Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Ich habe ein Auto gesucht was bezahlbar ist und VIEL Platz hat für meine Modellflugzeuge. Es sollte mindestens 180cm in der Länge laden können und auch hoch sein.
Der Dacia Lodgy ist exakt was ist gesucht hatte. 15.400 Euro Neupreis und genau das Platzangebot was ich brauche. Ich und meine Frau lieben diese freundliche Fahrzeug.
Ich habe dann noch eine auf den Rückspiegel montierbare DashCam mit Rückfahrkamera installiert (The Eye) und damit haben wir für sehr wenig Geld (ca. 100 Euro) eine bessere Lösung als Dacia selbst anbietet mit seiner Rückfahr-Kamera die unten montiert ist.

Tolles Fahrzeug, wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
 
Wir waren jetzt mit dem Lodgy samt Wohnwagen in Slowenien (Tolmin), u.a. über den Predel Pass. Alles gut. Der Lodgy macht brav und zuverlässig seine Arbeit. Grenzwertig fand ich jetzt nichts.
 
Die Lotte hat uns nun fast 10 Jahre treu begleitet und niemals im Stich gelassen. Außer den Inspektionen gab es nur mal einen Marderschaden. Und das wars... Wieviele teuere Modelle habe ich in dieser Zeit am Rand der Autobahn stehen gesehen. Die Kinder sind ausgezogen und der Lodgy ist nun zu groß. Damit ist die Zeit der Trennung gekommen. Machs gut Lotte!!! Und mit dem Duster gehts weiter.
 
Wie kamen wir zum Lodgy? Ganz einfach: Da wir Zwillinge bekommen, haben wir nach einem "Kinderwagen" gesucht der Kompakt aber auch groß genug ist, um mit Ihm nach Griechenland fahren zu können. Ich bin gebürtiger Grieche. Nachdem der Jogger für uns nicht in Frage kam (wegen der 1.0l Motoren die sogar vom Renault Verkäufer selbst abgeraten wurde) schauten wir uns den Lodgy an und entschieden uns für den "großen" Diesel mit 116PS.
Erstaunlicherweise war er im Osten rund 1400€ günstiger zu bekommen als hier im Rheinland (was auch kein Problem war, da meine Frau aus dem Osten kommt und wir bei Schwiegermutter übernachten konnten), also nahmen wir Kontakt auf und sicherten uns einen der letzten mit 5 km auf dem Tacho. Zwischenzeitlich suchte ich Privat originale Alufelgen und anderes Klimbimzeug damit der Wagen auch was schöner wird.

WIr freuen uns jetzt dazu zu gehören und würden uns über einen regen ausstausch freuen..

Lg

Anke und Stavros
 
Wie sind wir an unseren Lodgy gekommen... zunächst ein durch Pech, nämlich einem Motorschaden am vorherigen Fahrzeug (C4 Picasso, damals 7 Jahre alt). Ein neues Auto musste her, möglichst neu, möglichst günstig. Der C4 war auch ein 7 Sitzer, der als solcher auch oft genutzt wurde. Ich habe immer schon mal mit Dacia geliebäugelt, so wurden wir schnell mit dem Lodgy fündig. Wir wollten definitv weniger Luxustechnik, weil wir bei dem Citroen sehr viel Probleme hatten. Wir wollten keinen Diesel mehr, weil wir auch dort vor allem mit dem Partikelfilter reichlich Stress hatten. Seinerzeit gab es bei Dacia eine Aktion Gaser zum Preis des Benziners. Etwas gedahdert haben wir mit der vergleichsweise niedrigen Leistung des Lodgy. Nach Abwägung gab es jedenfalls deutlich mehr Argumente für den Lodgy als dagegen. Wir haben ein Sondermodell (Picknick, mit elektrischer Kühlbox von Waeco) genommen, da waren die 7 Sitze und eine vernünftige Ausstattung dabei, das Paket Sound + Klima dazu, AHK und das für unschlagbare 12.910 €. Leider mussten wir gute 5 Monate ohne Auto überbrücken, denn solange haben wir auf unseren Karpatenporsche warten müssen. Aber tatsächlich nie bereut wir lieben unsere Datsche, die jetzt am 30.09.2022 8 Jahre alt wird. Selbst wenn ich alle Reparaturen berücksichtige (Querlenker rechts, Marderschaden - abgedeckt von Teilkasko, Gastank, Trommelbremsen beidseitig) fahren immer noch ein sehr günstiges Auto. Verschließteile sind der Aufzählung nicht drin (z.B. 1 x Bremsscheiben) auch Inspektionen nicht, die etwa 200- 250€ bei uns ausmachen. Antriebsriemen müsste man vllt. noch, weil ja nicht so günstig, nennen. Bislang haben wir etwas mehr als 161.000 km runter. Wir hoffen, dass da noch etliche km hinzukommen.
LG
Karpatenporschefahrer Michael
 
