltlaufphase ist noch eine angenehme Zugabe.
Durch die Kompakte Bauform längst nicht mehr so aufwendig zu montieren wie in früheren Zeiten, als neben der Montage der Umwälzpumpe, auch noch ein extra Tauchsieder in einen Froststopfen des Motorblockes geschraubt werden mußte.
http://www.owlheizer.de/epages/6279...Path=/Shops/62795520/Categories/"OWL-1 80 °C"