Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Hier nun unser Bericht zum Lodgy SCe 100 Laurèate (5-Sitzer):


  1. Bestellung: Lief reibungslos, kein Überreden wegen einer noch höheren Ausstattung oder gar gleich einen Renault. Jedoch zwei Mankos: 1. Es gab bei unseren Händler keinen Weg irgendwo Rabatt rauszuschlagen und 2. da wir das Faceliftmodell bestellt hatten und zu diesem Zeitpunkt nirgendwo (auch nicht im PC des Händlers oder per Anruf bei Dacia Deutschland ) zu erfahren war, ob der Lodgy mit silberne Alufelgen (statt grauen) zu bekommen wäre, haben wir uns kurzer Hand für Stahlfelgen (Nexen-Reifen > der Hersteller war ebenfalls bis zum Tage der Lieferung unbekannt!) entschieden. Hier hätte ich mir eine professionellere Informationsbeschaffung von Seiten Dacias gewünscht. Dennoch Beratung und Bestellung: Note 2.
  2. Lieferzeit/Übergabe: fast genau zehn Wochen ab Bestellung (sogar unser Händler war ein wenig von der Rolle). Es war alles 100%ig wie bestellt. Der Übergabe-Check wurde vorher vom Händler durchgeführt, Winterreifen gabs auf Lager auch gleich dazu und das Fahrzeug wurde in Ruhe erklärt. Note: 1.
  3. Fahreigenschaften: komfortabel, recht straff abgestimmtes Fahrwerk, leichtgängige Lenkung sowie Schaltung (ersteres fast schon etwas zu soft, aber alles in allem sicheres Fahrgefühl). Motor: am Berg ein wenig schlapp, reicht jedoch zu 100% um im Verkehr mit zu schwimmen. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf der Geraden (kein Rückenwind): 190km/h (nach den ersten 1200km, zudem war noch etwas Luft nach oben, meine Erwartungen wurden also bei Weitem übertroffen!). Alles in allem komfortabel und gutmütig! Note: 2+
  4. Komfort/Ausstattung: Einparkhilfe hinten (Note 3), Radio mit CD, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, USB-Anschluss und mit vier Lautsprechern ausgestattet (Radio - Note 1, Klang der Lautsprecher - Note 3), Sitzheizung (Boden und unterer Teil der Rückenlehne (nur an oder aus) , Lenkrad höhenverstellbar (leider nicht der Länge nach verstellbar, aber auch kleine Leute können mit dem Auto problemlos fahren), Fahrersitz 3-stufig höhenverstellbar, Sitze bequem - guter Seitenhalt - bitte nicht mit Sportsitzen vergleichen!, Armlehne für Fahrersitz, 2. Sitzreihe komplett klappbar (an die Vordersitze) jedoch nicht verschiebbar (die Beinfreiheit ist leicht eingeschränkt), Klapptische an der Rückseite der Frontsitze, zweite Sitzreihe asymmetrisch teilbar, zweiter Innenspiegel zum Beobachten der zweiten Sitzreihe, Spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar, Tempomat und Extra Speed-Limiter (inkl. Lenkrad-Fernbedienung), Eco-Fahr-Taste (weniger Beschleunigung), Nebelscheinwerfer (etwas niedrig vom Werk her eingestellt), Komfort-Blinker (1x Tippen, 3x Blinken), große Kofferraumabdeckung (etwas fummelig zu schließen, geht aber), Innenbeleuchtung - 3 Leuchten (Ausleuchtung: Note 3+), manuelle Scheinwerfer-Höheneinstellung (Schalter etwas tief neben dem Lenkrad), Board-Computer (allerdings wird immer nur ein Wert im Display angezeigt, Uhrzeit und Außentemperatur könnten nach unserem Geschmack permanent sichtbar sein), Start-Stopp-System (deaktivierbar), Fensterheber (4x, nur vorn links mit One-Tip-Automatik), Klimaanlage (gute Kühlleistung, leider keine Klimaautomatik zu bekommen) - Lüftung etwas zu schwach für den großen Innenraum, Kofferraum: gigantisch (leider nur nicht 100% eben) mit sehr großer Heckklappe (große Menschen hauen sich hier leicht den Kopf ein!), etwas laut im Innenraum ab 120 km/h (Note 3), Metallic-Lackierung (Zweischicht), gute Rostvorsorge durch üppige Hohlraum-Konservierung, Gesamt: Note 2
  5. Sicherheit: Beleuchtung > gute Straßenausleuchtung, günstige Ersatzbirnen ;-), Airbags (zwei Front, zwei Seite - leider keine Kopf-Airbags erhältlich), Rundumsicht: wirklich gut, man sitzt leicht über dem Verkehr, Kopfstützen (5x) leicht einstellbar, A-Säule (wie bei vielen neuen Autos) etwas breit, ESP, Notbremssystem (bei Vollbremsung geht automatisch die Warnblinkanlage im Schnell-Blink-Modus an), Isofix (3x hinten), Reifendruck-Kontrollsystem (aktiv mit Reifen-Sensoren), 5-Drei-Punkt-Gurte, Seitenspiegel: wirklich groß und gute Sicht nach hinten, Scheibenwischer: Flachbalken-Wischer mit guter Wischleistung (doofes spezial-Aufnahme-System), Lenkrad: sehr griffig, vermittelt gutes Fahrgefühl, Handbremse (noch das gute alte manuelle System jedoch sitzt diese sehr tief), wenig Ablenkung durch einfache Bedienung, der Karren wird wegen mäßigem Image nicht geklaut =), Gesamt: Note 2
  6. Bedienbarkeit: sehr intuitiv, keine Untermenüs, viele einfache griffige Drehregler und Schalter, gute Beschriftung und Beleuchtung der Regler, einfacher Zustieg (große Türen hohe Sitzposition)
  7. Gesamt: Preis-Leistung > unschlagbar inkl. 3 Jahre Garantie bis maximal 100.000km, Ersatzteilpreise ebenfalls relativ günstig, ausgewogenes Verhältnis zwischen Technik und Mechanik, kein Technik-Monster, was nach drei Jahren ein kostspieliges Problem nach dem anderen verursacht!!!!, der Wagen fühlt sich deutlich wertiger an als sein Preis vermuten lässt, unschlagbarer Werterhalt in dieser Preisklasse!!!! - Note 2,0 (vor allem wegen dem Verhältnis zwischen Preis - Leistung und Wertverlust)


Unsere Wünsche an Dacia:


  1. Türen besser dämmen und bessere Lautsprecher inkl. Hochtöner verbauen (kann man jedoch nachrüsten)
  2. automatisch abblendender Innenspiegel
  3. Klimaautomatik
  4. Kopf-Airbags
  5. zweite Sitzreihe verschiebbar
  6. LED Tag-Fahr-Licht (wie beim neuen Sandero/Logan)

Es geht aber auch so und zwar sehr gut ;-)!


Für junge Familien, normale Menschen ;-) und Rentner : Es gibt nichts besseres mit der Bezeichnung Van in Deutschland fürs Geld!


Für Leute mit Kohle: Langweilig.


Gute Fahrt Euch!
 
Hallo, Zusammen :prost:

Wir waren auf der Suche nach einem 7 Sitzer mit LPG Gasanlage.
Mein Arbeistkollege fährt den Dacia Logan, wodurch wir erstmals auf die Marke Dacia gestoßen sind.
Schnell hat uns das Web den Lodgy als 7 Sitzer ausgespuckt:), der sogar ab Werk eine LPG Anlage spendiert bekommt. Die Entscheidung für den Lodgy war somit sehr schnell getroffen, wobei bei den günstigen Preisen nur ein Neuwagen in Frage kam.
Beim Freundlichen, den man nur Empfehlen kann, bestellt, in schwarz mit voller Hütte:D
Da wir eher die sportlichen Fahrer sind und ich im Forum über ein nicht so stabiles Fahrwerk, besonders auf der Hinterachse gelesen habe, sind gleich die Eibach Feder VA25/HA10 verbaut worden. (Muss dazu sagen, dass die Freundlichen etwas schief geguckt haben;))
Abnehmbare AHK und zusätzlich steht er nun auf 17Zöllern. So macht die jährliche Urlaubsfahrt von insgesamt 5000km Spaß, er liegt straffer auf der Strasse und das Kurvenverhältnis ist wehsentlich besser dadurch.
Wems gefällt, nur zu empfehlen! Ein Bild für Euch ist im Anhang zu sehen:cool:.
Ende Juni 2017 bekommen und bis jetzt 6700km ohne Probleme gefahren. Gewicht und Leistung passen hier meiner Meinung sehr gut zusammen.
Ein Manko, welches ich noch vor dem kommenden Winter abstellen möchte ist die Komfortschaltung des Heckwischers. Kann mir bitte Jemand von Euch weiter helfen? Wie kann der Automatismus beim einlegen des Rückwärtsgangs ausgeschaltet werden? Ich möchte nach dem Winter weder eine zerkratzte Heckscheibe noch einen kaputten Heckwischer haben.
Besten Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

upload_2017-8-19_8-34-59.png

Gruß L
 
Hallo!

Der wir im letzten Jahr Nachwuchs bekommen und somit 5 Nasen imHaus waren, war im alten Combi ( Skoda Octavia 1) kein Platz mehr für die Großeltern. Also muste ein Auto mit 7 Sitzen her. Nach langen Recherchen im Internet von Gebrauchtwagen mit akzeptabelen Laufleistung und Alter im Verhältnis zum Preis, fiel die Wahl auf einen neuen Dacia Lodgy. Nun noch einige extras wie Gas, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat und trotzdem noch günstiger als ein gebrauchter. Nun nach der ersten Woche kann ich mich nicht beschweren. Das einzige ist der Laderaum, wenn alle 7 Sitze belegt sind. Auch der fehlende linke Rückfahrscheinwerfer stört. Das werde ich aber mal beim Händler ansprechen und schauen.
 
Hallo Dacianer,
ich bin zu einen Lodgy gekommen weil man Sandero Stepway Probleme gemacht hat mit dem Getriebe. Mächtige Geräusche im vierten Gang.
Also ab in die Werkstatt weil noch Garantie. Der Kundendienst Berater sagte mir das könnte ein bisschen dauern mit der Fehler suche, deshalb hat er mir einen Ersatzwagen angeboten.
Dieser war ein Dacia Lodgy aber noch einen vor den Face Lifting mit 100 PS Benziner. Dachte mir Okay fährst den eben so lange bis der Sandero fertig ist. Gemacht und getan.
Da war ich echt überrascht wie schön der läuft das ich mein Händler wieder mal aufgesucht habe ihn gefragt wie es aussieht mit einer Probefahrt mit den TCe 1.2. Der sagte okay haben wir da.
Ab auf die Straße mit den und ausgiebig getestet und für gut befunden. Eigentlich war ich begeistert von den Wagen so viel platz, fährt ruhig und zack ich habe mich verliebt in den Wagen.
ab zurück zum Händler und ihr gesagt der soll es sein als 1.2 Benziner 5 Sitzer und Stepway Ausstattung, Sitzheizung, Trenngitter für Hunde in Turmalin Braun. War eigentlich nur eine Frage!
Tja, aus der frage ist eine Bestellung geworden. Habe noch 7000 Okken für den Sandero bekommen. Jetzt warte ich bis Dezember dann sollte er da sein.
 
Hallo zusammen ein Neuling stellt sich vor:cool:
Wir kommen aus Frankfurt.
Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Lodgy , wir haben 2 Hunde einen Mittelgroßen Mischling und eine Deutsche Dogge, somit musste es schon etwas großes sein.
Mit dem Gedanken eines Dacia`s haben wir schon lange gespielt.
Nun haben wir uns für einen Lodgy in Stepway Ausstattung geleistet:wub:
Bei Abholung stellten wir 2 Lackschäden Festgestellt, aber diese werden Problemlos beseitigt und einen Leihwagen gibt es Gratis dazu. Das Autohaus auf der Hanauer ist sehr Empfehlenswert.
Heute wollen wir mal etwas Cruisen, wir müssen uns ja erst :rotate:mal kennenlernen.
Wir freuen uns aus unser weiteres beisammen sein.
lg
photo
 
