Einzelsitz Mittelrückbank blockiert

drivebruno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo an alle...

in meinem MCV-7 Sitzer ist die mittlere Rückbank geteilt, asymmetrisch d.h. ein Doppel- und ein Einzelsitz.
Seit kurzem läßt sich bei diesem Einzelsitz die Rückenlehne vorklappen, aber nicht mehr "aufrollen", d.h. die Sitzfläche löst sich nicht mehr von der hinteren Bodenverankerung.
Beim Doppelsitz gibt es (sichtbar) ein Metallteil, das sich löst, wenn man die Rückenlehne vorklappt; wohl eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Sitz nicht vorklappt, wenn man mal den seitlichen Arretierhebel nicht richtig fest hat.
Beim Einzelsitz sieht man kein Metallteil, das sich bewegen würde, aber irgendein Mechanismus muß (wie beim Doppelsitz) ja bewirken, daß sich die untere Befestigung arretiert bzw. beim Umklappen der Rückenlehne löst.
Weiß jemand da was?
Ich komm im Moment gar nicht weiter, kann den Sitz auch nicht auseinandernehmen, da er ja fest ist :o

Freu mich über jeden Tipp
Danke
 
Hallo drivebruno,

beim Einzelsitz gibt es genau den gleichen Mechanismus wie beim Doppelsitz.
Er befindet sich seitlich zur Mitte hin.
Ich hoffe das beigefügte Foto kann dir weiterhelfen
 

Anhänge

  • Ruecksitz1.jpg
    Ruecksitz1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Misch,

danke für das Foto. Den Mechanismus kenne ich, aber eben dieser löst sich beim Einzelsitz nicht (mehr), wenn ich die Rücklehne vorklappe.. und im Unterschied zum Doppelsitz sieht man auch kein Metallteil, das sich bewegen würde, wenn man die Rücklehne vorklappt. Hoffe, ich drücke mich verständlich aus.. evt weißt du, wie man diese Arretierung "von Hand" löst?
Bruno
 
Hallo Bruno,

der dicke schwarze Draht mit dem Pfeil auf den Fotos wird beim Umklappen der Lehne nach unten bewegt.
Das siehst du wenn du bei hochgeklapptem Doppelsitz die Lehne des Einzelsitzes umlegst und der Hebel nicht in der Lehne selbst abgebrochen ist.
Diese Bewegung nach unten kannst du auch mit der Hand am Einzelsitz nachvollziehen bei nicht umgelegter Lehne, wenn du zwischen der Sitzverkleidung ( siehe Vergösserungsfoto ) ein bisschen fummelst um an den Hebel zu kommen, geht aber relativ einfach.
Dann öffnet sich der Schliessmechanismus und du kannst den Sitz ( sogar mit aufgerichteter Lehne) nach vorne kippen.
Wenn das nicht funktioniert ist der Hebel im Schliesser selbst gebrochen und dann hilft wahrscheinlich nur mit Schraubenzieher zu probieren ob du die richtige Stelle erwischst.
Viel Glück.
 

Anhänge

  • Sitzmech1.jpg
    Sitzmech1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 63
  • Sitzmech3.jpg
    Sitzmech3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelsitzbank

Moin,

Seit kurzem läßt sich bei diesem Einzelsitz die Rückenlehne vorklappen, aber nicht mehr "aufrollen", d.h. die Sitzfläche löst sich nicht mehr von der hinteren Bodenverankerung.

bevor Verzweiflung aufkommt----einfach mal beim Freundlichen reinschauen, der löst das Problem. Man muss (ausser seinen eigenen Kindern) nicht wirklich alles selbst machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Dacimin!

Danke für die sehr genaue Antwort.
Komme dennoch nicht weiter.. der schwarze Draht bewegt sich in der Tat nach unten, wenn man die Rückenlehne bewegt, aber der Mechanismus entriegelt nicht. Das Dumme ist, daß man unten eben nicht rankommt, solange die Sitzfläche fest ist, habe ich schon am Doppelsitz daneben probiert, ist ja derselbe Mechanismus. Und kann so auch nicht irgendwie "von Hand" entriegeln. Aber eigentlich muß es eine Lösung geben, auch eine Werkstatt muß ja irgendwie den Mechanismus "im Notfall" lösen können; so wie es für mich aussieht, kommt man an den Mechanismus gar nicht ran, solange die Sitzfläche unten festgeriegelt ist, oder??
Bruno
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück