Wie ich vor einem Jahr zu Dacia und dem Sandero Stepway kam...
Ganz klar, Preis / Leistung.
Nach vielen Jahren Auto von Ex fahren (Renault Clio B Ph. II) und dann ein geliehenes Auto der Schwester (Renault Twingo II Ph. II), wurde es einfach Zeit für den ersten eigenen Wagen. ... Und da er ohne Sponsoring von Family oder dergleichen zu bezahlen sein musste und ich auf der anderen Seite nicht ewig für einen Kredit zahlen wollte, kam ich ins Renault-Autohaus mit der Vorstellung einen Renault-Jahreswagen zu erstehen...
Doch schnell zeigte sich, meine Wunschkonfigurationen aus Funktionalität / Design / Alter und Preis gingen einfach nicht mit den Angeboten des AH zusammen...
Also kamen wir auf die Renault-Tochter aus Rumänien zu sprechen. Das die ihren Ramsch-auto Ruf langsam los wurde, wusste ich zwar scho aber was so wirklich hinter Dacia steckt hatte ich bis dato auch keinen Plan...
Also einfach mal die Rohfassungen der Modelle angesehen und schnell bei Stepway Sandero und Duster hängen geblieben... Ins Budget passten nackt beide.
Mit einer für mich vernünftigen Ausstattung (Celebration) und einer halbwegs adäquaten Motorisierung - bei eher Kurzstreckennutzung, also Benziner (mind. 90 PS) sowie einer Farbe die weder nach Betonwand aussieht (Mausgrau), noch nach Waschsstrasse alle 2 Tage schreit (arktisweiß) plus zwei drei Extras die mir persönlich wichtig waren (Klima, Reserverad - und keine Sprühpaste), blieb klar der Sandero Stepway Celebration Tce 90 PS in Adriablau auf dem Zettel übrig.
Da dieser in exakt eben jener Konfiguration zufälligerweise ein paar Wochen früher vom AH als Ausstellungswagen bestellt wurde, durfte ich diesen direkt übernehmen und musste daher auch nur 6 Wochen warten bis mein Steppy Ende 08/2018 zur Übergabe auf dem Hof stand.
Wie es sich für den ersten eigenen Wagen gehört, wurde er im Ausstellungsraum unter einer Dacia-Haube versteckt und durfte von mir ausgepackt werden. What a Feeling !
Dazu gab's ne Flasche Schampus, BA, Rabatt-heft, 2-3 L. Tankinhalt (Shell zum Glück direkt um die Ecke
) und eine Einweisung in die wichtigsten Funktionen und Good to knows. (3000 KM einfahren, erstmal lieber SUPER statt E10, etc. pp.)
Zwischenzeitlich hatte ich mich hier im Forum und an anderen Stellen wie YouTube viel belesen und beguckt.
[Dazu an dieser Stelle ein großes Danke an viele Dacianer, die hier so aktiv sind und Sachen ausprobieren und ihre Ergebnisse teilen sowie geduldig Tipps und Hilfe an Interessierte weiter zu geben in Text, Bild und Video ! Davon sogar einige, die das schaffen ohne den Eindruck zu vermitteln überheblich zu sein oder Lehrerhaft auf Neulinge einzulammentieren und dabei fast schon zu verschrecken... ]
Das hat mich letztlich auch dazu inspiriert auf YouTube eine Sammlung an Tutorials und Do It Yourself's zu drehen bei denen ich die FÜR MICH am Interessantesten und als Laie auch gut umsetzbaren Verbesserungen, Erweiterungen und Ergänzungen am Dacia Sandero Stepway II ab 2013, präsentiere und Schritt für Schritt durchgehe.
[Vorneweg: LAIE, kein Anspruch auf Perfektion, kein Anspruch auf NUR SO sollte man es machen, ich behaupte nie es wären initial meine Ideen oder das erste Mal das es gezeigt wird - außer vielleicht bei einem Dacia Sandero Stepway II
- denn da habe ich reichlich gesucht ob es detaillierte Video-anleitungen im deutschsprachigem Raum gibt!
Also seit einem Jahr fahre und bastel ich an meinem Steppy rum und muss sagen, ich bin zufrieden. Fahren tut er, klar der 3-Zylinder Motor ist bissi eigen bei Gasannahme und Drehzahlbereich aber insgesamt zuverlässig und kann auch mal eine Überholfahrt oder ein Ampel-Rennen für sich klar machen. Man muss halt auf dem Teppich bleiben und nicht anfangen auf Autobahnen dauerlinks fahren zu wollen und versuchen jede Edelkarosse zu jagen
. Und als Bastelauto sind die Dacia's perfekt ! Nicht zu viel und oft sinnloser Technik-schnick-schnack der sofort rumzickt wenn man selber eine Birne wechselt oder sich die Netzspannung ändert -weil man etwas gegen LED getauscht oder hizugefügt hat. sehr angenehm
.
Sovie also zu meiner kleinen Sandero II - Geschichte !
Grüße aus Nürnberg im Frankenland