Gestern beim verlassen einer brandneuen Tiefgarage zum ersten Mal die Kurve nicht bekommen, zumindest fehlten ca 2cm Abstand zur Bordsteinkante der Serpentine....und so erwischte ich eine spitze Betonkante und ein kurzes starkes zischen, hinten re ....aber sowas von platt....
Nur gut das ich einen vollwertigen Ersatzreifen, sogar mit Luft, hatte....
Da der Satz schon ca 6 Jahre alt ist habe für die hintere Achse gleich zwei neue bestellt. :D
 

Anhänge

  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 38
Kleines Update....TÜV ohne (erhebliche) Mängel bestanden.
Da Scheiben und Beläge mit 90.000 noch Orginal,zeigen die Scheiben leichte Gradbildung,zeitnaher Wechsel sei aber nicht nötig....Licht war etwas zu hoch,und die Vorderräder ( Conti 4season ) von 2017 zeigen deutlichen Verschleiß der Karkasse,neue sind schon bestellt.
Nette Pointe....vor mir stand eine G Klasse, hinter mir ein 7er BMW, da musste sogar der Prüfer grinsen.....:p.
So Gott will, auf weitere 90t ......
 
Servus,

meine Werkstatt offerierte mir, daß ich in meinen Übergangs Meriva so etwa 3500 T€uro investieren müßte, um ihn mit gutem Gewissen weiterfahren zu können.

Ich habe mich dann nach einem Dokker oder Lodgy umgesehen. Die Dokker wurden fast in Gold aufgewogen, die Lodgy waren für Silber zu haben. So ist es ein metallicblauer Stepway Cdi geworden. Baujahr 2018 mit 72' km. Hat schön Platz hinten und vorne und fährt sich sehr angenehm. Sogar die 109 Pferde spürt man beim Anzug. Der erste Tank ist leergefahren bei moderaten 5,4 l/100. Nur der unbeleuchtete Tacho stört mich ungemein.

Da habe ich mittlerweile versucht, an Hilfe zu kommen. Axel, der Admin, hat da schon was angeregt. Unabhängig davon - wer im Raum Mittelfranken, Nbg, FÜ helfen will, den bitte ich um Kontaktaufnahme.

Ansonsten lese ich brav hier mit, um die Stärken und Schwächen des Lodgy mitzukriegen.

Laßt sie rollen

Ulrich
 
Weiteres Update.....

Der Zahnriemen und Anhang war fällig.
Ein hilfsbereiter Dacianer und ex Renaultmechaniker verbaute entsprechende Ersatzteile, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.

Ich orientiere mich dabei auf den von Dacia vorgebenen Zeitinterwall von 6 Jahren, da ich die Laufleistung nicht erreiche.

Was mich überraschte war der Zustand der Altteile nach 6 Jahren und 45t km,gesamte Laufleistung des Lodgys seit 11/12 ... 94t km.
Im Anhang sind diese zu sehen und eigentlich ist nichts zu sehen, was den Verschleiß betrifft.

Für Selbstschrauber noch einen Hinweis.

Die Wasserpumpen für diesen Motor ( 1.6 MPI 84 PS) verschiedener Hersteller könnten nicht exakt auf den Motorblock passen,da diese eine überstehende Nase haben, diese muss dann weggedremelt werden, was jedoch kein Problem darstellt.

Nach weiteren 6 Jahren ist unser Lodgy dann hoffentlich lebend 18...und volljährig bzw eingefahren....;)

Grüße.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot von der beschriebenen Nase ( das untere Bild)
 

Anhänge

  • temp_share-3.jpg
    temp_share-3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 32
  • temp_share-2.jpg
    temp_share-2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 29
  • temp_share-1.jpg
    temp_share-1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240505_075517_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20240505_075517_Chrome~2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update.....;)

Nach 12 Jahren Bremsscheiben und Klötze gewechselt, waren nach 94t km noch die Originalen .....Vorrausschauendes fahren und Einsatz der Motorbremse machen durchaus Sinn, man muss halt öfters mal Schalten...mit ein Grund weshalb ich bei der Gelegenheit das Getriebeöl mit gewechselt habe.
Den Plan die Bremsflüssigkeit ebenfalls zu tauschen ließ ich bei genauerer Prüfung wieder fallen....diese war noch völlig sauber und enthielt kaum Wasser (Dot 5 ATE ).

Jetzt sind alle notwendigen Arbeiten erledigt und der Mensch ist zufrieden.

An der Kofferraumfalz hatte sich unter dem Dichtungsgummi im Bereich links und rechts des Schlosses etwas Rost gebildet der entfernt und versiegelt wurde.
Allen Dacianer/innen eine schöne und unfallfreie Zeit mit ihrem Fahrzeug.
Cheers...
 