Seit 2009 Logan MCV 1,4, Neuwagen, ohne alles! Wir fahren nicht so viel (Bahnpendler), Logan lief 5 Jahre ohne jede Beanstandung. Meine Frau allerdings beanstandete zunehmend die fehlende Servolenkung. 2014 schauten wir uns den neuen Logan an und waren entsetzt über den Schrumpfungsprozess bei Radstand, Kofferraum und anderen Maßen. Unser netter Händler hatte bald einen 2012er MCV mit 32000km und Ambiance + Klima/Sound-Paket und 1,6er Maschine. Der erwies sich natürlich als Komfort- und Leistungssprung, ohne mehr zu verbrauchen ( Zuverlässigkeit gleich). Anfang dieses Jahres lernte ich anhand einer Taxifahrt den Lodgy kennen und war begeistert. Wir bestellten einen blauen Ambiance 1,6 SCe mit AHK und Ersatzrad und mussten 3 Monate warten. Der Logan wurde günstig in Zahlung genommen. Der Lodgy überrascht uns in jeder Hinsicht. Trotz etwas geringerem Radstand deutlich ruhigeres, geräuschärmeres Fahren, bessere Sitze und vor allem: geringerer Verbrauch als der Logan. Beim Einfahren 6,4 l, danach (ohne Bleifußansprüche) 6,4 - 6,8 l. Der Bordcomputer hatte jeweils 7 oder 7,1 l berechnet. Die Freisprechfunktion klappte auf Anhieb, Start-Stopp-Automatik und Eco-Modus sind in manchen Fahrsituationen sinnvoll. Wir sind im Mittelgebirge und fahren überwiegend Kreis-Land-Bundesstr. Immer noch werde ich beim Einkaufen auf Parkplätzen auf den Wagen angesprochen, kann mich nur lobend äußern und bewirke leuchtende Augen, wenn ich von Verbrauch und Kaufpreis rede.
Ich schätze, dass die Zahl der Lodgys im Landkreis AK in nächster Zeit weiter ansteigen wird!
 
Das ist eine etwas längere Geschichte. Seit der Lodgy rausgekommen ist, hatte ich immer im Hinterkopf irgendwann einen zu haben. Die letzten 3 Autos waren Citroen, 2 x Xsara Picasso und am Schluß Berlingo. Bevor wir den Berlingo kauften, war die Überlegung da uns einen Dacia zu kaufen. Da das Geld aber nicht ganz reichte, kauften wir den gebrauchten Berlingo Diesel, der uns im Nachhinein einiges Geld gekostet hat. 1 Tag vor dem Urlaub ist der Klimakompressor über den Jordan, hätte 1000 Euro gekostet. Dazu hat er immer ein nervendes Poltern an der der Vorderachse, daß durch 2 Autohäuser nicht zu beseitigen war.
Es war klar ein neues Auto muss her. Meine Frau wollte wieder ein Auto mit Schiebetüren, also Dokker. Dokker im Autohaus angeschaut Probegefahren, Angebot geholt, Lieferzeit 4 Monate.
Im Internet geschaut kurz vor Augsburg (Mering) Dacia-EU Import. Ein Lodgy mit allem was gewünscht war zum Preis vom Dokker, sofort verfügbar. Hingefahren Probefahrt, wir waren begeistert und haben das Ding gekauft. Morgen dürfen wir es abholen, ich bin gespannt.....und freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :D
 
Bei uns war das ein ganz schönes hin und her. Bis dato sind wir einen Toyota Yaris XP9 gefahren. Wenn meine Frau mit dem 2. Kind schwanger ist sollte ein Kombi her, am besten Golf 7 Kombi. Im Februar war es so weit...aber huch, Zwillinge. Naja mit 3 Kids ist ein Kombi zu klein. Ein größeres auto á la Touran zu teuer. Also erstmal kein neuer, im Notfall tut der Yaris ja noch. Dann hat der leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (Krümmer gerissen, Bremsen verschlissen, Zylinderkopfdichtung durch etc.). In der Zwischeinzeit hatten wir schon für einen Touran was beiseite gelegt, für eine satte Anzahlung hätte es schon gereicht (Kredit war eigentlich nicht erwünscht). Dann habe ich den Bericht über den Lodgy 100000 km Test gelesen und dachte OCH warum eigentlich nicht mal den anschauen. Gesagt getan, hat auch auf anhieb gefallen! Und der Preis! Da kann man auch auf eine Probefahrt verzichten. Also mobile angeschmissen, den nächst besten TCe gesucht, gefunden, blind gekauft und mit dem ersparten bar bezahlt. Seit dem total zufrieden, wirklich ein tolles auto!

Man macht sich ja immer gedanken, ob dies und das und jenes auch so passt, wie man sich das vorstellt. Aber mal ehrlich bei dem, was man für fürs Geld bekommt klappt der rest auch irgendwie!

Viele Grüße!
 
Wir haben unseren Lodgy seit Montag. Es ist ein TCe 115 in Schwarz-Metallic in der Prestige Ausführung. Den hatten wir vor einigen Tagen bei einem Händler stehen gesehen und gekauft.

Wir haben als Familienauto vor dem Lodgy seit ca. 10 Jahren einen Ford S-Max 2.5T gefahren, welcher ein sehr gutes Auto war - v. a. der Volvo Motor war toll. Jedoch war er jetzt in die Jahre gekommen und die anstehenden Reparaturen hätten den Wert des Autos überstiegen.

Auf den Lodgy bzw. Dacia sind wir aus zwei Gründen gekommen: Platz im Innenraum und günstiger Preis. Platz brauchen wir v. a. für unsere Hunde, wobei einer ein Irischer Wolfshund ist, welcher doch etwas größer ist. Weiterhin sollte auch die ganze Familie noch untergebracht werden können.

Günstig sollte es auch sein, da unsere jeweiligen Familienautos doch beansprucht werden und es wenig sinnvoll ist dafür mehrere 10 t€ auszugeben. Gerade der S-Max hat uns zu dieser Erkenntnis gebracht, da er wesentlich teurer war, jedoch jetzt, nach über 10 Jahren, auch nicht mehr viel gebracht hat. Außerdem war der Unterhalt auch nicht besonders günstig.

Wir hatten vor einiger Zeit eine Probefahrt mit einem Lodgy gemacht und waren überzeugt, da er angenehm fährt und der Turbo doch für ordentlichen Durchzug sorgt. Zusätzlich erinnert mich der Lodgy etwas an den den alten Kangoo. So einen hatten wir vor dem S-Max.
 
Ich wohne in einer Stadt, die wegen ihrer miserablen Luftwerte möglicherweise per Gericht dazu gezwungen wird, ein Dieselfahrverbot zu verhängen. Das waren schlechte Nachrichten für meinen kleinen, alten Euro-4-Ford-Diesel. Da sein Unterhalt nun auch anfing, in's Geld zu gehen, war ein Ersatz fällig, und es sollte was Größeres werden, da ich in einer Band spiele und Band, Instrumente und Groupies transportieren muß :-) Also, ein Benziner, am liebsten mit LPG.

Ein Besuch bei VW (T6, Caddy), Ford (Tourneo), Hyundai (Irgendsoein Transporter und ein i40) und anderen ergab eins: für ein großes, passendes Auto dieser Hersteller habe die Kohle nicht. Auch ein großer, gebrauchter Volvo war eine Überlegung wert. Ein Kangoo wäre doch auch was – Probefahrt, Angebot, schönes Ding, hätte ich gekauft. Problem: monatelange Lieferzeit.

Dann rieten mir Freunde zu einem Lodgy, den ich nicht kannte. Die Tests klangen gut, ein Probesitzen und ein Angebot beim lokalen Händler waren prima. Problem: monatelange Lieferzeit.

