Guten Tag.
Pkw: Sandero II, TCe90, Erstzul. 10/2014
Euro-Import, AHK und Einparkhilfe wurden in der Verkäuferwerkstatt in Augsburg eingebaut.
Problem:
Die Sensoren der Einparkhilfe funktionieren seit Kurzem nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es den gewohnten Kontrollton. Wenn ich einen Sensor aus dem Steuergerät abziehe, gibt es drei Kontrolltöne. Nur die Sensoren funktionieren nicht mehr.
Bei meinem örtlichen Renaulthändler in Korbach hat man die Sache untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass nur das Steuergerät defekt ist. Da man nicht weiß, was das für ein Steuergerät ist, habe ich einen Kostenvoranschlag für eine komplett neue Anlage von knapp 400 Euro bekommen.
Ich habe dann zwei Minuten gebraucht, um festzustellen, dass eine VALEO-Einparkhilfe 632 000 eingebaut wurde. Beim (sehr schnellen und effizienten) technischen Service von VALEO wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass dieses Modell seit 2018 nicht mehr gebaut wird und es ein Nachfolgemodell 632 200 gibt, dessen Steuergerät eingebaut werden kann, nur der Stromanschluss ist etwas geändert und muss angepasst werden.
Und jetzt kommt meine Frage:
Beim Untersuchen der ganzen Geschichte habe ich festgestellt, dass die Werkstatt in Augsburg das pinkfarbene Kabel (ACC +12V) mit dem roten Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zusammengeklemmt hat. Es wurde also kein Zündungsplus (ACC) verwendet.
Ist das ein Problem oder kann man das so machen?
Eine weitere Frage wäre: wird beim Einbau einer AHK nicht auch Zündungsplus benötigt? Dann müsste ich das ja im Kofferraum finden können.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß,
Apus
Pkw: Sandero II, TCe90, Erstzul. 10/2014
Euro-Import, AHK und Einparkhilfe wurden in der Verkäuferwerkstatt in Augsburg eingebaut.
Problem:
Die Sensoren der Einparkhilfe funktionieren seit Kurzem nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es den gewohnten Kontrollton. Wenn ich einen Sensor aus dem Steuergerät abziehe, gibt es drei Kontrolltöne. Nur die Sensoren funktionieren nicht mehr.
Bei meinem örtlichen Renaulthändler in Korbach hat man die Sache untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass nur das Steuergerät defekt ist. Da man nicht weiß, was das für ein Steuergerät ist, habe ich einen Kostenvoranschlag für eine komplett neue Anlage von knapp 400 Euro bekommen.
Ich habe dann zwei Minuten gebraucht, um festzustellen, dass eine VALEO-Einparkhilfe 632 000 eingebaut wurde. Beim (sehr schnellen und effizienten) technischen Service von VALEO wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass dieses Modell seit 2018 nicht mehr gebaut wird und es ein Nachfolgemodell 632 200 gibt, dessen Steuergerät eingebaut werden kann, nur der Stromanschluss ist etwas geändert und muss angepasst werden.
Und jetzt kommt meine Frage:
Beim Untersuchen der ganzen Geschichte habe ich festgestellt, dass die Werkstatt in Augsburg das pinkfarbene Kabel (ACC +12V) mit dem roten Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zusammengeklemmt hat. Es wurde also kein Zündungsplus (ACC) verwendet.
Ist das ein Problem oder kann man das so machen?
Eine weitere Frage wäre: wird beim Einbau einer AHK nicht auch Zündungsplus benötigt? Dann müsste ich das ja im Kofferraum finden können.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß,
Apus