Elektronik im Logan II

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Guten Tag liebe Dacianer.

Ich habe nun meinen Logan MCV seit ein paar Tagen. Mit Easy-R bin ich sehr zufrieden, ich kann sogar sagen begeistert. Kein Kopfnicken wie schon behauptet worden ist, alles läuft butterweich ab ohne jegliche Probleme. Die BAH funktioniert tadellos, - wird vorteilhaft mit Bedacht bedient. Nach Lösen der Fussbremse einfach ganz kurz Zeit lassen mit dem Gas geben lohnt sich. Das Fahrzeug braucht etwas Verständnis, - dann kommt man damit aber bestens zu recht.
Was ich aber zu bemängeln habe, zu Recht oder Unrecht ist die Elektronik für die Zusatzausrüstungen. So habe ich dann und wann ein mir nicht erklärbares «Klack – Klack» in der Zentralverriegelung, jedoch ohne Funktion und auch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Manchmal auch dann wenn ich einsteige und im Begriff bin den Zündungsschlüssel ins Zündschloss zu stecken. Auch nicht ganz einverstanden bin ich mit der Steuerung des Scheibenwischers. Wenn ich den Scheibenwischer für die Frontscheibe einschalte, und dann den Rückwärtsgang einlege wird der Heckscheibenwischer aktiv. Eine gute Sache denke ich mir und bin erst mal hoch erfreut. Lege ich dann «D» ein bleibt der Heckscheibenwischer ruhig. Gut so!! Ich stelle mein Fahrzeug in der Garage ab. Alles ausgeschaltet, überzeuge mich nochmals. Am anderen Morgen dann beginnt der Heckscheibenwischer ohne von mir aktiviert geworden zu sein wieder an zu laufen. Ausschalten dann durch den Heckscheibenwischer Schalter «ein» und wieder «aus». Ich beobachte nun weiter und melde mich dann wieder. Für Rückmeldungen danke ich schon im Voraus.
 
Kontrollierst du aber nur die Heckscheibenwischer auf angefroren oder nicht?

Wenn die Frontscheibe gefrohren ist wird die Heckscheibe mit freigekrazt und damit auch der Heckwischer gelöst.
Alles andere wäre einfach nur d***ich.
Und Beleuchtung kontrollieren ist nun auch kein Hexenwerk, da braucht man noch nicht mal aussteigen. Selbt die Bremsleuchten sehe ich Rückspiegel auf der rückwertigen Wand.
 
keiner kann mna nicht sagen. Ich mach das so: Scheiben frei kratzen - und zwar alle komplett, Scheibenwischerblätter losmachen, Licht vorne sieht man ja schon so ob es geht. Rücklicht ebenfalls.
Beim Ausparken rückwärts sieht man auch an der Spiegelung des Hintermanns, ob beide Bremslichter funktionieren. Das bekommt man alleine ohne Hilfe hin.
Im Sommer gebe ich zu fällt die Lichtkontrolle meistens aus - es sei denn ich fahre im Dunkeln los. Da mache ich das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, wenn nach Öl und Wasser geschaut wird.
Genau, - das ist wohl der normale und allen vertraute Ablauf nach normalem und gesunden Verständnis.
 
Trotzdem ist und bleibt die Heckwischerfunktion Mist.
gemischt_smilie_0027.gif
Und deshalb deaktiviert...for ever
 
Ich habe wohl in ein Wespennest gestochen, - schreibe aber wie und was ich will, - nicht was andere gerne lesen!
 
Hab ich machen lassen, genau wie die Tachobeleuchtung. Funktioniert Spitze.....
 
Also ich mag die Heckwischer Funktion, einmal auf die Taste drücken und vorne und hinten wird gewischt - sehr praktisch.
Ist wie bei start stop, die einen verstehen es eine Funktion zu nutzen, die anderen schalten ab.
 
Zur Info: Beim Gefahrgut LKW hast Du eine Abfahrtskontrolle zu machen.
Dafür sind offiziell 20 Minuten vorgesehen.....

( einen LKW mit Heckscheibenwischer hatte ich bis jetzt noch nicht!) :o

Bei meinem MCV ist die Wischfunktion rausprogrammiert.Wenn ich dann mal den Stepy meiner Frau fahre - der
die Wischfunktion noch hat - dann fällt mir immer auf das dass "Heckwischen" so wie es von Dacia gedacht ist,
vielleicht gut gemeint aber keinesfalls gut gemacht ist.
Das sieht vielleicht am grünen Tisch nach einem netten Ausstattungsfeature aus, ein Pragmatiker war bei der
Entwicklung nicht dabei,<_<
 
Also ich mag die Heckwischer Funktion, einmal auf die Taste drücken und vorne und hinten wird gewischt - sehr praktisch.
Leider leider kommt bei deinem Druck auf den Knopf hinten so gut wie nie Wischwasser an und das Gummi rubbelt auf der trockenen Scheibe rum, was ja die meisten nicht möchten. Das Heckwischen geht ja trotzdem separat. Und im Winter ist ein festgefrorener Wischergummi auch nicht lustig. Aber es gibt eben die beiden Möglichkeiten genauso wie mit dem Tacholicht, Ja/Nein :clap:
 
S&S und Berganfahrhilfe würde ich auch sofort deaktivieren, wenn ich sie hätte.
ebenso die grünen schaltterroristen.
 
Leider leider kommt bei deinem Druck auf den Knopf hinten so gut wie nie Wischwasser an

Da soll auch kein Wasser kommen, Scheibe ist ja schon feucht und ich will das Wasser wegbekommen.
Die Funktion funktioniert genau so wie sie soll, genauso wie S&S und BA.
Keine der Funktion möchte ich mehr missen.
 
Da soll auch kein Wasser kommen, Scheibe ist ja schon feucht und ich will das Wasser wegbekommen.
Bei Regen schon, aber wenn ich im Sommer die Frontscheibe wegen Insekten oder Blütendreck reinige und dann Rückwärts aus einer Lücke fahre rubbert der Wischer hinten auf dem trockenen. Oder fährst du nur bei Regen Auto?
 
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