Endabrechnung Logan MCV 2018

rollan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
diverse
Endabrechnung hört sich gemein an, ja ich weis das, aber das Wort Endabrechnung trifft genau das was ich meine

Logan MCV Stepway Explorer, Erstzulassung Januar 2018 Kaufpreis 16 439,76 Euro
Versicherung auf die gesamte Laufzeit ( 59 Monate ( Frankreich )) 2 734,50 Euro
Reparaturen nur Unfallbedingt daher hier nicht einzubeziehen
Kraftstoffverbrauch 5,2 Liter im Schnitt der gesamten Laufzeit 8 623,68 Euro
Wartungen / Inspektionen / Ölwechsel * ( vernachlässigt gesamt ) 932,40 Euro
CT ( TÜV ) 78,00 Euro
Umweltplaketten Frankreich / Deutschland 8,82 Euro
Reifen ( GJR Michelin CC ) 2 Satz incl. Montage 762,50 Euro

Verkauf bei Neuwagenkauf 6 391,70 Euro

Kosten Gesamt: 23 187,96 bei 126 255 km somit mithin gerundet 18,4 Cent je km
Bearbeitung // Nachtrag DIESELFAHRZEUG

Das Gedöns um Vorsteuer und MWST bei Verkauf nebst betrieblicher Abschreibung
für Abnutzung lasse ich hier weg, da die meisten ja Privatpersonen sind,
Gewerbetreibende sich diese Rechnungspunkte selbst errechnen können / sollen / dürfen

Nutzung zu 72,4% Autobahn, 18,3% Landstraßen, 9,3% Stadt
Pendlerfahrzeug, Arbeitsstrecke 102 km einfache Fahrt, auf Heimweg oftmals Baumarkt angefahren
und gut Beladen Restheimweg 18,3 km Reststrecke
Standort des Nachts in der ungeheizten Scheune bei 6m hohen 45 cm starken Mauern
in direktem Hausanbau ( Abwärme des Hauses )

Gesamtfahrtstrecke 126 255 Km

Topographie zu 90% ebene Strecken, Fahrtzeiten Abfahrten morgens 5.00 Uhr, Nachmittags unterschiedlich
aber stetig zeitlich den Berufsverkehr umgehend zwischen 14.00 und 17.30 Uhr
Haushaltseinkäufe und sonstige Privatfahrten und Urlaubsfahrten mit Citroen C4 // Dacia Sandero Stepway TCe

* = incl. aller Füllstsoffe Scheibenreiniger, Autowäschen, Lufterfrischer, Bremsbeläge
Luftkanäle für den hinteren Fussraum kostenfrei bekommen und eingebaut
durch Autohaus von der Weppen // Friesenheim Deutschland (( auch für den Sandero )
leider zwischenzeitlich per Unfall Totalschaden )
der Sandero wurde durch einen Clio 5 ersetzt, hier 5,4 Liter E10 statt 5,1 L beim Sandero,
nun ja mit Verlusten ist zu leben wenn man bei Totalschaden sofort ein neues Fahrzeug braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre eventuell noch daß es in Frankreich keine gesonderte Kfz-Steuer gibt.
 
Hallo! Vielen Dank für diese detaillierten Berechnungen.

Könnten Sie auch sagen, welche Kosten für Wartungen, Inspektionen und Ölwechsel an dem Logan MCV Stepway Explorer angefallen sind und wie hoch der Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer im Durchschnitt während der 59-monatigen Nutzungsdauer des Fahrzeugs war?
 
Was ist gemeint mit das es in Frankreich keine gesonderte Kfz-Steuer gibt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist gemeint mit das es in Frankreich keine gesonderte Kfz-Steuer gibt?

In Frankreich gibt es eine gesonderte Zulassungsgebühr
diese richtet sich nach verschiedenen Einstufungskriterien,
insbesondere aber nach Schadstoffausstoss

je höher dieser ist umso mehr bezahlst du dabei
kannst aber bei geringem Ausstoss auch einen Bonmus bekommen
 
In Frankreich gibt es eine gesonderte Zulassungsgebühr
diese richtet sich nach verschiedenen Einstufungskriterien,
insbesondere aber nach Schadstoffausstoss

je höher dieser ist umso mehr bezahlst du dabei
kannst aber bei geringem Ausstoss auch einen Bonmus bekommen
Und nach der Zulassungsgebühr kostet das Auto keine KFZ Steuer mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und nach der Zulassungsgebühr kostet das Auto keine KFZ Steuer mehr?
Nein nicht einen Cent,

hier wurde dieses auf die Mineralölsteuer umgewälzt, womit es dann ja auch gerechter zugeht denn in manchen anderen Staaten.
Opa Willi der nur 3 000 Km im Jahr unterwegs ist, zahlt halt auch nur auf den verbrauchten Kraftstoff
in Deutschland ist es ja wohl egal wie viele Km man fährt, es zahlen alle gleich viel KfZ Steuer für die jeweiligen Fahrzeuge gemäß Classifizierung.

in Frankreich hat man das System von Belohnung / Bestrafung betreffend Emissionswerten eingeführt betreffend der " Umweltabgabe " um so eine gewisse Steuerung bei den Fahrzeugbeständen zu haben,

gleichzeitig dient es dem Schutz einheimischer Atomobilhändler, denn ein aus dem Ausland eingeführtes Fahrzeug wird quasi als Neuzulassung identifiziert und unterliegt der vollen Umweltabgabe,
während eine einheimisch gekauftes Fahrzeug zur nächsten Anmeldung / Ummeldung auf einen neuen Halter dann wieder eine Umweltabgabe zu entrichten hat,
welche sich dann aber auf eine imaginäre Gesamtnutzungsdauer von 10 Jahren bezieht,
d.h. das für ein 2 Jahre altes Auto dann nochmals Umweltabgabe fällig wird betreffend 80% Restnutzungsdauer.
 
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