Der Ausweg war ein über eine Autobörse gefundener Händler, der selbst importiert – 3 Wochen Lieferzeit, sehr guter Preis, bis vor die Haustür geliefert, und das ohne die üblichen "Überführungskosten".

Seit Freitag ist er zugelassen, heute bekommt er Winterstiefel. Fährt prima, auch im Gasbetrieb, und das Radio – siehe oben, ich liebe Musik – ist überraschenderweise richtig gut. Die Band kennt den Wagen seit gestern abend und liebt ihn :-)
 
Meine Geschichte zum Lodgy ist folgende: :-)
Ich war schon seit ca September auf der Suche nach einem Auto mit sehr großen Kofferraum da ich Nachwuchs erwartete und ich viel Platz für Einkauf und Kinderwagen wünschte.
Damals hatte ich mich in den Logan MCV verliebt, mein Mann in den Dokker. Wir haben uns beide Wagen angesehen, das Autohaus hatte diese jedoch nicht direkt für eine Probefahrt da und so verlief die Sache im Sand...wir hatten ja noch genug andere Sachen zu erledigen bis November und wollten dann schauen wie es passt wenn es soweit ist, da wir aktuell eh noch einen Ford KA2 und einen Polo hatten.
Nunja... jetzt im Januar bin ich mit diesen zwei kleinen Autos einfach Wahnsinnig geworden :D also ab zum Autohaus mit meiner Mum, wollte nochmal den Logan anschauen, und da hat meine Mum mich auf den Lodgy aufmerksam gemacht ! Ich war sofort begeistert! Der müsste es sein, mein Mann hat sich den Lodgy am nächsten Tag angeschaut und wir haben eine Probefahrt gemacht, auch er war sofort angetan. Es sollte nun also ein Lodgy werden!- aber bitte so schnell wie möglich...die 4 Monate Wartezeit waren natürlich eine Enttäuschung und so recherchiete ich und fand ein Autohaus das den Lodgy als Neuwagen mit allen gewünschten Extras außer elektronische fensterheber hinten hatte, damit konnten wir leben. Also sind wir zum 150 km entfernten Autohaus am Montag gefahren und haben den Lodgy gekauft :-) Bis Freitag wurde der Lodgy von den Folien befreit und ich habe ihn angemeldet und dann haben wir ihn abgeholt...und nun sind wir also stolze Lodgy Besitzer....und wahrscheinlich auch die jüngsten :D :D
 
Hallo zusammen.
Nach Sandero I, Duster, die ohne Probleme gefahren hatte (halt- beim Sandero wurde der Fahrersitz-Bezug auf Garantie getauscht) nun seit Oktober 2017 ein Lodgy (7-Sitzer , wegen der großen Enkelschar). Schade, dass bis dato die dritte Sitzreihe nicht teilbar war... Übrigens haben wir im engeren Verwandtenkreis 3 Lodgy und 1 MCV II.

Neben dem allgemeinen Knarzen kam das Lodgy spezifische Klappern im Heckbereich irgendwann dazu... (Das Problem ist wohl schon seit Anfang der Baureihe präsent). Nach dem Einbau einer Hängerkupplung (MVG abnehmbar) hat sich das Geräusch wahrscheinlich aufgrund der Körperschallausbreitung subjektiv verstärkt. Nach dem langen, frostigen Winter war ich dann wieder in meiner Werkstatt. Die Stoßdämpfer wurden auf Garantie getauscht und die diversen Türdichtungen mit einem Spezialfett versehen (einmassiert!...) . Nun ist er leise... Ich hoffe dauerhaft.
Na und der "regelmäßige" Reset des Med Nav Evolution ist zwar blöd, aber ich hoffe auf ein baldiges (fehlerfreies Update)...
Ansonsten ist der Tce 1.2 super!

Bis dann die Tage
 
Hallo Gemeinde!

