Eure Sandero II Geschichte [Bitte ohne OT]

Hallo,

Bei mir lief das so:

Ich habe schon Jahrelang gespart (jede Mark die iwo eingespart werden konnte) um mir einen guten gebrauchten Mercedes zu kaufen.

Dann hat sich meine Mutter einen Sandero Stepway 2 zugelegt und war hellauf zufrieden.

Mein Freund hat schon lange einen FS und hat dann den angestrebten MB C-200 probegefahren und war begeistert.
Meine Mutter bot uns für Oktober 15 an, mit ihrem Dacia in den Urlaub zu fahren.
Danach war dann das Dilemma da.
MB (Viel Verbrauch aber auch viel Luxus und definitiv ne andere Haptik) oder Dacia?

Wir haben uns so einiges angesehen und uns dann dank des superlieben Händlers (Hallo an Becherau in Hagen :D ) für einen Sandero Stepway 2
entschieden.
Gesehen, bestellt und bezahlt (und noch geld übrig gehabt
Jetzt wo ich meinen FS hab (28.03.2016 11:20 :D ) gehört die Sandy auch ganz mir und ich will sie nicht missen.
Immer Treu und mit scharfem Blick.

Ist halt was gaaaaanz anderes als ein MB.
Sowohl im Verbrauch oder der Haptik als auch von der Geräschkulisse.
Aber es ist ein Neuwagen :D .
MEIN Neuwagen. :D
Komplett bezahlt und nicht finanziert. :D

es gibt so ein paar Nachteile, die mir seid der Entgegennahme und Taufe (10.03.16)
bis heute aufgefallen sind.
Dazu gehört die hohe Ladekante, aber wir sind ja noch jung. :D
Oder die Radiovorbereitung, die ein Witz ist (Nur Kabel, keine Lautsprecher und Sockel für diese, keine Eurostecker).

Alles andere: Top!!

Neulingen sei gesagt:
Der Wagen schafft 130km/h aber er schwimmt ein wenig.
Das weite reisen ist (für mich) nicht so entspannt wie mit nem MB oder was ähnlichem. dafür wiegt und kostete Sandy nichtmal annähernd so viel wie der MB, den wir uns angesehen haben.
Und es war noch genug übrig für die restlichen Arbeiten (Radio, Felgen und Co)

LG
McBid
 
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Hallo

Ich fuhr immer Gebrauchtwagen. Sehr viele über die Jahre. Nicht weil das Geld fehlte, sondern weil ich nicht einsah, sehr viel Geld für Neuwagen zu bezahlen die am Tage der Zulassung zum jungen Gebrauchten würden. Bezahlbare Neuwagen gab es dazu jahrelang bloß als Minikisten (Fiat Panda, Seat Marbella), oder als unsägliche Ostkarren (Lada, Skoda, Dacia aus damals noch sozialistischen Ländern mit entsprechender "Qualität").
Renault machte dann irgendwann das einzig richtige, kaufte sich bei Dacia ein und bot hierzulande den ersten Logan als supergünstigen und ausreichend großen Neuwagen an. Endlich ein, für sehr viele nun erschwingliches Neufahrzeug. Damals war meine Meinung aber erstmal zwiespältig. Einerseits ein gut ausgestatteter Neuwagen zum Gebrauchtpreis anderer Marken, andererseits sah er für mich aus wie rückwärts gegen die Garage gefahren. Auch Front und Interieur empfand ich bestenfalls als altbacken, so 10 Jahre zurück. Und überhaupt, Dacia??? Die hatten doch immer bloß Renaults aus den 70'ern kopiert, die hatte man zu den Zeiten hier nicht mal angeschaut. Und dann noch von Renault erdacht und quasi gebaut. Hatten all meine R4, Clio II, R19 II und Twingo nicht die übliche französische Verarbeitung gehabt und konnten Fiat und Konsorten die Hand reichen?

Der Duster war dann aber der Hammer und beseitigte jegliche Zweifel an der Ernsthaftigkeit von Renaullts Taktik. Ein recht großer und sehr hübscher Offroader zum Gebrauchtspreis abgehalfteter Pajeros. Und wie gut der für mich aussah, wenn er nicht gerade Basisausstattung mit unlackierten Stoßfängern hatte. Aber der war mir für drei Leutchen zu groß und ich hätte ihn die allermeiste Zeit ja alleine zur Arbeit kutschiert.

Der erste Sandero war ein weiterer Schritt vorwärts, der hätte gepaßt. Trotz weit gefälligerer Front und fast schon modernem Heck als beim Logan, bot er aber leider dessen für mich tristen Innenraum. Schade schade, wirklich schade. Aber den hätte ich einfach nur gebraucht haben wollen, er gefiel mir nicht wirklich

Dann kam der Sandero II und fing mich direkt ein, mit seinem breiten Grinsen im Gesicht. Mann, sah der gut aus. Bullig und gediegen von vorne, wenn mit Chrom im Maul bestellt. Dazu das schnuckelige und fast sportliche Heck samt Dachspoiler, der die Linie hinten total vorteilhaft ändert. Die kleineren eckigen Rückleuchten ähnlich dem aktuellen Polo, statt der hochgezogenen Leuchten des Vorgängers. Gelungen, einfach nur gelungen der Wagen. Der hätte mich auch fasziniert wenn er von anderem Hersteller zu höherem Preis gekommen wäre. Mir gefiel das Design einfach nur supergut und wie der Vorgänger hatte er ja genau die richtige Größe.
Naja, nun gab es also keine Gegenargumente mehr. Ab jetzt immer schön das Weihnachtsgeld auf Seite gelegt und zum Schluß die Hälfte über ein Vergleichsportal als supergünstigen Kleinkredit finanziert und los zum freundlichen Renault/Dacia Händler.

Vorher mußte eines sein, eine Sitzprobe. Ich bin mit bald 53 gesundheitlich schon nicht mehr der jüngste, habe bereits Rücken und Knieprobleme und der 3 Jahre zuvor angeschaffte 2007'er Seat Cordoba ließ mich tief sitzen und beschwerlich ein und aussteigen, wenn er auch sonst ein famoses Auto war (Aber das tiefe und dunkle Kofferraumloch habe ich trotz allen Volumens gehasst und als nächstes wieder einen Heckklappenwagen herbeigesehnt).

Wie gesagt also zum Händler. Hätte er nicht gepasst, hätte ich weitergespart und mir einen Dokker oder evtl. sogar einen Duster geholt, um kommod zusteigen und sitzen zu können.
Dann ging es zum Showroom von Renault Wahl im Heimatort Siegen. Da ich erstmal nicht beachtet wurde, konnte ich mir die Auswahl in Ruhe und ohne Geschwafel anschauen. Dokker war nicht da, bloß Sandero, Stepway, MCV und Duster. An einen Lodgy kann ich mich nicht erinnern, aber der gefällt mir persönlich eh nicht.
Der Sandero stand da in einem Blau Metallic, das mich an unseren ollen 98'er Twingo erinnerte und gar nicht gehen würde. Ansonsten in bester Ausstattung und soooo hübsch. Also einsteigen und wohlfühlen? Ja genau, genau so war es. Der Zustieg war so toll, dank sehr tiefem und weitem Türausschnitt (im Vergleich zum Cordoba) und wunderbar hoher Sitzposition. Hineingleiten und sich wohl fühlen, der Wagen war mental von der ersten Sekunde an gekauft. Keine Probefahrt, wird schon passen. Hunderttausende andere können nicht irren.

Aber MOOOOMENT, erstmal zuhause gucken und den Konfigurator bemühen. Basic ging gar nicht, gefiel innen wie aussen nicht, also Ambiance, denn Laureate hätte weiteren Sparens bedurft. Hat keinen Chrom im Gebiss? Oha, gibt es aber über Ebay. Sogar mehr als von Dacia angeboten. Gleich alles dort erworben und gehortet. Klima muß sein, Fensterheber sowieso, Servo Gott sei Dank jetzt in allen Varianten ab Werk. Metallic will ich, aber diese Farben. Das schöne Sandfarbene Metallic wird nicht mehr angeboten, verdammt. Silber hatte ich oft, Blau und Rot gefallen nicht, Schwarz ist schwarz, also Kometen Grau Metallic. Gefiel im Showroom am Duster (?) ganz gut. Motor war von Anfang an klar, ich komme mit 1,2 Litern Hubraum und 75PS super klar. Meine Vorgängerautos waren fast alle ähnlich oder sogar schwächer motorisiert und wir hatten im Clio II mit drei Türen und 58PS sogar Deutschland längs durchfahren. Von Norderney im einen Jahr nach Passau im anderen. So what??

Dann ab zum Renault Wahl. Wünsche genannt. Wann bekomm ich ihn? Häh, in 5 - 6 Monaten??? Das geht aber gar nicht. Hab die Kohle zuhause und soll noch Monate warten? Wer weiß was passiert, vielleicht werde ich abtrünnig. Der Verkäufer weiß die Lösung und sucht nach Vorläufern. Na da isser ja und bis auf Stahlfelgen samt Plastikdeckeln sogar in der gewünschten Konfiguration. Spar ich sogar Geld, indem ich hübschere und trotzdem billigere Alus für die Serienbereifung auf Ebay ordere und für die Stahlis dann Winterreifen hole. Der kommt in rund sechs Wochen?? Super, bestellt.

Tja, sechs Wochen können lang sein, vor allem wenn dann acht drauß werden. Aber dann den allerersten Neuwagen geholt. War etwas nüchterner als erwartet, naja, die verdienen ja nicht gerade üppig an dem Wagen. Tach ich willl mein neues Auto holen, Barbezahlung, Vorstellung des Werkstattleiters (hoffentlich kein böses Omen, aber der warnt gleich vor E10 und ist mir so sympathisch), kurze Einweisung, Abfahrt. Aaalter ist der geil....

So, nach Wochen nun die Bestandsaufnahme:
Ich hätte besser auf einen Laureate gespart. Der Wagen passt mir gut, ist aber auf extremere Fälle nicht einstellbar. Keine Lenkrad-, Gurt-, Sitzhöhenverstellung! Hatte ich vorher nicht bedacht. Die Sitze bieten mir kaum Seitenhalt, sind sonst aber recht bequem. Das Lenkrad ist groß und im ersten Moment recht dünn, was sich schnell relativierte. Die Lenkung ansich ist etwas unpräzise, der Wagen wirkt irgendwie größer und schwerer als er ist. So stelle ich mir fast Fahrten mit Geländewagen vor. Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Kurven halt langsamer als gewohnt und exakter Überholen. Alles Gewöhnungssache, läuft ja erst seit ein paar Wochen. Liegt aber vielleicht auch an der Bereifung, die gegen 205'er Markenware getauscht wird wenn sie abgefahren ist. Der Motor wird ab 130 recht laut, ist aber weit weit besser als sein Ruf (Wanderdüne) und das Getriebe passend abgestuft. Bremsen und Servolenkung ansich sind topp, keine Beanstandungen. Die Seitenspiegel könnten einen Tick größer sein, ohne aber jetzt die Winzigkeit derer vom Cordoba zu haben. Mazde 2 I und Kia Picanto I von Frau und Tochter haben LKW Spiegel dagegen. An die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole kann ich mich langsam gewöhnen (wenn auch der erste Griff immer noch zur Tür geht), aber, daß man die die ganze Zeit durch drücken muß? Die Sitzposition ist nach wie vor topp, sitze fast schon zu hoch. Das liegt an den nachgekauften Climair Windabweisern, welche die Seitensicht einschränken (aber sehr sehr sehr nützlich sind). Kofferraum ist schön groß, die Heckklappe geht zu hoch auf und knalllt in niedrigeren Garagenanlagen und Tiefgaragen gnadenlos an die Decke, wenn man nicht dran denkt. Die Motorhaube hat den schönen (haltbaren?) Dämpfer statt der ollen Haltestangen und der Motorraum ist dank Übersichtlichkeit sicherlich der Traum aller Mechaniker.
Chrom wurde nachgkauft bzw. vorgekauft, sowie Gummimatten, Kofferraumwanne, schwarze Plastik Seitenschutzleisten, Miniantenne, Edelstahl Einstiegsleisten, gummierte Alu Fußablage, Türkantenschutz wegen der Garage.
Etwas voreilig vier Lautsprecher und Dämmung gekauft. Erstens ist er so laut nun nicht (wann fahre ich schon mal über 130?) und zweitens klingen die vorderen Originalspeaker besser als ihr Ruf hier. Die werden aber trotzdem noch gewechselt, weil ich die neuen gekauft habe und dann wird vorne wohl auch gedämmt. Hinten liegen keine Speakerkabel. Die ab Radio zu legen ist mir persönlich zu aufwändig, vielleicht dämme ich aber hinten auch noch, wenn ich die vorderen Speaker einbaue. Mal sehen.

Insgesamt hat sich der Kauf sehr gelohnt, wäre ein Laureate aber die bessere Wahl gewesen. Der Wagen gefällt optisch supergut, fährt sich im Großen und Ganzen einfach toll. Man muß sich auf die sehr wenigen Unzulänglichkeiten bloß etwas einstellen. Man muß ja auch bedenken was man bezahlte. Lieber einen hübschen Sandero II Neuwagen mit 3 Jahren TÜV und Garantie, als einen 6 - 7 Jahre alten Golf der schon 3 - 4 mal um die Erde lief. Dazu kommt, daß mich der Wagen mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und Vollkasko mit 300,- Selbstbeteiligung ganze 6,- Euro mehr im Monat kostet, als mein vorheriger Seat Cordoba 1,4l 75PS, der dabei aber nur haftplichtversichert war. Verbrauch ist ähnlich, Fahrleistungen kaum schlechter. Dank passender gestuftem Getriebe komme ich unseren steilen Hausberg nach der Arbeit sogar besser hoch als mit dem Seat.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mag meinen Wagen wirklich sehr und versuche ihn so gut es geht zu pflegen.

