Hier nun unsere Lodgy Geschichte.
Wir haben uns 2017 den Logan MCV II gekauft und waren mit diesem auch sehr zufrieden. Bereits damals hatte ich auch überlegt ob es nicht sinnvoll wäre den Lodgy zu nehmen aber zu diesem Zeitpunkt war mein Mann davon überzeugt, dass der Lodgy von hinten hässlich aussieht. Ich habe ihn dann gefragt, wie oft er denn immer hinter dem Auto hinterher laufen muss und die Rücklichter dabei sieht ..... nunja wir haben uns dann für unsere Logane entschieden und waren auch sehr glücklich mit ihr.
Im Oktober 2020 zog ein kleiner Sheltie bei uns ein und natürlich musste unsere Zaubermaus ordentlich gesichert im Auto transportiert werden. Also AluBox gekauft und festgestellt, dass unser doch so großer Kofferraum von der Logane dann doch nicht mehr so groß war. Wie sollten wir nur mit 5 Personen zukünftig in den Winterurlaub fahren? Nunja, meine Chance war gekommen und ich jetzt lag es an mir, meinen Mann davon zu überzeugen, dass die Rücklichter vom Lodgy immer noch nicht die stylichsten sind aber das Platzargument zu bedenken sei. Hinzu kam die Information, dass es den Lodgy so bald nicht mehr geben sollte. Da wir kein Freund von SUVs sind, kommt der Nachfolger erstmal nicht in Betracht wenn er so aussieht wie in der Vorstellung. Also schnell zum Lieblings Autohaus und angefragt, was es denn so gibt. Schnell war uns klar, dass es ein Stepway werden soll und das wir keine 9 Monate warten wollen um ihn liefern zu lassen. Leider hatte unser Händler nur dunkle Farben im Angebot oder nicht mit allem was wir brauchten.
So machten wir uns auf die Suche ins Umland von Berlin und wurden im Autohaus in Brandenburg an der Havel fündig. Ein hübscher Silberner Stepway mit allem was wir wollten und ein 131 PS Benziner. Samstag 27.03.2021 also früh auf nach Brandenburg und Probefahrt gemacht. Schnell stand fest, dass isser. Da es in Berlin mit dem Zulassen von PKWs immer noch "schwierig" ist, hatte ich bereits vorher rein prophylaktisch einen Zulassungstermin ergattert für den 01.04.2021. Man muss wirklich sagen, das war sportlich von mir gedacht denn die Fahrzeugbriefe liegen nicht in den Autohäusern. Der Verkäufer hat aber wirklich super mitgeholfen, dass wir den Zeitplan einhalten können und auch die Banküberweisung ging überragend schnell. Sonntag die Zahlung ausgeführt und Montag war das Geld schon beim AH. Der Fahrzeugbrief kam auch am Dienstag beim AH an und wurde mir dann gleich per Express zugeschickt. und am Mittwoch lag er in meinem Briefkasten. *Puh* bis dahin alles gut gegangen. Also am Donnerstag zur Zulassung und es war auch alles fein und ganz am Ende meinte die Dame dann zu mir ..... Aber wo ist denn die Bescheinigung XY? ...... Schweiß auf meiner Stirn ...... welche Bescheinigung? Na, dass Auto darf nicht mehr zugelassen werden, weil es Norm Xy nicht mehr gibt ....... AHA! und nun? ..... woher bekomme ich die? .... nunja´, dass Autohaus hätte ihnen die geben müssen .....
Zum Glück hat Sie sich auf den unbürokratischen kurzen Weg per Fax eingelassen und so konnte ich nach einem kurzen Telefonat mit dem Autohaus und 5 Minuten warten auf das Fax nochmal zu der Dame rein und das Auto zulassen ...... Ihr könnt euch vorstellen, wie hoch mein Blutdruck war .....
Ich hatte ganz vergessen, dass dann ja auch noch Ostern war und das Auto auch nochmal einen Check bekommen sollte. Abholtermin war dann also der 08. April 2021 und der freundliche Autoverkäufer hat für uns sogar seinen Osterurlaub unterbrochen. Das nenne ich Service.
Wir haben im Nachgang jetzt noch die Scheiben ab Rücksitzbank folieren lassen und vorne die Windfänger angebaut. Die Einparksensoren für Vorn liegen schon hier und warten auf den Einbau. Eine große Dachbox 8.6 wird morgen geliefert und die abnehmbare Anhängerkupplung ist in Planung aber hier bin ich noch am überlegen welche. (freue mich über Tips per PN)
Wir sind überglückliche Lodgy Besitzer!
Vielen Dank fürs Lesen bis hierher
Grüße
Andrea