Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Stimmt,aber zwischen Twizy und Zoe ist verdammt viel Luft. ;)
Der Twizy ist nicht schlecht aber in gewissen Jahreszeiten hat eine Heizung oder ähnliches schon was.:lol:
 
33kw und 125Nm. Das ist weniger als der Tce90.
Nicht grade das was die Elektromobilität bisher versprochen hat.

Der TCE 90 fährt locker über 130 km/h auf der Autobahn. Mehr braucht ein vernüftiges Auto nicht und wird in naher Zukunft auch nicht gestattet sein. Da kommt auch kein Lobbygelenkter Bundestag vorbei. Weil es vernüftig ist.
 
Eben.
Mein MCV I ist nicht gerade das was man Aerodynamisch nennen würde. :lol:
Er hat 84PS und laut Papieren soll er irgendwas bei 170 km/h laufen.
Überprüft habe ich das aber nie.Meist auf der BAB so 120 km/h,kurzzeitig auch mal etwas flotter.
Aber so ab 130 km/h merkt man bei dem grossen Auto schon die Seitenwind Anfälligkeit,mehr macht dann eh keinen Spaß.
Als Leihwagen hatte ich den gleichen Wagen auch schon mit der 75 PS Maschine,völlig ausreichend. Selbst ne 60 PS Maschine dürfte zum normalen Fahren in dem Wagen völlig genügen.:)
Wenn man dann noch bedenkt das ein Elektromotor das volle Drehmoment über sein ganzes Drehzahlband hat und daher wesentlich agiler ist wie jeder Verbrenner dürfte das völlig ausreichend sein.;)
 
In der Klasse fehlt Renault etwas am Markt,die Lücke werden sie schliessen und gut Absatz haben. Der EQ Smart verkauft sich auch gut.
Zitat: "Ein plausibles Szenario ist, dass Dacia erstes Elektroauto eine kostengünstige Version des kommenden Twingo Z.E. sein wird, der seinerseits mit dem Smart EQ ForFour verwandt ist und mit diesem in Slowenien vom Band läuft."




Nachtrag: Turbulente Zeiten (Zitat):
"Mitte Juni kamen erstmalig Gerüchte über einen vollelektrischen Renault Twingo auf. Gerüchte welche mittlerweile vonseiten Renault bestätigt wurden. Bereits 2020 soll der Twingo als vollelektrisches Fahrzeug daherkommen und nicht erst 2022 wie ursprünglich geplant [...] Es ist interessant zu erfahren, dass Pläne für den Twingo Z.E. schon vor dem ZOE auf dem Tisch lagen. Irgendwann stellte Renault sogar ein Konzept vor und erforschte die gemeinsame Produktion mit Daimler, aber am Ende führte nur Daimler einen smart for four EV ein."

Wenn Renault beim Twinge einfach mal um zwei Jahre die eigene Planung nach vorne verschiebt, kann dies sicherlich auch bei Dacia passieren. Einfach das Portemonnaie zulassen und keine Autos kaufen, dann bewegen sich die Hersteller schon. Vielleicht mal aus der Ferne mit den Geldscheinen winken, die man so lange zurückhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Entwicklerdatenbank gibt es bis jetzt nur Hybridvorbereitungen unter dem Dacia Label und kein rein elektrisches Fahrzeug.
Was ja auch Sinn macht. Renault wird ja auch eine Hybridversion vom Clio anbieten. Da kann Dacia dann Steuergeräte und co übernehmen, Dank der CMF-B Plattform. Der Sandero III wird ja wohl die Low-Cost-Variante bekommen.
 
Ein genereller Hinweis:
Posts, die nur aus einem Link bestehen sind nach unseren Regel hier nicht gestattet! Diesmal lasse ich ihn noch drin (gell, @Citronengelb). Ab sofort werden diese kommentarlos gelöscht!
 
Als Stadtauto oder für den Speckgürtel vollkommen ausreichend. UND DER PREIS !!! Das wäre für die Luxuskarren ein harter Konkurent. Problem wird sein, man wird ihn für den deutschen Markt wieder Verluxussen. Also rechnet mal leiber mit 20 000 Euro.
 
Das Aussehen ist doch sehr ansprechend...@romulus hat recht: DAS könnte ein ansprechendes Kurzstreckenfahrzeug sein/werden. Der Preis ist heiß - aber wahrscheinlich für den Verkauf in Deutschland nicht zu halten...

Wenn jetzt die preisgünstigen E-Autos auf dem Vormarsch sind, dann müssen sich die entsprechenden Stellen mal langsam daran machen Ladestationen zu schaffen die für jedermann/jederfrau zugänglich sind mit Stromkosten die so niedrig sind, dass das den Nutzen eines solchen City-Flitzers attraktiv macht...
 
Als Stadtauto oder für den Speckgürtel vollkommen ausreichend. UND DER PREIS !!! Das wäre für die Luxuskarren ein harter Konkurent. Problem wird sein, man wird ihn für den deutschen Markt wieder Verluxussen. Also rechnet mal leiber mit 20 000 Euro.

Wenn es reicht.

In Slowenien endet die Zusammenarbeit mit Smart in 2021/22. Dann kommt der Smart Forfour aus China.
Das Werk ist noch nicht fertig.
 
In Slowenien endet die Zusammenarbeit mit Smart in 2021/22. Dann kommt der Smart Forfour aus China.
Kommt der KZ-E nicht auch aus China? Zumindest wird er dort zuerst eingeführt und dann für den europäischen Markt adaptiert. Dann kann er auch gleich in China gebaut werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.832
Beiträge
1.056.473
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück