Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Also so ein Ladeziegel für die Schukosteckdose kosten bei VW für den ID 4 170 € zuzüglich Mehrwertsteuer.
 
@siefko

Da Du ja schon eine gute Installation in der Garage hast mit der CEE16A Rot kannst Du Dir ganz entspannt und in Ruhe eine Ladeeinheit dafür besorgen, so das Du die da hast wenn der Wagen ankommt.

Wann ist denn der Liefertermin, hast Du schon einen?

Wenn der Spring da eh in der Nacht nur drinsteht kommst Du mit 3,7kw/h locker hin.

Der Akku fasst 26,8kw/h.

Ganz leer fährt man den ja eh nicht. 10% bleiben eh meist als Reserve übrig,wenn man nicht so viel tägliche Reichweite braucht macht es eh Sinn die Ladung bei 80% zu begrenzen, soll beim Spring auch so einstellbar sein.

Wären also so 70% zu laden,also 18,8 kw/h bzw bei 3,7kw dann ca 5 Stunden. ;)

Im Normalfall schläft man länger.:D
 
@Rostfinger

Bei Dacia kostet das Ding halt 300,aber das liegt bestimmt am Importaufwand aus China. :whistle:

Und das ist noch günstig,für den Zoe ruft Renault für so ein Ladegerät glatt 500 Euro auf.:D
 
Die ganze Diskussion über die entsprechenden Lademöglichkeiten sind meines Erachtens besser in dem Thema

Wallboxen - Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / ......... keine Grundsatzdiskussionen

aufgehoben als hier, da nicht Spring spezifisch.
Das ist ein großes Missverständnis. Mir geht es ganz explizit um die Möglichkeit den Spring mit 400V CEE oder per Haushaltsstrom per Schukostecker zu Hause zu laden. Da eine Wallbox auf absehbare Zeit nich mehr gefördert wird und der Spring auch nicht sehr schnell laden kann?!?
 
@Rostfinger

Was meinst Du denn wofür der Ziegel in der Leitung da ist?
Dort ist eine Temperaturüberwachung drin die die Ladung auch mal kurz unterbrechen kann wenn sich das Kabel mal zu stark erwärmt.
Da kann man schon vom Ladegerät sprechen,ein einfaches Kabel ohne Überwachung ist nicht zulässig.
Ausser natürlich in Verbindung mit einer Wallbox,weil dort dann die Überwachung drinsteckt. ;)
 
Zur Info,
nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Thema "Laden des Spring" doch besser hier im Thread aufgehoben ist. Die durch mich verursachte Verwirrung bitte ich zu entschuldigen.
 
@Rostfinger

Was meinst Du denn wofür der Ziegel in der Leitung da ist?
Dort ist eine Temperaturüberwachung drin die die Ladung auch mal kurz unterbrechen kann wenn sich das Kabel mal zu stark erwärmt.
Da kann man schon vom Ladegerät sprechen,ein einfaches Kabel ohne Überwachung ist nicht zulässig.
Ausser natürlich in Verbindung mit einer Wallbox,weil dort dann die Überwachung drinsteckt. ;)

Nicht nur eine Themperaturüberwachung sondern auch das kein Strom aus dem Fahrzeug ins Netz gelangen kann.
 

eine Sicherheitsvorrichtung zwischen unserem Wechselstromnetz und dem Gleichstromnetz bei E-Fahrzeugen.
Der Akku wird von dem im Fahrzeug verbauten Laderegler geladen. Dieser wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um.

Keine Ahnung warum das Teil Ladeziegel genannt wird. Hat sich so eingebürgert. Eine Wallbox zu Hause erfüllt die gleiche Aufgabe.
 
eine Sicherheitsvorrichtung zwischen unserem Wechselstromnetz und dem Gleichstromnetz bei E-Fahrzeugen.
Der Akku wird von dem im Fahrzeug verbauten Laderegler geladen. Dieser wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um.
Deswegen ist es immer noch ein Ladegerät. Da ist eine Menge Elektronik drin, die mit dem Fahrzeug kommuniziert ( Handshake).
Auch die Verriegelung des Ladesteckers am Fahrzeug wird damit gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ein Hinweis: mein lokaler Stromanbieter (Stadtwerke Witten) bieten Wärmepumpenstrom und Autostrom zu der gleichen Kondition an: etwa 0,22 € pro Kilowattstunde. Die Preisersparnis entsteht dadurch, das für den Strom "schaltbarer" Lasten keine Konzessionsabgabe geleistet werden muss.
Insoweit ergibt sich in der Kombination ein sehr erfreulicher Preis pro 100 Kilometer mit dem Spring von
etwa 3,10 €.
Es wird ein zusätzlicher Zähler ( 8€/Monat), ein Rundsteuerempfänger und ein Überspannungschutzmodul installiert. Sonst könnte die Ladetechnik vom Spring bei gewitterbedingter Überspannung im Netz direkt geschrottet werden. Es gibt sehr nette kombinierbare Fördermöglichkeiten von der BAFA/KFW.
Theoretisch darf der Stromanbieter 3 mal Tag den Strom für 2 Stunden abschalten, da mein Spring in der Regel die ganze Nacht Zeit hat zum 1 Phasigen nachladen dürfte das auch im Worst-Case zur Vollladung von 20 % auf 80 % reichen. Prüft das doch mal bei Eurem lokalen Anbieter ; billiger kann man kaum laden.
 
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