B
ByeBye 4890
Diese soll keine klassische Anleitung sein. Ich halte mich größtenteils an die Einbauanleitung von Dacia für deren 4 Sensor Einparkhilfe für das Heck und Front.
Ich werde hier soweit ein paar weitere Informationen und Fotos geben, da für die Bosch Sensoren manchen an der Plastikverkleidung (Innen) verändert werden muss, da deren Befestigung etwas breiter ist.
Selbige Bosch Einparkhilfe habe ich damals schon im Sandero eingebaut und bin sehr zufrieden. Natürlich kann es auch genutzt werden um andere Systeme/Sensoren einzubauen.
Die Einparkhilfe:
https://de.bosch-automotive.com/de/...cs_parts/park_pilot_parking_electrics_parts_1
Hier die Dacia Original-Anleitung Heck-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4653
Und hier für die Front-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4619
Der Abbau des Stoßfängers geht wie in der Anleitung beschrieben von statten. Einzig der vorherige Abbau des Hitzeschutzbleches unter dem Auspuff ist nicht beschrieben. Hier müsste dann noch 3 weitere 10er Sechskantschrauben gelöst werden. Dann können auch die restlichen 2 Schrauben des Stoßfängers herausgeschraubt werden.
Grüner Kreis: Die 3 zusätzlichen Schraube vom Hitzeschutzblech
Roter Kreis: Die durch das Schutzblech verdeckten Schrauben
Blauer Kreis: Diese beiden Schrauben auf der Unterseite und 2 Dübel oben müssen entfernt werden
Gelber Kreis: Hier kommt später das Kabel der Sensoren hindurch
So schaut es hinter der Verkleidung aus. Schmutz ohne Ende J Auch gut zu sehen die „Druck-Klappen“ rechts und links. Wenn die Tür zugemacht wird, kann dort die Luft entweichen.
Hinter dem Stoßfänger sind noch 2 Plastikteile die ich abnehmen musste, da das vorhandene Loch zu klein für die Halterung der Bosch Sensoren ist (#2 und #4). Dafür müssen je 3x Metallklammern (grüner Kreis) mühselig mit einem spitzen Nagel oder Schraubendreher heraus gepult werden. Dann ist das Plastikteil frei und kann bearbeitet werden.
Weiter geht’s dann mit dem Ausmessen. Lieber 5x nachmessen, als 1x falsch, denn dann wird es teuer!
Mit 2mm Vorbohren und erneut prüfen/messen. So konnte ich sehen, dass die äußeren Sensoren zu hoch für die Befestigung sind. Immer wieder herumgedreht, das Plastikteil eingesetzt und wieder geprüft. Daher ~ 5mm nach unten und nach Außen den Mittelpunkt für den 26mm Kernbohrer gesetzt. Zum Schluss mit 7mm Bohrer das Loch vergrößert und dann vorsichtig mit dem Kernbohrer das Loch für den Sensor gebohrt.
Das Plastik ist extrem empfindlich. Ruck zuck hast Kratzer drin. #4 ist beim Entgraten passiert. Der Messergriff vom Cuttermesser hat das wohl verursacht. Naja, dafür ist ja der Stoßfänger da. Er soll kleinere Rempler abfedern und kann daher auch schnell verkratzt werden.
Nun musste ich noch Teile aus den hinteren Plastik-Abstandshalter herausschneiden, damit die Halterung der Sensoren passt. Zuerst anlegen und Anzeichnen (#1). Mit kleinen Bohrer Löcher entlang der Linie bohren und dann mit dem Cuttermesser ausschneiden und glätten. Musste dann doch noch den unteren Teil herausschneiden, da der Halter hier etwas schräg nach oben zeigt und nicht mehr gut passt (#3 die grünen Linien). #2 und #4 zeigen den Ausschnitt für den Sensor der mittleren Sensoren.
Hier den wieder befestigten Plastik Abstandshalter mit den Sensoren davor (grüne Box).
Gut zu sehen die vorhandenen Laschen für das Kabel welches hier eingeklemmt ist. Unten geht das Kabel heraus, welches durch den Boden in den Innenraum verlegt wird. Erstes Bild #3 – gelber Kreis.
