Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
So wie ich Dich vorhin verstanden habe, handelt es sich bei dem Bedienelement mit 1x drücken pro 2kmh, um einen einfachen Schließkontakt, der jedoch in 2 verschiedenen Richtungen (+ oder -) arbeitet.
Diese Funktion kannst Du mit jedem Lenkstockhebel realisieren, der in 2 Richtungen arbeitet ...... z.B. ein Blinkerhebel aus einem vollkommen anderen Fahrzeug, der aber in Größe und Design mit Deinen anderen Bedienelementen harmoniert.
Beispiel: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRReZ1inL63wdSikqq-NLyH9g5WKkB-LOeWDcOfm0cBV7GT0ydfzg
Nur die Arretierung der vormaligen Blinkerfunktion mußt Du knacken, so daß der Hebel nur noch federt.
Aber auch ein richtiger Lenkstockhebel von einem Tempomaten kann in der Lenksäule integriert werden.
In beiden Fällen müssen nur die Schaltkontakte des bisherigen Bedienelementes abgegriffen und durch dünne Kabel zu den entsprechenden Schließkontakten des Lenkstockhebels geführt werden.
In beiden Fällen bleibt auch die Funktion des originalen Bedienteiles erhalten, da dort nicht abgeklemmt, sondern lediglich aufgeklemmt wird.
Diese Funktion kannst Du mit jedem Lenkstockhebel realisieren, der in 2 Richtungen arbeitet ...... z.B. ein Blinkerhebel aus einem vollkommen anderen Fahrzeug, der aber in Größe und Design mit Deinen anderen Bedienelementen harmoniert.
Beispiel: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRReZ1inL63wdSikqq-NLyH9g5WKkB-LOeWDcOfm0cBV7GT0ydfzg
Nur die Arretierung der vormaligen Blinkerfunktion mußt Du knacken, so daß der Hebel nur noch federt.
Aber auch ein richtiger Lenkstockhebel von einem Tempomaten kann in der Lenksäule integriert werden.
In beiden Fällen müssen nur die Schaltkontakte des bisherigen Bedienelementes abgegriffen und durch dünne Kabel zu den entsprechenden Schließkontakten des Lenkstockhebels geführt werden.
In beiden Fällen bleibt auch die Funktion des originalen Bedienteiles erhalten, da dort nicht abgeklemmt, sondern lediglich aufgeklemmt wird.