Hallo
Ich fuhr immer Gebrauchtwagen. Sehr viele über die Jahre. Nicht weil das Geld fehlte, sondern weil ich nicht einsah, sehr viel Geld für Neuwagen zu bezahlen die am Tage der Zulassung zum jungen Gebrauchten würden. Bezahlbare Neuwagen gab es dazu jahrelang bloß als Minikisten (Fiat Panda, Seat Marbella), oder als unsägliche Ostkarren (Lada, Skoda, Dacia aus damals noch sozialistischen Ländern mit entsprechender "Qualität").
Renault machte dann irgendwann das einzig richtige, kaufte sich bei Dacia ein und bot hierzulande den ersten Logan als supergünstigen und ausreichend großen Neuwagen an. Endlich ein, für sehr viele nun erschwingliches Neufahrzeug. Damals war meine Meinung aber erstmal zwiespältig. Einerseits ein gut ausgestatteter Neuwagen zum Gebrauchtpreis anderer Marken, andererseits sah er für mich aus wie rückwärts gegen die Garage gefahren. Auch Front und Interieur empfand ich bestenfalls als altbacken, so 10 Jahre zurück. Und überhaupt, Dacia??? Die hatten doch immer bloß Renaults aus den 70'ern kopiert, die hatte man zu den Zeiten hier nicht mal angeschaut. Und dann noch von Renault erdacht und quasi gebaut. Hatten all meine R4, Clio II, R19 II und Twingo nicht die übliche französische Verarbeitung gehabt und konnten Fiat und Konsorten die Hand reichen?
Der Duster war dann aber der Hammer und beseitigte jegliche Zweifel an der Ernsthaftigkeit von Renaullts Taktik. Ein recht großer und sehr hübscher Offroader zum Gebrauchtspreis abgehalfteter Pajeros. Und wie gut der für mich aussah, wenn er nicht gerade Basisausstattung mit unlackierten Stoßfängern hatte. Aber der war mir für drei Leutchen zu groß und ich hätte ihn die allermeiste Zeit ja alleine zur Arbeit kutschiert.
Der erste Sandero war ein weiterer Schritt vorwärts, der hätte gepaßt. Trotz weit gefälligerer Front und fast schon modernem Heck als beim Logan, bot er aber leider dessen für mich tristen Innenraum. Schade schade, wirklich schade. Aber den hätte ich einfach nur gebraucht haben wollen, er gefiel mir nicht wirklich
Dann kam der Sandero II und fing mich direkt ein, mit seinem breiten Grinsen im Gesicht. Mann, sah der gut aus. Bullig und gediegen von vorne, wenn mit Chrom im Maul bestellt. Dazu das schnuckelige und fast sportliche Heck samt Dachspoiler, der die Linie hinten total vorteilhaft ändert. Die kleineren eckigen Rückleuchten ähnlich dem aktuellen Polo, statt der hochgezogenen Leuchten des Vorgängers. Gelungen, einfach nur gelungen der Wagen. Der hätte mich auch fasziniert wenn er von anderem Hersteller zu höherem Preis gekommen wäre. Mir gefiel das Design einfach nur supergut und wie der Vorgänger hatte er ja genau die richtige Größe.
Naja, nun gab es also keine Gegenargumente mehr. Ab jetzt immer schön das Weihnachtsgeld auf Seite gelegt und zum Schluß die Hälfte über ein Vergleichsportal als supergünstigen Kleinkredit finanziert und los zum freundlichen Renault/Dacia Händler.
Vorher mußte eines sein, eine Sitzprobe. Ich bin mit bald 53 gesundheitlich schon nicht mehr der jüngste, habe bereits Rücken und Knieprobleme und der 3 Jahre zuvor angeschaffte 2007'er Seat Cordoba ließ mich tief sitzen und beschwerlich ein und aussteigen, wenn er auch sonst ein famoses Auto war (Aber das tiefe und dunkle Kofferraumloch habe ich trotz allen Volumens gehasst und als nächstes wieder einen Heckklappenwagen herbeigesehnt).