So schaut es jetzt hinten aus:
Morgen werde ich wohl die Sensoren vorne einbauen und (eventuell erst am Samstag) anfangen alles mit der Steuereinheit zu verbinden und einzurichten.
Ich werde hier soweit ein paar weitere Informationen und Fotos geben, da für die Bosch Sensoren manchen an der Plastikverkleidung (Innen) verändert werden muss, da deren Befestigung etwas breiter ist.
Selbige Bosch Einparkhilfe habe ich damals schon im Sandero eingebaut und bin sehr zufrieden. Natürlich kann es auch genutzt werden um andere Systeme/Sensoren einzubauen.
Die Einparkhilfe:
https://de.bosch-automotive.com/de/...cs_parts/park_pilot_parking_electrics_parts_1
Hier die Dacia Original-Anleitung Heck-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4653
Und hier für die Front-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4619
Der Abbau des Stoßfängers geht wie in der Anleitung beschrieben von statten. Einzig der vorherige Abbau des Hitzeschutzbleches unter dem Auspuff ist nicht beschrieben. Hier müsste dann noch 3 weitere 10er Sechskantschrauben gelöst werden. Dann können auch die restlichen 2 Schrauben des Stoßfängers herausgeschraubt werden.
Grüner Kreis: Die 3 zusätzlichen Schraube vom Hitzeschutzblech
Roter Kreis: Die durch das Schutzblech verdeckten Schrauben
Blauer Kreis: Diese beiden Schrauben auf der Unterseite und 2 Dübel oben müssen entfernt werden
Gelber Kreis: Hier kommt später das Kabel der Sensoren hindurch
So schaut es hinter der Verkleidung aus. Schmutz ohne Ende J Auch gut zu sehen die „Druck-Klappen“ rechts und links. Wenn die Tür zugemacht wird, kann dort die Luft entweichen.
Hinter dem Stoßfänger sind noch 2 Plastikteile die ich abnehmen musste, da das vorhandene Loch zu klein für die Halterung der Bosch Sensoren ist (#2 und #4). Dafür müssen je 3x Metallklammern (grüner Kreis) mühselig mit einem spitzen Nagel oder Schraubendreher heraus gepult werden. Dann ist das Plastikteil frei und kann bearbeitet werden.
Weiter geht’s dann mit dem Ausmessen. Lieber 5x nachmessen, als 1x falsch, denn dann wird es teuer!
Mit 2mm Vorbohren und erneut prüfen/messen. So konnte ich sehen, dass die äußeren Sensoren zu hoch für die Befestigung sind. Immer wieder herumgedreht, das Plastikteil eingesetzt und wieder geprüft. Daher ~ 5mm nach unten und nach Außen den Mittelpunkt für den 26mm Kernbohrer gesetzt. Zum Schluss mit 7mm Bohrer das Loch vergrößert und dann vorsichtig mit dem Kernbohrer das Loch für den Sensor gebohrt.
Das Plastik ist extrem empfindlich. Ruck zuck hast Kratzer drin. #4 ist beim Entgraten passiert. Der Messergriff vom Cuttermesser hat das wohl verursacht. Naja, dafür ist ja der Stoßfänger da. Er soll kleinere Rempler abfedern und kann daher auch schnell verkratzt werden.
Nun musste ich noch Teile aus den hinteren Plastik-Abstandshalter herausschneiden, damit die Halterung der Sensoren passt. Zuerst anlegen und Anzeichnen (#1). Mit kleinen Bohrer Löcher entlang der Linie bohren und dann mit dem Cuttermesser ausschneiden und glätten. Musste dann doch noch den unteren Teil herausschneiden, da der Halter hier etwas schräg nach oben zeigt und nicht mehr gut passt (#3 die grünen Linien). #2 und #4 zeigen den Ausschnitt für den Sensor der mittleren Sensoren.
Hier den wieder befestigten Plastik Abstandshalter mit den Sensoren davor (grüne Box).
Gut zu sehen die vorhandenen Laschen für das Kabel welches hier eingeklemmt ist. Unten geht das Kabel heraus, welches durch den Boden in den Innenraum verlegt wird. Erstes Bild #3 – gelber Kreis.
So schaut es jetzt hinten aus:
Morgen werde ich wohl die Sensoren vorne einbauen und (eventuell erst am Samstag) anfangen alles mit der Steuereinheit zu verbinden und einzurichten.