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Wie ich zu Dacia gekommen bin?

Ziemlich unverhofft.

Mein Eurovan 2 hatte sich netterweise in ca. 1,5to Buntmetall verwandelt, Turbolader im A. und als Folge ein kapitaler Motorschaden. Dabei war er erst knapp 14Jahre alt mit 180.000 auf dem Tacho. Natürlich dann wenn es zeitlich und finanziell am Ungünstigsten ist.
Da ich seine Anhang- und Ladekapazität nicht mehr benötige. Vorgänger waren Frontera und dann Eurovan 2 (2to Anhängelast, zw. 1,5-2,5 m^3 Ladevolumen und locker 0,75to Zuladung) durfte es gerne etwas Kleineres sein.

Wie gesagt, Kärra im A. und nur für 7 Tage einen Ersatzwagen. Pedler und auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen. Auf die Schnelle, knappes Budget. :rolleyes:

Finanziell war bestenfalls ein 3-4 Jahre alter Seat Leon mit mind. 40.000km oder vergleichbares drin. Beim Suchen habe ich beim Renault Händler ums Eck einen neuen Sandero II Celebration in Blau mit 1.2l Motor gesehen.

Kurz entschlossen:

  • Google nach Dacia Sandero strapaziert.
  • Probefahrt
  • Frau testen lassen.
  • Nacht drüber geschlafen
  • Etwas gehandelt
  • Zum F(D/R)H: "Mach ein Schleifchen dran, in 3 Tagen nehm ich ihn mit."

Jetzt haben wir ihn seit gut 4 Monaten und bisher nicht bereut. ;)

Hat alles was wir von einen PKW erwarten und funktioniert einfach.


Sandero-Rookie


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Ach ja, einige Gimmicks konnte ich mir nicht verkneifen.
Luftleitkanäle zu den Hecksitzen. (Orginal Teile zum nachrüsten)
Der Luftleitkanal in den Fahrerfußraum. (Forumstip zum Selber falten)
Scangauge Eco, zur Kühlwasser- und Bordspannungsanzeige.
 
Unsere Sandero Geschichte

:D:D wir brauchten ein zweites Fahrzeug. Da für mich nur wieder ein Dacia in frage kam war nur noch die Frage welcher. Meine Frau sollte unseren Logan fahren. Nach tagelangem schauen war dann die Entscheidung gefallen. Meine Frau wollte einen Sandero, mit Klima, das war alles was er ( bei Ihr war es Sie) haben sollte. Dabei waren dann noch Winterreifen und natürlich ein Radio. Sie (er ) ist nun seit letztem Monat bei uns und fährt mit ein paar Katzenpfoten und einer Katze auf der Seite durch die Gegend, bisher natürlich ohne Probleme. ;) :P

Da Sandero Baujahr 2009 ist und nur 79000 Kilometer drauf hat wurde der Zahnriemen noch gemacht. :o B) :)
 
Also bei uns war es sehr kurzfristig ! Meine Frau hatte einen 20 Jahre alten BMW 316i ohne alles ! Aber er fuhr ! Als wir dieses Jahr aus dem Urlaub wieder kamen Ende Juli sahen wir mit entsetzten den BMW an der Strasse parkend Fahrerseite zerkratzt Platten hinten Fahrerseite Zierleist auf der Straße und Spiegel verdreht und einen kleinen nassen Zettel an der Windschutzscheibe ! Wir haben den Unfall aufgenommen mit freundlichem Gruß grün weiß ! Naja was jetzt BMW in die Werkstatt Polizeigang Rechtsanwalt weil ein netter Holländer LKW mit seinem Anhänger wohl nicht umgehen konnte. Meine Frau am Boden zerstört ! Also aufmunterung ! Schatz ein neues Auto muss her ! Tja da Dacia mit am günstigen ist fand ich einen neuen Sandero II also unseren beim Händler im nächsten größeren Ort Hagen in Westfalen ! Freitagsabend noch gekuckt und Frau voll begeistert !
Am Samstag hin alle Ausvrkauft bis auf einen in Witten gerade gekommen als Neuwagen für den Händler und bäng zugeschlagen ! Eine Woche später haben wir unseren Sandy dan n abgeholt ! Und beide jetzt voll begeistert ! Frau weil neues Auto, Mann da kann man noch viel mit Basteln grins..... Tja so kamen wir zum Sandero II ! PS: BMW lebt immer noch wird natürlich jetzt verkauft und die Sache mit der Versicherung läuft auch noch jetzt im August ! Naja ... aber Dacia fahr´n ist wie wennze fliechst !!! grinss...
 
