Einparkhilfe Einbau hinten - Anleitung

johnnycash

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo liebe Dokkerfahrer,
Ich hab Anfang dieser Woche meinen Dokker bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur eine Einparkhilfe fehlt mir zur Zeit (war gebraucht, daher konnte ich mir die Extras nicht wirklich aussuchen).
Hab mir jetzt aufgrund der guten Bewertungen und des Preises diese hier bestellt: Einparkhilfe mit Farb-Display & eingebauten Pieper inkl. 4 Sensoren in Schwarz: Amazon.de: Auto
Nach Recherche in diesem Forum hab ich die Erkenntnis gewonnen, dass manche es geschafft haben die Ultraschallsensoren zu montieren ohne den hinteren Stoßfänger zu demontieren.
Ich hab mir das gestern mal angeschaut und habe starke Hemmungen in den Stoßfänger zu bohren ohne genau zu wissen, was dahinter liegt. Deswegen würde ich ihn gerne vorher abnehmen.
Meine Frage: Gibts dazu eine anschauliche Anleitung? Vielleicht sogar mit Video? Oder ein Kompendium mit allen Anleitungen zu Umbauten speziell für Dokker? Gerne auch auf Englisch.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Jo

Die Stoßstange ist doch unten offen. Leg dich einfach mal drunter und schau nach. Dürfte zwar etwas beengt sein aber es geht. Das Hitzeblech beim Endtopf muss aber auf jeden Fall ab.

Gute Wahl.
Habe die gleichen Sensoren jetzt seit 3 Jahren drin. Keine Probleme.

Wie das beim Dokker mit der Stoßstange ist, weiß ich nicht. Habe den MCV1, da
mußte ich sie ausbauen. In das dicke Material der Stoßstange ließen sich die
Sensoren nicht einklipsen. Halte Plastik-Kleber bereit.

Gruß
Karl

Es gibt jetzt eine Rückfahrkamera als Originalzubehör - zu 129,- Euro. Die nutzt dann auch das Medianav als Display.

Hab mir jetzt aufgrund der guten Bewertungen und des Preises diese hier bestellt: Einparkhilfe mit Farb-Display & eingebauten Pieper inkl. 4 Sensoren in Schwarz: Amazon.de: Auto
Es würde mich interessieren, ob wie der Einbau geklappt hat, gibt es etwas zu beachten?

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber Einbau von M1Molter

YouTube Video

Einparkhilfe nachrüsten beim Ford S-Max [TUTORIAL]

Testbericht von NDR über VSG R4S Einparkhilfe PDC von VSG24.COM

Einbauanleitung VSG R4S Einparkhilfe mit Farb Display und eingebauten Pieper

Ich habe ja ab Werk die RfK über den Monitor verbaut, die funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist das Bild bei Regen und Schnee sehr schlecht, da die Linse eben nass wird oder sogar beschlägt. Daher bin ich inzwischen auch am überlegen ob ich zusätzlich die Sensoren verbaue... rückwärts einparken ist beim Express ohne Fenster hinten wirklich kein vergnügen :(

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.067
Mitglieder
75.594
Neuestes Mitglied
Thor84
Zurück