Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Also so ein Ladeziegel für die Schukosteckdose kosten bei VW für den ID 4 170 € zuzüglich Mehrwertsteuer.
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Das ist ein großes Missverständnis. Mir geht es ganz explizit um die Möglichkeit den Spring mit 400V CEE oder per Haushaltsstrom per Schukostecker zu Hause zu laden. Da eine Wallbox auf absehbare Zeit nich mehr gefördert wird und der Spring auch nicht sehr schnell laden kann?!?Die ganze Diskussion über die entsprechenden Lademöglichkeiten sind meines Erachtens besser in dem Thema
Wallboxen - Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / ......... keine Grundsatzdiskussionen
aufgehoben als hier, da nicht Spring spezifisch.
@Rostfinger
Bei Dacia kostet das Ding halt 300,aber das liegt bestimmt am Importaufwand aus China.
Und das ist noch günstig,für den Zoe ruft Renault für so ein Ladegerät glatt 500 Euro auf.
@Rostfinger
Was meinst Du denn wofür der Ziegel in der Leitung da ist?
Dort ist eine Temperaturüberwachung drin die die Ladung auch mal kurz unterbrechen kann wenn sich das Kabel mal zu stark erwärmt.
Da kann man schon vom Ladegerät sprechen,ein einfaches Kabel ohne Überwachung ist nicht zulässig.
Ausser natürlich in Verbindung mit einer Wallbox,weil dort dann die Überwachung drinsteckt.
Sondern….?Der Ladeziegel für die sogenannte Schnarchladung ist kein Ladegerät.
Sondern….?
Das ist einfach der Form dieser Teile geschuldet. Die ist meist ziegelförmig,Keine Ahnung warum das Teil Ladeziegel genannt wird.
Deswegen ist es immer noch ein Ladegerät. Da ist eine Menge Elektronik drin, die mit dem Fahrzeug kommuniziert ( Handshake).eine Sicherheitsvorrichtung zwischen unserem Wechselstromnetz und dem Gleichstromnetz bei E-Fahrzeugen.
Der Akku wird von dem im Fahrzeug verbauten Laderegler geladen. Dieser wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um.