Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Alles gut, war nur irritiert. ;)
 
Weiteres Update.....

Der Zahnriemen und Anhang war fällig.
Ein hilfsbereiter Dacianer und ex Renaultmechaniker verbaute entsprechende Ersatzteile, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.

Ich orientiere mich dabei auf den von Dacia vorgebenen Zeitinterwall von 6 Jahren, da ich die Laufleistung nicht erreiche.

Was mich überraschte war der Zustand der Altteile nach 6 Jahren und 45t km,gesamte Laufleistung des Lodgys seit 11/12 ... 94t km.
Im Anhang sind diese zu sehen und eigentlich ist nichts zu sehen, was den Verschleiß betrifft.

Für Selbstschrauber noch einen Hinweis.

Die Wasserpumpen für diesen Motor ( 1.6 MPI 84 PS) verschiedener Hersteller könnten nicht exakt auf den Motorblock passen,da diese eine überstehende Nase haben, diese muss dann weggedremelt werden, was jedoch kein Problem darstellt.

Nach weiteren 6 Jahren ist unser Lodgy dann hoffentlich lebend 18...und volljährig bzw eingefahren....;)

Grüße.....
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Hier ein Screenshot von der beschriebenen Nase ( das untere Bild)
 

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Noch ein Update.....;)

Nach 12 Jahren Bremsscheiben und Klötze gewechselt, waren nach 94t km noch die Originalen .....Vorrausschauendes fahren und Einsatz der Motorbremse machen durchaus Sinn, man muss halt öfters mal Schalten...mit ein Grund weshalb ich bei der Gelegenheit das Getriebeöl mit gewechselt habe.
Den Plan die Bremsflüssigkeit ebenfalls zu tauschen ließ ich bei genauerer Prüfung wieder fallen....diese war noch völlig sauber und enthielt kaum Wasser (Dot 5 ATE ).

Jetzt sind alle notwendigen Arbeiten erledigt und der Mensch ist zufrieden.

An der Kofferraumfalz hatte sich unter dem Dichtungsgummi im Bereich links und rechts des Schlosses etwas Rost gebildet der entfernt und versiegelt wurde.
Allen Dacianer/innen eine schöne und unfallfreie Zeit mit ihrem Fahrzeug.
Cheers...
 
Hallo,
wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Lodgy tce 115 in der Prestige Ausführung.
Bei uns war der kleine Hyundai Getz etwas zu klein geworden und mit Hund wird es nicht leicht zu Urlauben, es sei denn man entdeckt das Campen für sich. Da waren wir nun auf der Suche und ich las den einen oder anderen Interessenten Artikel über den Lodgy und beim Betrachten der Bilder, naja der sieht auch gar nicht so schlecht aus. Argument für uns...ganz klar der Platz und wenig Schnickschnack am Armaturenbrett. Also los und uns Modelle angesehen...leider habe ich gelesen, es gibt keinen neuen mehr...naja was ich so gelesen habe, sind sie langlebig, also ist unser Lodgy von 2013 hat schon 115.000km erlebt, aber fährt wie neu...so sieht er auch aus. Erste Probefahrt war gleich ein Match und wir haben zugeschlagen. Jetzt bin ich eifrig am basteln für den Umbau zum Minicamper.
Wir freuen uns schon riesig aus unseren ersten Ausflug im Miniwohnmobil.

Beste Grüße
Micha
 
Meine Dacia Lodgy Geschichte begann Oktober 2014: Gebraucht von einem Kremser Taxiunternehmer gekauft, 45.000 km am Tacho. Jetzt sind es 252.500 km.
Habe am Montag einen Tesla Y RWD gekauft.
Bei der Probefahrt vor ein paar Wochen:
St. Leonhard bis zu Tesla Salzburg: 50 und 70 Zone 76 db im Lodgy.
Selbe Strecke zurück: 67 db im Tesla.
Autobahn 130: 86 db im Lodgy, 71 db im Tesla.
Vor allem das Schlafen im Auto wird komfortabler: Campmode.
 
Nach einem halben Jahr mit meiner Lotty bin ich immer noch (weitgehend) begeistert.
Wenn ich so richtig zurückdenke, dann begann meine LODGY-Geschichte schon vor etwa 5...6 Jahren. Mit einem Arbeitskollegen hatte ich immer schon ein wenig über "Hundefängerautos" philosophiert, also PKW mit Handwerkerpopo. War aber lange Zeit nur Spaßdiskussion, weil mein kleiner Hyundai i10 läuft und läuft und... Zementsäcke, Bretter usw kein Problem, einparken sowieso nicht. Kratzer, Beulen.... Egal. Nur die Idee mit einem "normalen" Auto als Miniwohnmobil spukte mir immer im Hirn herum....
Jetzt kommt aber das ABER....
Seit mehr als zwei Jahren habe ich eine ukrainische Mama mit ihren zwei süßen Töchterleins im Haus (ich bin NUR Vermieter, Opa, Taxifahrer, Übersetzer, Formularausfüller...) und da ist der i10 als Familienkutsche zunehmend weniger geeignet. Also zunehmend mal nach größeren Autos geschaut und da war dann im Januar so ein Lodgy in der Nähe verfügbar. Hingefahren, probegefahren, gekauft. Dank Wechselkennzeichen kann ich jetzt wahlweise eine winziges Autochen und einen großen Van fahren. Platz habe ich sowieso. Garage+Carport sind vorhanden und ich bin ja Einzelkämpfer im eigenen Haus... (bis auf meine Mieterinnnen...:):))
Höhö, die ukrainische Mama macht gerade den Führerschein und das fast ausschließlich im i10 wegen Übersichtlichkeit usw. Sie wird aber "unsere" Lotty lieben lernen wegen mehr Komfort, PS (116 vs. 78) und vor allem Kofferraum. Einparken ist natürlich ein "wenig" schwieriger....
Die Lotty bekommt kaum km auf den Tacho, weil ich fast immer den i10 nutze. Aber jedesmal beim Wechsel i10-->Lotty ist das wie Gartenstuhl-->Sofa und ich genieße das.
Umbau in Mini-WoMo ist immer noch im Hirn. Es gibt ja tolle Ideen hier im Forum. Mal sehen, wenn die Damen aus dem Haus sind.....
Lotty ist ein echt tolles Auto und hat mehr Schnickschnack an Bord, als ich wirklich brauche. Den Tempomat möchte ich nie mehr missen. Mein Mazda 626 hatte sowas, in den 25 Jahren danach musste ich darauf verzichten. Lotty hat sowas......
ÖRa
 
Hallo zusammen, dann möchte ich gleich mal meine Geschichte loswerden. Leider hat mein Ford Galaxy den Geist aufgegeben und ich musste mich nach etwas neuen, gebrauchten umschauen. Die Anforderungen waren viel Platz (habe zwei große Hunde) preiswert,auch im Unterhalt. Also hab ich die angebote durchsucht und bin beim Dokker oder Lodgy hängen geblieben. Hab beide Modelle zur Probe gefahren und mich für einen Lodgy entschieden. Meine Hundebox passt rein und ich habe auch ein gutes Raumgefühl. Der Dokker war mir zuviel "Transporter". Gestern war es dann soweit und ich habe meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Bin gespannt wie es wird mit meiner Neuerwerbung. Grüße aus Köln Klaus
 
Mein Lodgy mit dem Namen Obelix hat nach 8 Jahren die 100.000km geknackt.

Was soll ich sagen, es macht mir immer noch Spaß den Wagen zu fahren. Zuverlässig, sparsam im Verbrauch und in der Anschaffung, große Fensterflächen und vor allem Platz und Weite. Ein wahrer Freund der Familie, der dazu entschleunigt. Zur Not sogar mit 7 Sitzen.

Bisher habe ich wenig bis keine Kritikpunkte.

Der 1.2 Tce hat ausreichend Leistung und läuft bei geringer Drehzahl, bisher ohne Ölverbrauch. Im Schnitt 6,5 Liter bei sparsamer Fahrweise. Nicht schlecht für so ein großes Fahrzeug mit Benzinmotor.

Ein paar Mängel gab es auch, die Klimaanlage war zuletzt undicht, die Benzinpumpe unter der Rückbank gab ihren Geist auf und der Lodgy musste abgeschleppt werden, die Dichtung zwischen Getriebe und Motor war produktionsbedingt undicht und wurde auf Garantie/Rückrufaktion behoben.

Dazu ein kleiner Blechschaden im Winter (Instandgesetzt) sowie ein Hagelschaden in den Alpen. Aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, das stört mich nicht weiter

Der zweite Satz Allwetterreifen ist seit einem Jahr drauf, also noch genug Profil vorhanden und demnächst werden die vorderen Bremsen zum ersten Mal erneuert. Danach müsste eigentlich alles soweit wieder in Schuss sein.

Ich bin gespannt und zuversichtlich auf die nächsten 100.000km, den Held im Alltag weiterhin zu spielen, damit Europa weiterhin unter die Räder zu nehmen und als Camper ein Dach über dem Kopf zu haben und ein trockenes Zuhause.

Last but Not least der Link zum Camperumbau

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Mein Lodgy mit dem Namen Obelix ...
Lustig, so heißt auch mein Zwerghamster.

Ein paar Mängel gab es auch, die Klimaanlage war zuletzt undicht, ...
Dann ein Tipp von mir nach rund 230.000 km mit dem Lodgy und 3 x defektem Klimakondensator: Ein feinmaschiges Drahtnetz hinter dem Kühlergrill schützt den Kondensator. Ein Racingitter hat bei mir nicht hinreichend geschützt und zum 3. Schaden geführt. Mehr dazu findest du in meinem Beitrag #27 im Thread:

200.000 km im Lodgy dCi 110 Prestige – ein Erfahrungsbericht
 
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