Elektrikproblem - Berganfahrhilfe, LPG-Anzeige

Beerle86

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Tce 100 eco-G
Hallo.

Leider haben wir bei unseren neuen S3 Stepway TCe 100 ECO-G ein paar Probleme. Das Auto haben wir jetzt erst seit 1 1/2 Wochen. Ich wollte fragen, ob die folgenden Probleme hier auch schon jemand hatte:

Problem 1: Warnhinweis im Display: Bremssystem prüfen. Berganfahrassistent deaktiviert.
Problem 2: Nach dem Tanken von LPG hat das Fahrzeug den neuen LPG Stand nicht erkannt und ist im Benzinmodus gestartet und blieb auch dort.

Beide Probleme wurden behoben, als wir die Zündung ausgemacht und das Fahrzeug neu gestartet haben.
Meine Frau wollte aber heute an einem ziemlich steilen Berg anfahren und da kam wieder das Problem mit dem Berganfahrassistenten. Dieser hat das Auto nicht gehalten und hat fast dazu geführt, dass meine Frau auf das Auto dahinter stehende Auto draufgerollt ist.
Wir werden jetzt die nächsten Tage zum autohaus fahren und das dort klären. Dennoch wüsste ich gern, ob diese Probleme bekannt sind.

Gruß
Matthias
 
Der Berganfahrassistent wird durch einen kräftigen Tritt auf die Fußbremse aktiviert. Dann aktiviert sie sich wenn ausreichend Bordspannung vorhanden ist.

Kaum zu glauben.................ist bei unserem Elektroauto auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Warnhinweis kam aber auch schon im Stand, aus dem heiterem Nichts.
 
Der Berganfahrassistent wird durch einen kräftigen Tritt auf die Fußbremse aktiviert

Nein. Der Assistent wird beim Sandero aktiviert wenn man in einem bestimmten Winkel am Berg steht und den ersten Gang einlegt. (Rückwärts identisch mit Rückwärtsgang)

Sollte definitiv in die Werkstatt, richtig so. Nicht dass irgendwas mit der Bremse ist.
 
Berganfahrhilfe
Das System unterstützt den Fahrer beim Anfahren
am Berg, je nach Grad der Steigung.
Es verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs,
indem die Bremsen automatisch angezogen
werden, wenn der Fahrer den Fuß
vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben)
und das Fahrzeug völlig still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.
 
Nicjt direkt diesen Fehler. Allerdings immer mal wieder so eine Art elektrischen Schluckauf. Der wurde durch Neustarten immer behoben, war jedes Mal was anderes. Dann Wochen wieder nix...aber da ist was im Busch...

War bisher einmal die Lüftung, einmal der Notbremsassi, einmal Ein Servofehler...
 
Zurück zur Berganfahrhilfe.

Diese arbeitet zuverlässig. Auch eine elektrische Handbremse arbeitet zuverlässig. Die Elektronik überwacht das sehr zuverlässig. Wenn da Störungen Spannungsseitig auftreten, diese Missachtet werden, wird das Fahrzeug gesichert und kann nicht mehr bewegt werden. In diesem Fall schlägt die Bremse zu und dann ist Ruhe.
Ist das deine Erfahrung oder hast du dafür eine Quelle?

Bereits zwei Fahrzeuge mir Störung bei der Berganfahrhilfe. Da gab es lediglich den Hinweis, dass die Berganfahrhilfe außer Funktion ist. Man konnte ganz normal fahren.
Alles andere mach doch keinen Sinn, da die BAH kein sicherheitsrelevanten System ist, sondern lediglich der Unterstützung dient.
Steht auch weder im Handbuch vom Dokker, noch vom e-up.

Der TO kann ja noch fahren. Also ab zur Werkstatt und prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

haben am 23.12.21 unser Stepway TCe 100 ECO-G abgeholt und bei der Rückfahrt ist uns aufgefallen das gelegentlich die Bremsleuchten an waren ohne den Fuß auf der Bremse zu haben.
Ansonsten 500km ohne Probleme.
An Heiligabend kam die Meldung Bremssystem prüfen, Berganfahrhilfe. Tempomat ohne Funktion.
Nach Motor Neustart waren die Meldungen weg.
Passiert im LPG Betrieb.
Werden demnächst mal zur Werkstatt fahren.
 
Ich habe im Logan MCV II ja auch den Berganfahrtassistent, der funktioniert aber nur bei gewisser Steigung und auch dementsprechendem wenn das Bremspedal richtig gedrückt wurde. Kurzes anhauchen bringt nichts.

Irgendwo sitzt ein Sensor, früher bei den Schroth Gurten per Kugel, die der Gerät sagen "ich steh an einer Steigung" + Bremsbetätigung = Berganfahrhilfe. Letztendlich stupides System aber ausreichend.

Es macht immer Sinn sich nicht zu sehr auf irgendwelche Helferlein zu verlassen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.304
Mitglieder
72.655
Neuestes Mitglied
Beginner
Zurück