es gibt aber noch eine andere - sinnvolle - Variante, wenn ich den Blinker setzen will (sogar: muss!) OHNE, dass der Motor zwangsläufig arbeiten müsste, streng genommen eigentlich sogar gar nicht laufen darf:
Ich kupple meinen Anhänger an und schließe das Elektrik-Kabel an. Dann mache ich eine Funktions- u. Blinker-Kontrolle, die geht bei mir so (wenn ich alleine bin):
1. Licht an (piept gleich protestierend laut, wird aber für den Moment ignoriert) UND
2. Warnblinkleuchte an,
3. dann nach hinten gehen und gleich 3-4 Funktionen kontrollieren:
a) Kennzeichenbeleuchtung - o.k.
b) Blink-Lampe links und Blink-Lampe rechts
c) sowie Warnblinkleuchte - o.k.
d) und das Rücklicht geht? - o.k.
4. Nach vorne gehen und die nervige "Licht-ist-anWarnung" + Warnblinkleuchte ausschalten.
5. Jetzt nochmal die Blinker einzeln kontrollieren!?: Geht nicht, weil kein Motor an ist.
also muss ich nun, obwohl ich noch garnicht abfahrbereit bin, den Motor laufen lassen,
zwei mal nach achtern rennen, um die Blinker einzeln zu kontrollieren.
An dieser Stelle, muss ich schon sagen, nervt mich das Motor-anstellen-und-Laufen-Lassen doch sehr
a) weil es rein technisch gesehen, völlig unnötig ist (geht bei anderen Autos ja auch
ohne laufenden Motor)
b) weil es der Umwelt schadet und das noch vollkommen unnötig und
c) sind diese Kurzstarts ja auch keine Motor-Lebensverlängerungs-Methoden und
gänzlich überflüssige Verschleißmomente für Motor, Anlasser u. Batterie
6. Bremse/Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte kontrollieren will ich her ausklammern, da es mit dem Thema Motorlaufenlassen zum Blinken nichts zu tun hat.
Der einzige Ausweg der sich mir zeigt, wäre, hier auf die Blinkerkontrolle zu verzichten und sie direkt vor der Abfahrt vorzunehmen. Nachteil: ich muss nochmals dran denken.
Von daher wäre mir eine technische Lösung auch sehr recht. Ich werde mal unseren Leib-und Magen-Auto-Doktor befragen.
Wenn man beruflich oder auch privat fast täglich einmal oder sogar mehrere Male einen Anhänger ankuppeln muss, wäre es wirklich von Nutzen, nicht immer den Motor anmachen zu müssen.
herzliche Dacia-Dokker-Grüße aus Bulgarien
P.S. erste Jahres-Inspektion hier: Kostenpunkt = 100,79 Лева(Lewa) oder rund 101,- gute, alte DM : 1,95583 = 51,57 € plus 20,16 Лева/10,31 € MWSt. Zusammen also 120,95 Лева oder 61,84 € Kosten inklusive Ölfilter, den ich zwar in Hannover für 6,- € gekauft, aber offensichtlich zuhause vergessen hatte. Das Öl hatte ich selbst mitgrbracht, werde ich beim nächsten mal aber lassen, kostet hier selbst beim Freundlichen auch nicht mehr, da lohnt der transport für 2.200 km nicht.