Seit nun gut 9 Jahren leistet uns unser Karpartenporsche treue Dienste. Für uns war es nun an der Zeit nach einem Nachfolger zu suchen. Der Lodgy stand dabei schon seit langem auf der Liste ganz oben, in der engeren Wahl war auch der Dokker, der aber aufgrund von einigen Punkten (z.B. Viel unverkleidetes Blech im hinteren Innenraum und Kofferaum eher hoch als lang) immer hinter dem Lodgy rangierte. Das hielt sich so mehrere Jahre, da in der Zwischenzeit zwei Kinder Aufmerksamkeit & durch Elternzeit finanzielle "Einbußen" forderten. Nun geht meine Frau wieder arbeiten und die Finanzlage hat sich erholt, also haben wir wieder die "Witterung" aufgenommen...
Relativ schnell stand fest, was es werden sollte:

- Lodgy Stepway 115 TCe
- perlmuttschwarz
- 5-Sitzer
- EFH hinten
- Einparkhilfe mit RFK
- Kartenmaterial Westeuropa

Da es nun ein Fahrzeug aus dem Händlervorlauf geworden ist (das trotzdem leider erst Ende Juli kommt *seufz*), gibt es nun doch quasi "volle Hütte", also zus. noch Sitzheizung, Ersatzrad & Trennnetz.

Garantieverlängerung auf 5 Jahre und das FullService-Paket ebenfalls für 5 Jahre haben wir zusätzlich abgeschlossen... Wurde somit zwar etwas teurer als geplant, dafür sparen wir während der ersten 5 Jahre und haben keine Sorgen ;-)

Jetzt heißt es nur warten auf's "Christkind", das dieses Jahr schon im Sommer kommt... ;-)
 
Ich fahre meinen Lodgy 1.5, 90 PS, dci jetzt über 5 Jahre, war letztens beim zweiten TÜV (ja wirklich TÜV) wo ich ohne jede Vorbereitung die Prüfung ohne Mängel bestanden habe. Nach wie vor besteht kein Grund zur Klage und wenn nichts Gravierendes passiert fahre ich damit die gleiche Zeit und Distanz nochmal. Ich war damit jetzt auch schon mit der ganzen Familie 3 mal in Kroatien im Urlaub gewesen (800km einfach, obwohl ich direkt an der österreichischen Grenze wohne), jedes mal die Distanz mit einer Tankfüllung bewältigt. Beim letzten Trip habe ich in Sibenik sogar nur 35 Liter getankt, was einem Verbrauch von ca. 4.5 Litern entsprach (trotz vollgepackten Auto, 4 Personen, Gepäck, Rollstuhl von meinem Sohn). Außerhalb der Inspektionen war (bis auf durchgebrannte Birnchen) absolut gar nichts.
Das einzige, was mich etwas geärgert hat, waren die Kosten für den Zahnriemenwechsel.
Beeindruckt haben mich die Sicherheitsassistenten. ich war mit dem Lodgy mal auf einem Fahrsicherheitstraining, wo ich mal richtig die Sau rauslassen konnte. Ich war fasziniert, dass es mir fast nicht gelang, das Auto aus der Kurve zu werfen. (also zu Untersteuern).
 
Wir fahren seit 09/2012 einen Lodgy 1,6MPI in der Laureate Variante.
Nachgerüstet wurde lediglich eine AHK. Das Fahrzeug hatte bislang einen Bruch im Kabelbaum innerhalb der Garantiezeit.
Bei 80.000km wurde der Zahnriemen gewechselt.
Bei 92.000km waren die Bremsen vorne fällig.
Jetzt bei knapp 93.000km spinnt der Fahrtrichtungsanzeiger bei eingeschaltetem Stand- und/oder Abblendlicht und die Hupe geht nicht. Bei ausgeschaltetem Abblendlicht geht alles (ich tippe auf den bekannten Defkt des Lenkstockhebels).
Ich finde, dass das Fahrzeug ein super Gefährt bei niedirgem Kaufpreis und ebenso niedrigen Verschleißteilkosten ist und hoffe, dass er uns noch ein paar Jahre weiter so treu bleibt.

Wenn ich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis überhaupt etwas beklagen kann, dann ist es die Bestuhlung vorne. Die Sitze dürften etwas mehr Seitenhalt bieten und etwas besser gepolstert sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.281
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück