Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Seit 2 Wochen ...

... fahre ich den Lodgy (Laureate). Ich hatte vorher einen Grandscenic mit LPG, jetzt also auch den kleinen Benziner mit LPG. Er läuft sehr ruhig, kein klappern, keine Mängel, schnelle Umschaltung auf LPG.
Ausgeliefert wird er inzwischen mit 2 Funkschlüsseln :exclaim: , fand ich positiv. Für mich ist er reichlich schnell genug, vollgepackt und mit Anhänger fahre ich sehr selten. Meiner hat eine AHK (Original) UND Parksensoren serienmäßig. Der mittlere Sensor ist abgeschaltet, dort 'meldet' nun die AHK B) .
Gestört hat mich die, mit älteren Augen, schlecht lesbare Armaturenanzeige. Dank 'DerBaum' (tolle Anleitungen!!!) habe ich die ruckzuck beleuchtet, ebenso, wo ich schon mal dabei war, den linken Rückfahrscheinwerfer und die Fensterheberschalter.
Für mich war vor der Bestellung (Januar, deutscher Dacia-Händler) dieses und das Lodgy-Club Forum sehr wichtig. Danke an alle die wichtige Beiträge geschrieben haben!
Ich kann denLodgy jedem empfehlen der ein ausgreiftes, robustes Auto mit viel Innenraum braucht und keinen Wert auf teuren Firlefanz legt. Funktionell, praktisch, preiswert!
 
Neuer Lodgy abgeholt.

So, am 21.12.2015 war es soweit, wir konnten unseren Lodgy Stepway 1.5dci
abholen.
Bestellt hatten wir ja am 26.06.2015, also 5.85 Monate Lieferzeit.
Mittlerweile 800km gefahren und sind sehr zufrieden.

Nachteile im vergleich zu unserem bisherigen Fahrzeug, ein Toyota Avensis 1.8i Kombi:

Der Toyota hatte im Kofferraumboden ein praktisches Zwischenfach, wo wir diverse Sachen verstauten. Hat der Lodgy leider nicht.

Aber sonst viele Annehmlichkeiten wie Media Nav (kein Evolution), Tempomat, Parksensoren, 6-Gänge und ruhiger kräftiger Diesel. Man sitzt bequem und geniesst die höhere Sitzposition.
Details wie Regensensoren der Scheibenwischer, welche der Toyota hatte, vermisse ich nicht.
Das einzige was cool wäre, der selbständig abblendene Rückspiegel.

Bestellt sind Kofferraumwanne, neue Innenbeleuchtung mit Leselampen und das Brillenfach.

Geplant sind: Beleuchtung der Fensterheberschalter und das zweite Rückfahrlicht.
 

Anhänge

  • DSCN6645.jpg
    DSCN6645.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 1.112
  • DSCN6646.jpg
    DSCN6646.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.413
Er schwimmt nach Europa

Mein Skoda Fabia Combi SDI freut mich nach 13 Jahren und 180 000 km nicht mehr so richtig, da immer wieder kleinere Reparaturen auftraten (Keilriemenspanner, hintere Tür lässt sich nicht mehr öffnen..), welche in Summe den Wert des Autos überstiegen. Also begab ich mich auf die Suche nach etwas Neuem.
Ein Nachbar hatte Besuch aus Innsbruck - die Gäste kamen mit einem Lodgy. Dieses Auto stach mir in die Augen und als ich im Gespräch hörte, was es kostet und dass der Besitzer sehr zufrieden damit war, ging ich ins Internet, um weitere Informationen einzuholen. Dabei kam ich auf die "Dacianer"-Homepage und las stundenlang informatiive, technisch fundierte, lobende Beiträge.
Daraufhin führte mich mein nächster Weg zu einem Renault - Dacia Händler.
Da ich 1,91m groß bin, musste ich beim Einsteigen in meinen Fabia immer eine Kreuzverdrehung machen. Auch meine Frau, die zwar kleiner ist, aber eine etwas "aufgetürmte" Frisur hat, klagte immer wieder über das "ungeschickte Einsteigen".
Dieses Problem war beim Probesitzen im Ldgy gelöst. Der Riesenkofferraum, der für kürzere Tripps auch als Liegeraum gelten könnte, beeindruckte ebenfalls. Da mir ein befreundeter VW-Mechaniker einmal sagte, dass die meisten Reparaturen wegen elektronischer Dinge anfielen, wählte ich also ein ziemlich einfaches Lodgy-Modell: Essential 2016 SCe 100 S&S 5-sitzig. Der Preis dafür ist nahezu identisch, wie jener für den kleinen Fabia vor 13 Jahren.
So - jetzt warten wir voll Vorfreude auf den Monat März - dann soll unser Neuer beim Händler sein. Ich hoffe, dass ich dann hin und wieder ebenfalls eine Lobeshymne auf den Lodgy anstimmen kann, wie dies in diesem Forum ja schon öfters geschehen ist!
******************************************************************************************************
Gestern (14.03.2016) habe ich bei meinem Autohändler angerufen, ob er schon was über die Lieferung "meines" Lodgy sagen kann. Er konnte - offensichtlich wie bei der Post-Paketverfolgung - direkt Informationen einholen und teilte mir mit, dass der Lodgy gerade von Tanger aus über das Mittelmeer nach Europa schwimmt. Trotzdem wird es nach Auskunft des Händlers noch fast 1 Monat dauern, bis ich ihn in Empfang nehmen kann - aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die größte Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Meine Geschichte zum lodgy.

Wir besaßen fast 6 Jahre einen schönen zafira 2.2. Leider Wie es nun mal ist fangen im Alter die Problemchen an. Unser zafi war jetzt schon 11 Jahre alt und hat uns nie im Stich gelassen. Ausser eben jetzt. Das Öl verschwand und auch die kühlflüssigkeit wurde weniger.

Ich schaute auch schon nach einem neuen Auto. Meine Frau wollte davon nix wissen, da sie zafi einfach liebte. Aber sie wusste auch dass es nicht mehr lang ging.

Da wir aber grosse Autos gewöhnt sind suchten wir ein Auto mit viel Platz. Allein schon um was zu transportieren.

Wir hatten 3 Autos zur auswahl: logan, dokker und lodgy.
Ich suchte im Internet und fand dieses Forum. Hier hab ich mich erstmal schlau gemacht über die Autos.
Dokker viel dann schon mal raus wegen Spritverbrauch.
Im Rennen waren noch logan und lodgy. Ab zum Händler und probesitzen.

Der lodgy wurde es wegen seiner Länge und weil wir fast hoch sitzen.
Nackt sollte er sein, weil wir uns denken, dann kann weniger kaputt gehen.
Bis jetzt sind wir echt super zufrieden.

Ende der zafira-zeit und Anfang einer lodgy-Ära
 
Meine Bekanntschafft mit dem Lodgy

Hallo allerseits,

ich hab selber noch keinen Lodgy, bin aber den Lodgy meines Freundes gestern gefahren und werde jetzt versuchen einen neuen/fast neuen zu besorgen TCE 1,2 Maschine und Klima ist bisher das einzige was drin sein sollte.
Ich war von der Testfahrt jedenfalls überzeugt und unserer alter lieber Zaffi wird
im August 15 Jahre alt, da wirds jetzt Zeit. :lol:

LG
Schoschi aus Ost-BW
 
Liebe auf den ersten Blick

Hallo, ich heiße Sascha und bin Lodgysüchtig.
Ja es gibt Reihenweise heiße Autos aber als ich das erste mal den Lodgy in der Werbung sah fand ich direkt das die Schnauze von dem "Dicken" richtig klasse aus sah.
Ab ins Internet und sofort die Ernüchterung, nur Diesel. Fahre lieber Benziner.
Na gut mal abwarten. Kurze Zeit Später habe ich durch Zufall einen Bericht in einer Autozeitung gelesen in der in einem kurzen Abschnitt darauf hingewiesen wurde das das bald ein Benziner folgen würde.
Es hat einige Zeit gedauert meine Frau von dem Wagen zu überzeugen und als dann ein schwerer Hagelsturm unseren Skoda Fabia in einen Golfball umgestylt hat, habe ich lange nach dem Richtigen gesucht.
Dacia Lodgy Prestige 115 TCe 7Sitzer Atacama Beige, gebraucht 12500km gelaufen ohne Leder, 8fach bereift, Trenngitter, Kofferaumwanne, Brillenhalter alles da. Ich wollte keine 6 Wochen warten und 5000€ sparen waren ein guter Anreiz.
Ja die Sitze haben wenig Seitenhalt aber ich bin noch nie 8 Stunden am Stück gefahren ohne Probleme beim Sitzen zu bekommen, super bequem auf langen Strecken.
Die 115PS sind spritzig und auch das Überholen klappt prima.
Und ja es ist alles ein wenig einfach eingerichtet aber extrem funktionell und viel Platz hat er.
Als extra spezielles Zubehör habe ich einen Fahrradträger für ins Auto gebaut, wir waren mit 3 Personen und 3 Fahrrädern 7 Tage im Urlaub, TRANSPORT IM AUTO.
Und als extra spezielles Superzubehör habe ich letztes Jahr dann Kinderzimmerschrank unseres Sohnes zum Bett mit nach hinten ausziehbarer Schublade für den Gasgrill und Verpflegung umgebaut und Platz für mein Rennrad für das 24h Rennradrennen auf dem Nürburgring ist auch noch. 2. Sitzreihe ausgebaut.
Ich fahre den "Dicken" jetzt fast 2 Jahre, vor 4 Wochen habe ich die Motorsteuerung ein klein wenig ändern lassen (Ciptuning) , 20PS und 40Nm und jetzt macht er richtig Spaß. Den Liter Sprit spart man nicht wirklich dafür müsste die Fahrweise auf normal runter geschraubt werden aber das Gesicht vieler Mitmenschen ist nur zu gut.
So als Kleinigkeiten habe ich noch die Alufelgen, das vordere und hintere Dacia Logo und die Vordere Chromleiste mit mattschwarzer Sprühfolie verziert. Letzter Woche hat die Motorhaube versehentlich :D mattschwarze Carwrappingfolie abbekommen was auch noch an der Heckklappe passieren wird. Alleine um das Scheuern der Kunststoffleiste auf dem Lack zu unterbinden was schon bis auf die Grundierung durch ist, wollen ja kein Rost.
Ich habe eine ganze Zeit gebraucht das Klappern hinten links bei langsamer Fahrt zu finden, TÜRGUMMIS rubbeln über den Lack, bei Karosserieverwindung, Gummis reinigen und fetten Türrahmen reinigen, Ruhe für ca. 2 Monate.
Schwarze Scheibentönung kommt auch noch.
Werde den "Dicken" hoffentlich noch eine ganze weile fahren und der nächste wird sofern die den nicht durch ein Facelift verschandeln (das Atacama Beige ist schon aus dem Sortiment) wieder ein Lodgy.
Ich wünsche allen Dacianern gute Fahrt und viel Spaß beim fahren.
Sascha
 
Im April 2016 fing der Ärger an. Da wurde der gute Lodgy bestellt.
Angeliefert bei Renault wurde er im Juni 2016
und dort steht er noch heute:o
Alles nur wegen einer AHK samt Auflastung und der LPG anlage die Nachgerüstet werden müßen.
Zugelassen wurde er dann am 8.7.2016 auf mich, nur gesehen hab ich ihn noch immer nicht.
Seit gestern steht er in der Aufbereitung bei Renault und die Papiere sind immer noch nicht da.
Jetzt ist er seit über 2 Monaten beim Händler vor Ort und kostet mich Geld,
zum glück habe ich einen Vorführwagen bekommen für die Zeit, aber lustig ist was anderes. Und mir mit irgendwas endgegenkommen machen Sie auch nicht.