Wie gesagt also zum Händler. Hätte er nicht gepasst, hätte ich weitergespart und mir einen Dokker oder evtl. sogar einen Duster geholt, um kommod zusteigen und sitzen zu können.
Dann ging es zum Showroom von Renault Wahl im Heimatort Siegen. Da ich erstmal nicht beachtet wurde, konnte ich mir die Auswahl in Ruhe und ohne Geschwafel anschauen. Dokker war nicht da, bloß Sandero, Stepway, MCV und Duster. An einen Lodgy kann ich mich nicht erinnern, aber der gefällt mir persönlich eh nicht.
Der Sandero stand da in einem Blau Metallic, das mich an unseren ollen 98'er Twingo erinnerte und gar nicht gehen würde. Ansonsten in bester Ausstattung und soooo hübsch. Also einsteigen und wohlfühlen? Ja genau, genau so war es. Der Zustieg war so toll, dank sehr tiefem und weitem Türausschnitt (im Vergleich zum Cordoba) und wunderbar hoher Sitzposition. Hineingleiten und sich wohl fühlen, der Wagen war mental von der ersten Sekunde an gekauft. Keine Probefahrt, wird schon passen. Hunderttausende andere können nicht irren.
Aber MOOOOMENT, erstmal zuhause gucken und den Konfigurator bemühen. Basic ging gar nicht, gefiel innen wie aussen nicht, also Ambiance, denn Laureate hätte weiteren Sparens bedurft. Hat keinen Chrom im Gebiss? Oha, gibt es aber über Ebay. Sogar mehr als von Dacia angeboten. Gleich alles dort erworben und gehortet. Klima muß sein, Fensterheber sowieso, Servo Gott sei Dank jetzt in allen Varianten ab Werk. Metallic will ich, aber diese Farben. Das schöne Sandfarbene Metallic wird nicht mehr angeboten, verdammt. Silber hatte ich oft, Blau und Rot gefallen nicht, Schwarz ist schwarz, also Kometen Grau Metallic. Gefiel im Showroom am Duster (?) ganz gut. Motor war von Anfang an klar, ich komme mit 1,2 Litern Hubraum und 75PS super klar. Meine Vorgängerautos waren fast alle ähnlich oder sogar schwächer motorisiert und wir hatten im Clio II mit drei Türen und 58PS sogar Deutschland längs durchfahren. Von Norderney im einen Jahr nach Passau im anderen. So what??
Dann ab zum Renault Wahl. Wünsche genannt. Wann bekomm ich ihn? Häh, in 5 - 6 Monaten??? Das geht aber gar nicht. Hab die Kohle zuhause und soll noch Monate warten? Wer weiß was passiert, vielleicht werde ich abtrünnig. Der Verkäufer weiß die Lösung und sucht nach Vorläufern. Na da isser ja und bis auf Stahlfelgen samt Plastikdeckeln sogar in der gewünschten Konfiguration. Spar ich sogar Geld, indem ich hübschere und trotzdem billigere Alus für die Serienbereifung auf Ebay ordere und für die Stahlis dann Winterreifen hole. Der kommt in rund sechs Wochen?? Super, bestellt.
Tja, sechs Wochen können lang sein, vor allem wenn dann acht drauß werden. Aber dann den allerersten Neuwagen geholt. War etwas nüchterner als erwartet, naja, die verdienen ja nicht gerade üppig an dem Wagen. Tach ich willl mein neues Auto holen, Barbezahlung, Vorstellung des Werkstattleiters (hoffentlich kein böses Omen, aber der warnt gleich vor E10 und ist mir so sympathisch), kurze Einweisung, Abfahrt. Aaalter ist der geil....