Tja, ich habe jahrelang in Hamburg gelebt und da brauchte man schlichtweg kein Auto, alles ist mit der Bahn und mit dem Bus erreichbar. Jetzt bin ich aufs Land gezogen und da war plötzlich wieder die Notwendigkeit, ein Auto zu haben.
Da ich bereits ein Sandero Stepway hatte (die erste Generation), viel die Wahl nicht schwer, es sollte wieder einer werden. Jedoch habe ich beim ersten Kauf gelernt und dieses mal gleich die Prestige-Variante gewählt und ein EU-Fahrzeug bestellt.

Die Wartezeit von 4,5 Monaten war zwar nervig, da aber meine Partnerin ebenfalls ein Auto hat, war auch diese zu überbrücken. Tja, und jetzt steht ein weißer Sandero Stepway vor der Tür :)
 
Gegen Ende meiner langen Auto- und Motorradfahrerkarriere landete ich beim Renault Kangoo (altes Modell) und dachte, ich hätte "mein Auto" für den Rest meiner Tage gefunden! Ich fuhr den ersten Kangoo 7 Jahre lang und tauschte ihn dann gegen das Facelift-Modell, den ich ebenso lange besaß! Ich war zufrieden, das Image des Kangoo passte einfach perfekt zu mir und praktisch war der Wagen ja sowieso!

Als Familienkutsche fuhren wir Renault Espace, VW Caddy und schließlich den Lodgy, alles 7-Sitzer! Der Espace als 3 Liter V6 war genial, aber nicht sehr wirtschaftlich, der VW Caddy war eine Mistkarre mit unzähligen Defekten, so dass wir diesen schon in der Garantiezeit wieder abgestoßen hatten! Der Lodgy funktioniert seit fast 4 Jahren einwandfrei und machte mich zum Dacia-Fan!

Also musste es eigentlich ein Dokker sein! Innerlich war ich bereit, meinen geliebten Kangoo herzugeben, sobald seine Zeit gekommen war, denn da ich oft lange Strecken zu Sportveranstaltungen fahre, mag ich es, wenn mein Auto nicht allzu betagt ist. Da mir die Form des neuen Kangoo aber nicht so gut gefällt, konnte ich auch genausogut den Dokker nehmen, der ja zudem preiswerter ist!

Dann aber erfuhr ich, dass Dacia endlich auch Automatik anbietet. Zu frisch waren meine Erinnerungen an meinen Kreuzbandriss im linken Knie, als ich wieder die ersten Fahrversuche im Auto unternahm und Schmerzen beim Kupplungteten verspürte. Jetzt ist mein linkes Knie mit einem künstlichen Gelenkersatz versehen, der aber nicht völlig perfekt funktioniert. Eine Automatik war also für mich die Wahl der Zukunft!

Den Dokker gibt es leider nicht mit easyR, also wäre der Logan die logische Konsequenz gewesen, zwar kein Hochdach- aber immerhin ein Kombi. Doch der neue Logan gefällt mir optisch einfach nicht. Das Vorgängermodell mit den eckigen Formen fand ich noch attraktiver, auch mit seinen Flügeltüren am Heck, die an meinen geliebten Kangoo erinnerten.

Für mich war es deshalb keine Frage, die Optik sprach ganz klar für den Sandero Stepway! Dass die Sitzposition etwas höher ist als beim Logan ist ebenfalls ein Pluspunkt für mich. Die Automatik funktioniert klasse, der Dreizylinder mit 90 PS ist richtig kräftig und beim Überholsprint auf der Landstraße klingt er wie der Motor von einem Lamborghini! Die Ausstattung mit eingebautem Navi und Freisprecheinrichtung ist schon sehr komfortabel.

Seit März 2016 fahre ich meinen Sandero und bereue es nicht, auch wenn der Kofferaum ab und zu ruhig etwas größer sein dürfte. Aber das liegt nur daran, dass bei mir eigentlich immer Trainingsfußbälle drin rum liegen, die dann stören, wenn noch der Einkauf von Lebensmittel und Getränken für die große Familie reinmuss!

Sobald der Dokker mit Automatik auf den Markt kommt, werde ich wohl tauschen, aber bis dahin liebe ich jeden Kilometer mit meinem spritzigen Sandero!
 
So dann will ich auch mal meine Geschichte erzählen:

Ich wollte mir endlich mein erstes eigenes Auto kaufen da ich vorher nur mir Wagen von Verwandten geliehen habe oder mit dem Roller gefahren bin. Da ich erst 21 bin war ich auf der Suche nach einem Kleinwagen den ich mir leisten kann und viel Ausstattung hat da ich das vom VW Passat meines Vaters gewohnt war. Also suchte ich nach VW Golf Seat Leon etc. die aber gebraucht mit der gewünschten Ausstattung um die 10.000 Euro kosten sollten. Durch Zufall bin ich dann auf den Dacia Sandero gestoßen und habe spaßeshalber mir meinen Wunsch Sandero konfiguriert und war erstaunt vom günstigen Preis (~11.500 €). Da ich von Dacia nicht so wirklich überzeugt war machte ich im Juni eine Probefahrt mit dem Hintergedanken das das Auto wahrscheinlich der letzte Schrott ist. Aber ich war positiv überrascht, er war gut verarbeitet, ausreichend motorisiert und hat in seiner Klasse massig Platz. Nach kurzer Überlegung und mit dem Segen meines Vaters bestellte ich den Wagen mit fast Vollausstattung beim EU-Händler Von der Forst da die Beratung im Autohaus um die Ecke sehr schlecht war. Nach genau 5 Monaten war dann mein Sandero wie erwartet abholbereit und seit dem 9.12. fahre ich nun meinen Sandero und bin voll zufrieden. Mein Auto ist übrigens ein Weisser 90 PS Benziner und hat bis auf die Metallic Lackierung, die Leichtmetallfelgen und Ledersitzen alles drin was ging. Sogar die Lüftungsdüsen für die hinteren Sitze die ich Heute nachträglich eingebaut habe.:)
Jetzt hoffe ich das das Auto sehr sehr lange hält.:rolleyes:
 
Um hier noch mal ein bisschen Leben in die Sache zu bringen:

Hab Mitte 2013 meinen Führerschein gemacht als BF17 und hab dann den C3 von meiner Großmutter hauptsächlich gefahren.
Dann zum 18ten meinen Führerschein als Geschenk bekommen.
Kurz vorher umgeschaut wegen einem Wagen, und für 2700 einen Corsa C Baujahr 2002, Comfort Edition mit Automatik gekauft beim Gebrauchtwagenhändler.
Am Anfang super zufrieden und damit auch bis nach Dortmund und zurück (100 Kilometer von hier) zur Schule gefahren und zur Ausbildungsfirma (Meine erste) und auch bis jetzt zur 2ten.......

Jedenfalls fielen ziemlich hohe laufende Kosten an (1100 Euro Rechnung das höchste) musste aber sein da sonst kein TÜV und ich kann den Wagen meiner Großmutter nicht ewig fahren wegen Versicherung und so weiter.

Zuletzt fing er an Kühlwasser zu fressen (In einem Monat so viel das die Klima nicht mehr heizt).

Dann erst online ein bisschen umgeschaut und natürlich bei Dacia gelandet, in der Ausbildung und noch nicht lange den Führerschein also keine teuren Wagen drin an laufenden Kosten.

Als mein Großvater dann mal hier unten war in die nächste Stadt gefahren über Umweg da zu dem Zeitpunkt gesperrt über Schnellstraße. Ein paar Modelle angeschaut, alles nur Stepway vorhanden, ein 75 PS Standard Sandero in Rot wäre noch da gewesen.
Und da mein Großvater in Erwägung zog auch ein neues Auto zu kaufen konnte er auch direkt schauen.

Sind dann nochmal zum Händler ein paar Tage später mit meinem Corsa (der klappert und rappelt bei jedem Loch in der Straße) zwecks Abkauf, sie haben mir noch 500 gegeben für die Mühle, besser als nichts und ich bin den Wagen los.

Entscheidung fiel letztendlich auf einen Stepway Celebration in Braun-Metallic den eigentlich mein Großvater kaufen wollte, aber für ihn ist wegen Beinen kein Schalter drin.

Vertrag unterschrieben, Kennzeichen ausgesucht und reserviert, Vollmacht unterschrieben, Telefonnummer dagelassen und wieder gefahren.

Knapp eine Woche später rief das Autohaus an da noch Sommereifen drauf waren ob sie für 750 neue Voll-Alus in glänzend Schwarz aufziehen sollten, mitgenommen da der Winter vor der Tür steht :)

Drei Tage später kam der Anruf der Wagen wäre abholbereit, musste ich einen Tag verschieben da ich noch was dringendes erledigen musste.

Am nächsten Tag Wagen ausgeräumt, Papiere mitgenommen, den Wagen bezahlt.
Noch ein Erste Hilfe Set mit Dreieck und Weste bekommen, Hülle für die Papiere und ne Hülle für die Schlüssel, Ersatzschlüssel auch direkt dabei gewesen.

Die Verkäuferin hat mit mir alles besprochen und ist sogar mit mir noch mal rausgegangen und hat mir alles wichtige am Wagen erklärt. :)

Spiegel und Sitz eingestellt und Oh Wunder aufm Weg nach Hause den Wagen trotz 2 1/2 Jahren Automatik nicht einmal abgewürgt. :P

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Bei meinem Scenic Bj. 2002 wurde Inspektion, HU und Zahnriemen fällig. Da dachten wir uns, warum nicht mal was neues. Sollte aber nicht zu viel kosten, und auch nicht zu groß sein. Da fiel die Wahl dann auf den Sandero II Laureate. Letztes Jahr im April bestellt. Eine Woche später fuhr uns dann jemand im Kreisverkehr hinten drauf. 4500€ Schaden. 2500 gabs von der Versicherung, da htten wir dann schon mal ne Anzahlung, und Ende Juli konnte Ich das gute Stück abholen. Hab es noch nicht bereut.
 
Wir haben unsere Wagen noch nicht, aber kurz, wieso wir auch zum Sandero gekommen sind...

Mitsubishi Outlander jetzt 7 Jahre alt und 115.000 auf dem Buckel. Langsam steigen die Wartungskosten an, noch im Rahmen zwar, aber spürbar. Verkaufswert aktuell noch ganz nett, deckt fast einen der Neuwagen ab. Also hier ein günstiger Zeitpunkt, vor allem wegen dieser elenden Euro-5-Diesel-Diskussion. Der Zeitwagen (16 Jahre alter Daihatsu Terios) wird Mitte des Jahres nur mit manuellen Schweißarbeiten durch den TÜV kommen, hat seine besten Jahre jetzt auch hinter sich (auch wenn er noch fährt wie eine Eins). Also wäre der jetzt auch bald mal an der Reihe.

Sind dann Anfang des Jahres spontan mal auf der Dacia-Homepage vorbeigeschaut (Vorurteil im Kopf: Billitsch aber gut - und waren dann überrascht, dass man aus billitsch ruckzuck mal "Normalpreis" machen kann, wenn man Plastikanbauteile und Höherlegung bestellt...) und... der Rest ist dann schnell Geschichte gewesen. Dank Urlaub und viel Zeit, gefühlt 24 Stunden am Tag Recherche betrieben und es kam heraus: Autos können bezahlt werden, Unterhaltskosten halbieren sich, Kostenrisiko die nächsten drei Jahre minimiert und schnuckelig sind sie dazu auch noch, die beiden Dacias...

Hauptdiskussion ist die Farbe gewesen. Wir wollten ja eigentlich nen schicken Graumetallic-Lack, aber gut 5% vom Wagenpreis für eine Lackierung... irgendwann hat die Vernunft dann überhand genommen, also werden es "hässlichblaue" :D

Freuen uns auf LPG und korrekte Autos für unseren Bedarf (passen auch beide noch zusammen in die Garage - das war ein Gebastel/Gerechne...). Sandero wird Pendelauto (ca. 25.000 im Jahr) und vermutlich drei Jahre bei uns bleiben, der Dokker - so lange, bis er die Grätsche macht (länger als 5 oder 6 Jahre bestimmt).

Mussten bestellen, weil LPG kein Händler auf dem Hof hat - nur Stepways überall. Die wollten wir aber nicht, für Optik zahlen wir keinen so markanten Aufschlag (aber sehen halt schon sehr geil aus, unbestritten *g*) und wir wollten endlich mal bezahlbares LPG ausprobieren.

Bei mir (der Pendler) merke ich, dass meine Autos immer kleiner werden. Früher A6 3.0 TDI und ähnliche Neuwagen, bald Dacia Sandero :D Wenn das so weitergeht, fahre ich in drei Jahren wohl mit dem Rad zur Arbeit... aber fühlt sich genial an, bei uns in der Ecke (Ruhrgebiet-Rand) kann man die Autos eh kaum noch richtig ausfahren, Spaß macht Schnellfahren mir nach einigen schweren/fatalen Unfällen sowieso nicht mehr. Brauche ein Transportmittel, wo ich Podcasts hören kann und keine Menschen um mich sind :D
 
Es musste ein neuer Wagen für meine Freundin her,kurz um überall schlau gemacht (Werkstätten Internet Privat Leute auf dem Parkplatz), ab zum Renault Mann Sandero angeschaut Probefahrt gemacht und gleich ein bestellt.
Bevor ich ein guten gebrauchten hole habe ich mich dazu entschlossen den Dacia zu kaufen weil neu und Garantie.
Das Resultat ist das ich hauptsächlich mit dem Dacia fahre und meine Freundin mit meinem Wagen :-)
Der fährt sich einfach so gut und gemütlich!
Sce75 BJ. 05.2017 und diese Woche zur ersten Inspektion (20000km)
 
Nach fast 9 Jahren guter Erfahrungen mit einem nachgerüsteten LPG-Fahrzeug (Fiat Punto Bj. 2005, 260.000 km, Gasanlage bei 30.000 km eingebaut) hat es wirtschaftlich keinen Sinn mehr gemacht, das Auto weiterzufahren. Diverse Reparaturen standen an (u.a. KAT, Auspuff-Endtopf, undichte Achsmanschette, verschlissenes Stabilisator-Gummi).
Habe mich daher Anfang Januar entschieden, einen Sandero II Stepway Facelift TCe90 S&S LPG Prestige bei einem EU-Importeur aus Düsseldorf zu bestellen. Grund war weniger eine mögliche Ersparnis als dass es den Stepway mit Flüssiggas-Variante ab Werk nicht beim deutschen Renault/Dacia-Händler gab.
Vor 10 Tagen ist das Auto geliefert worden (Import aus Polen, stand im Dacia-Zentrallager) und mittlerweile bin ich ca. 750 km gefahren. Nach einer kleinen Anfangsschwierigkeit macht mir das Auto viel Spaß. Benzinverbrauch nach ersten Messungen ca. 6,2 ltr. bei moderater Fahrweise, bei Gas bin ich grade am Einfahren.
Ein Problem tauchte gleich auf der Heimfahrt vom Händler auf: Das Umschalten in den Gasbetrieb hat nicht geklappt. Nach Rücksprache mit dem Händler bin ich zur örtlichen Dacia-Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass der Gasabsperrhahn am Gastank zugedreht war und auch die entsprechende Abdeckplatte gar nicht festgeschraubt war. Vorher hatte eine OBD-Diagnose ergeben, dass eigentlich alles in Ordnung sein müßte. Gashahn aufgedreht und das Problem war beseitigt. Die Rechnung über 50 € habe ich an den Händler weitergereicht, der sie auch umgehend an mich erstattet hat. So konnte ich zumindest ein Gerangel zwischen Händler (Gewährleistung), mir und der Dacia-Werkstatt (Garantiefall ?) vermeiden. Wie das kam, dass der Absperrhahn zugedreht war ? Keine Ahnung, vielleicht ist das zwischen Auslieferung ab Werk und dem Einbau der abnehmbaren AHK passiert. Da der Punto keinen separaten Gasabsperrhahn hatte (anderes LPG-System von iCom), kam ich selbst auch überhaupt nicht auf die Idee, dass da was sein könnte.
Bin also sehr zufrieden bisher, das Navi-Update per USB-Stick (in den ersten 90 Tagen wohl kostenlos) hat allerdings Ewigkeiten gedauert, obwohl es sich "nur" um ca. 2 GB an Daten handelt.
 
Meine Kurzgeschichte dazu. Ein Jahr vor Rentenbeginn, also im Februar 2016 wollte ich mir das letzte Neue Auto kaufen. Als Komfortminimalist und Preisbewuster und weil das Dacia Autohaus nur 700 mtr. weit weg ist und die Modelle damals noch auf dem Hof standen habe ich mich für den Sandero Stepway II entschieden. Nach 3 Monaten Wartezeit Barbezahlt und von Hof gefahren. Nichts besonderes, eben nur ein Auto was fährt und fährt und fährt usw. :yes:
 
Ich habe meinen zwar auch noch nicht aber will trotzdem kurz kund tun wie ich auf meine ( hoffentlich in 2 Monaten ) neuen Dacia Sandero Stepway Dci 90 mit easy R gekommen bin.
Kurz um bin viel Fahrer geworden ca 27000 im Jahr. Und der alte ( Corsa D 2010 ) hat in zwischen seine 180000 gelaufen und wird bestimmt nicht besser. Zu dem war das damals ein nackter ohne alles. Warum naja klima wer braucht das schon, elektrische Fensterheber egal, Radio kann ich selber...
Dachte ich und musste leider feststellen Radio nicht zu bestellen hat mich Zeit und Nerven gekostet da nix noch nicht Mal Kabel verbaut waren. Also alles selbst rein legen:angry:. Egal auch das hin bekommen. Aber auch nix halbes aber auch nix ganzes.
Also sparen und Kredit loswerden war angesagt.
Jetzt bin ich nächsten Monat durch mit allem und gespart habe ich auch etwas.
Vor einem halben ja ging die Suche los.
Angefangen mit war soll er haben: Radio, Fensterheber elektrisch, Klima, 5 Türer sollte es schon sein und sparsam im Verbrauch.
Also Google befragt und Autoscout und mobile gewälzt.
Nach mehreren suchen und immer wider meinen Versicherungsmann per Whatsapp nach Preisen rechnen lassen ( Mensch hab ich ihn gequält ) kam ich auch den Stepway.
Und kann es kaum erwarten bis er endlich da ist.
Dann nur noch zum Scheiben tönen und dann hab ich erstmal so wie ich ihn gerne hätte:wub::wub:.
 
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