Hallo,
wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Lodgy tce 115 in der Prestige Ausführung.
Bei uns war der kleine Hyundai Getz etwas zu klein geworden und mit Hund wird es nicht leicht zu Urlauben, es sei denn man entdeckt das Campen für sich. Da waren wir nun auf der Suche und ich las den einen oder anderen Interessenten Artikel über den Lodgy und beim Betrachten der Bilder, naja der sieht auch gar nicht so schlecht aus. Argument für uns...ganz klar der Platz und wenig Schnickschnack am Armaturenbrett. Also los und uns Modelle angesehen...leider habe ich gelesen, es gibt keinen neuen mehr...naja was ich so gelesen habe, sind sie langlebig, also ist unser Lodgy von 2013 hat schon 115.000km erlebt, aber fährt wie neu...so sieht er auch aus. Erste Probefahrt war gleich ein Match und wir haben zugeschlagen. Jetzt bin ich eifrig am basteln für den Umbau zum Minicamper.
Wir freuen uns schon riesig aus unseren ersten Ausflug im Miniwohnmobil.

Beste Grüße
Micha
 
Meine Dacia Lodgy Geschichte begann Oktober 2014: Gebraucht von einem Kremser Taxiunternehmer gekauft, 45.000 km am Tacho. Jetzt sind es 252.500 km.
Habe am Montag einen Tesla Y RWD gekauft.
Bei der Probefahrt vor ein paar Wochen:
St. Leonhard bis zu Tesla Salzburg: 50 und 70 Zone 76 db im Lodgy.
Selbe Strecke zurück: 67 db im Tesla.
Autobahn 130: 86 db im Lodgy, 71 db im Tesla.
Vor allem das Schlafen im Auto wird komfortabler: Campmode.
 
Nach einem halben Jahr mit meiner Lotty bin ich immer noch (weitgehend) begeistert.
Wenn ich so richtig zurückdenke, dann begann meine LODGY-Geschichte schon vor etwa 5...6 Jahren. Mit einem Arbeitskollegen hatte ich immer schon ein wenig über "Hundefängerautos" philosophiert, also PKW mit Handwerkerpopo. War aber lange Zeit nur Spaßdiskussion, weil mein kleiner Hyundai i10 läuft und läuft und... Zementsäcke, Bretter usw kein Problem, einparken sowieso nicht. Kratzer, Beulen.... Egal. Nur die Idee mit einem "normalen" Auto als Miniwohnmobil spukte mir immer im Hirn herum....
Jetzt kommt aber das ABER....
Seit mehr als zwei Jahren habe ich eine ukrainische Mama mit ihren zwei süßen Töchterleins im Haus (ich bin NUR Vermieter, Opa, Taxifahrer, Übersetzer, Formularausfüller...) und da ist der i10 als Familienkutsche zunehmend weniger geeignet. Also zunehmend mal nach größeren Autos geschaut und da war dann im Januar so ein Lodgy in der Nähe verfügbar. Hingefahren, probegefahren, gekauft. Dank Wechselkennzeichen kann ich jetzt wahlweise eine winziges Autochen und einen großen Van fahren. Platz habe ich sowieso. Garage+Carport sind vorhanden und ich bin ja Einzelkämpfer im eigenen Haus... (bis auf meine Mieterinnnen...:):))
Höhö, die ukrainische Mama macht gerade den Führerschein und das fast ausschließlich im i10 wegen Übersichtlichkeit usw. Sie wird aber "unsere" Lotty lieben lernen wegen mehr Komfort, PS (116 vs. 78) und vor allem Kofferraum. Einparken ist natürlich ein "wenig" schwieriger....
Die Lotty bekommt kaum km auf den Tacho, weil ich fast immer den i10 nutze. Aber jedesmal beim Wechsel i10-->Lotty ist das wie Gartenstuhl-->Sofa und ich genieße das.
Umbau in Mini-WoMo ist immer noch im Hirn. Es gibt ja tolle Ideen hier im Forum. Mal sehen, wenn die Damen aus dem Haus sind.....
Lotty ist ein echt tolles Auto und hat mehr Schnickschnack an Bord, als ich wirklich brauche. Den Tempomat möchte ich nie mehr missen. Mein Mazda 626 hatte sowas, in den 25 Jahren danach musste ich darauf verzichten. Lotty hat sowas......
ÖRa
 
Hallo zusammen, dann möchte ich gleich mal meine Geschichte loswerden. Leider hat mein Ford Galaxy den Geist aufgegeben und ich musste mich nach etwas neuen, gebrauchten umschauen. Die Anforderungen waren viel Platz (habe zwei große Hunde) preiswert,auch im Unterhalt. Also hab ich die angebote durchsucht und bin beim Dokker oder Lodgy hängen geblieben. Hab beide Modelle zur Probe gefahren und mich für einen Lodgy entschieden. Meine Hundebox passt rein und ich habe auch ein gutes Raumgefühl. Der Dokker war mir zuviel "Transporter". Gestern war es dann soweit und ich habe meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Bin gespannt wie es wird mit meiner Neuerwerbung. Grüße aus Köln Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.907
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück