Ende 2014 habe ich für eine Mitarbeiterin den PKW mit dem geringsten Listenpreis (Stichwort: Geldwerter Vorteil / 1%-Versteuerung) gesucht. Ein Händler vor Ort hatte einen Sandero II Essential (75PS, 1,2L Sauger, Handschalter) für 7.000,-- Euro brutto. Den Wagen hat sie ca. 4 Jahre gefahren. Durch einen Auffahrunfall war die Heckstoßstange im Eimer, Blech unter der Heckklappe verbogen, rechtes Rücklicht gebrochen => wirtschaftlicher Totalschaden. Habe als Privatperson den Wagen mit 19'km dann für ein paar hundert Euro von der Firma gekauft und für einen Tausender von freier Werksstatt herrichten lassen.
Was soll ich sagen: Abgesehen von der unterirdisch schlechten Qualität der Teppiche, der schlechten Qualität der Sitzbezüge und dem Stoff (?) auf der Hutablage, bin ich von dem Preis-/Leistungsverhältnis begeistert! Der Wagen hat nun nach 9 Jahren insg. 55'km runter. Fast nur Kurzstrecke. Mehr als 100 km/h laut Tacho fahre ich mit dem Auto nicht. Mangels Zentralverriegelung sperre ich auch ganz selten ab: Keiner möchte einen Dacia klauen!
Dieses Jahr waren die TMPS-Sensoren fällig: Da habe ich die mittlerweile nicht mehr schönen Alufelgen aus dem Zubehör herrichten und neu pulverbeschichten lassen. Incl. neuen Allwetterreifen Hankook Reifen Kinergy 4S2 H750 185/65 R15 88 H lag alles zusammen bei 778,-- Euro brutto.
Der Anlasser macht unschöne Geräusche: Wenn der Motor schon läuft, kracht es, wenn das Einrückrelais ausklinken soll. Für 61,67 einen STARK SKSTR-03330534 bestellt. Baue ich demnächst ein.
Seit ca. 2020: Schaltvorgänge (vor allem im Winter) vom 3'en in den 2'en Gang oder vom 2'en in den 1'en sehr schwer bis manchmal gar nicht möglich. Mitte Dez. 2024 Getriebeölwechsel durchgeführt: schön hell, keinerlei Späne. Schaltvorgänge jetzt leichter bis normal.
06/2022: Dreieckslenker links Kugellager ausgeschlagen, Rückwärtsgang: Licht hinten geht ned (Schalter am Getriebe defekt). Bremsklötze und -scheiben vorne in Werkstatt wechseln lassen: ca. 500,-- Euro brutto.
2022: Hagelschaden total: Sieht aus wie ein Golfball. Sehr viele Dellen und die auch richtig tief. Dieses Extra war völlig gratis.
SANDERO-Schriftzug an der Heckklappe: Mit einem Cutter und Reinigungsbenzin ein paar Buchstaben entfernt. Übrig blieb: SAND
In 2023 habe ich nochmal Arbeit reingesteckt: Kühlflüssigkeit gewechselt, (wieder mal) Ölwechsel, Öl- Luft- Innenraumluftfilter. Zündkerzen getauscht.
2019: Dauernd selber singen war auf Dauer nicht der Hit. Für kleines Geld ein Alpine UTE-93DAB und eine DAB-Scheibenantenne KAE-242DA, sowie Tief- und Mitteltönereinheit in die Türen und Hochtöner in die Verkleidung der A-Säulen gebaut. Alles zusammen: schätze mal ca. 300,-- Euro
Mit dem Dacia bin ich die letzten Jahre immer öfter unterwegs. Der ist so spartanisch, wie mein erster Wagen. Radio und Fensterheber, die einzigen Extras. Mehr brauche ich nicht.