So, nach Wochen nun die Bestandsaufnahme:
Ich hätte besser auf einen Laureate gespart. Der Wagen passt mir gut, ist aber auf extremere Fälle nicht einstellbar. Keine Lenkrad-, Gurt-, Sitzhöhenverstellung! Hatte ich vorher nicht bedacht. Die Sitze bieten mir kaum Seitenhalt, sind sonst aber recht bequem. Das Lenkrad ist groß und im ersten Moment recht dünn, was sich schnell relativierte. Die Lenkung ansich ist etwas unpräzise, der Wagen wirkt irgendwie größer und schwerer als er ist. So stelle ich mir fast Fahrten mit Geländewagen vor. Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Kurven halt langsamer als gewohnt und exakter Überholen. Alles Gewöhnungssache, läuft ja erst seit ein paar Wochen. Liegt aber vielleicht auch an der Bereifung, die gegen 205'er Markenware getauscht wird wenn sie abgefahren ist. Der Motor wird ab 130 recht laut, ist aber weit weit besser als sein Ruf (Wanderdüne) und das Getriebe passend abgestuft. Bremsen und Servolenkung ansich sind topp, keine Beanstandungen. Die Seitenspiegel könnten einen Tick größer sein, ohne aber jetzt die Winzigkeit derer vom Cordoba zu haben. Mazde 2 I und Kia Picanto I von Frau und Tochter haben LKW Spiegel dagegen. An die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole kann ich mich langsam gewöhnen (wenn auch der erste Griff immer noch zur Tür geht), aber, daß man die die ganze Zeit durch drücken muß? Die Sitzposition ist nach wie vor topp, sitze fast schon zu hoch. Das liegt an den nachgekauften Climair Windabweisern, welche die Seitensicht einschränken (aber sehr sehr sehr nützlich sind). Kofferraum ist schön groß, die Heckklappe geht zu hoch auf und knalllt in niedrigeren Garagenanlagen und Tiefgaragen gnadenlos an die Decke, wenn man nicht dran denkt. Die Motorhaube hat den schönen (haltbaren?) Dämpfer statt der ollen Haltestangen und der Motorraum ist dank Übersichtlichkeit sicherlich der Traum aller Mechaniker.
Chrom wurde nachgkauft bzw. vorgekauft, sowie Gummimatten, Kofferraumwanne, schwarze Plastik Seitenschutzleisten, Miniantenne, Edelstahl Einstiegsleisten, gummierte Alu Fußablage, Türkantenschutz wegen der Garage.
Etwas voreilig vier Lautsprecher und Dämmung gekauft. Erstens ist er so laut nun nicht (wann fahre ich schon mal über 130?) und zweitens klingen die vorderen Originalspeaker besser als ihr Ruf hier. Die werden aber trotzdem noch gewechselt, weil ich die neuen gekauft habe und dann wird vorne wohl auch gedämmt. Hinten liegen keine Speakerkabel. Die ab Radio zu legen ist mir persönlich zu aufwändig, vielleicht dämme ich aber hinten auch noch, wenn ich die vorderen Speaker einbaue. Mal sehen.
Insgesamt hat sich der Kauf sehr gelohnt, wäre ein Laureate aber die bessere Wahl gewesen. Der Wagen gefällt optisch supergut, fährt sich im Großen und Ganzen einfach toll. Man muß sich auf die sehr wenigen Unzulänglichkeiten bloß etwas einstellen. Man muß ja auch bedenken was man bezahlte. Lieber einen hübschen Sandero II Neuwagen mit 3 Jahren TÜV und Garantie, als einen 6 - 7 Jahre alten Golf der schon 3 - 4 mal um die Erde lief. Dazu kommt, daß mich der Wagen mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und Vollkasko mit 300,- Selbstbeteiligung ganze 6,- Euro mehr im Monat kostet, als mein vorheriger Seat Cordoba 1,4l 75PS, der dabei aber nur haftplichtversichert war. Verbrauch ist ähnlich, Fahrleistungen kaum schlechter. Dank passender gestuftem Getriebe komme ich unseren steilen Hausberg nach der Arbeit sogar besser hoch als mit dem Seat.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mag meinen Wagen wirklich sehr und versuche ihn so gut es geht zu pflegen.