Das ist die Ausstattung:
Dacia Lodgy 7 sitzer SCe100 1598 cm³ 4 Zylinder Reihe / 16V / 172 Kmh / Co² 139g/km / Tank 50l Benzin
Berganfahrhilfe / Dachreling
ESP, ABS mit EBV und Bremsassistent
Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerairbag deaktivierbar
ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf allen Plätzen der 2. Sitzreihe
Stoßfänger in Wagenfarbe
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Multimediasystem Media-Nav Evolution mit Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen,USB, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad
Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
Mittelarmlehne vorne mit Staufach
Manuelle Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenze
Bordcomputer
Elektrische Fensterheber vorne & hinten
Rücksitzbank und -lehne 2. Reihe asymmetrisch umklappbar (1/3 zu 2/3) 3.reihe umklapbar
Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
Starre AHK mit Auflastung / LPG-Anlage / Rükfahrkamera / Stitzheizung vorne
Verstärkungsfedern von MAD hinten
 
Von BMW zu Dacia

Meine Lebensgefährtin und ich haben in unseren 12 Jahren nicht so das Glück mit Autos gehabt. Es waren immer Gebrauchtwagen und irgendwie bin ich da vom Pech verfolgt, ging jedesmal etwas kaputt, dass zum Reparieren zu teuer war.

Zuletzt sind wir unser größtes Auto gefahren. Einen BMW E39 523i Touring. Zu vergleichen ist dieses doch tolle Auto mit einem fahrenden Wohnzimmer. Er lief von der Maschine top, hatte Vollaustattung und man kam sich in den Ledersitzen vor, als würde man mit seiner Couch fahren.

Naja lange Rede kurzer Sinn: es war die Niveauregulierung defekt, sodass das Heck des Wagens nicht mehr hochpumpte. Diese Reparatur plus Mängel für den nächsten TÜV wären 1.500,- bis 2.000,- Euro gewesen, also nicht rentabel.

Wir gaben das Auto ab und rätselten lange, was wir machen sollen.

Nach einem Jahr entschied ich dann, dass ich keine Experimente mehr will. Und einmal einen Neuwagen vom Hof fahren möchte.

Nun hatten wir beim BMW festgestellt, dass trotz Kombi und großem Kofferraum 2 Kinder (1,5 J. und 10,5 J.) und ein Hund viel Platz in Anspruch nehmen.

So verglich ich mögliche Varianten der Family-Vans sämtlicher Hersteller.

Am Ende hatte ich jeden Konfigurator benutzt, doch nur ein Fahrzeug war dann überzeugend.

Der DACIA LODGY Stepway als 7-Sitzer.

Und so haben wir dann das Konfig-Blatt ausgedruckt, sind zum Händler und sagtem ihm "So wollen wir den". 6 Monate später holten wir das Auto vom Hof des Renault-Dacia Händlers.

Das schöne daran - er hat Erstzulassungsdatum 08.08.2016, was meinem Geburtstag entspricht.

Es war also im Endeffekt ein Geburtstagsgeschenk für mich, welches ich nicht bereue.

Er hat in seinen ersten 2 Wochen von 22 km nun 2.200 km als Stand und jeder Meter war angenehm und hat Spaß gemacht zu fahren.

Ausstattung hat er alles was unter Stepway läuft. Also das komplette Paket.
 

Anhänge

  • 13892301_10206612947151918_8337289736954604526_n.jpg
    13892301_10206612947151918_8337289736954604526_n.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo allerseits,

ich bin schon vor etwas mehr als 5 Jahren bei Dacia gelandet, hatte einen Sandero und war sehr zufrieden mit ihm.
Aber meine Hobbys haben ihn dann doch überfordert, die Modelle wurden immer größer und ließen sich schlecht transportieren. Nun hab ich mir auch noch einen Anhänger für das Motorrad zugelegt und da war der Sandero mit 75 PS überfordert.
So bin ich dann zu Dacia und hab mir den Lodgy genauer angesehen. Die lange Lieferzeit hat mich dann etwas ausgebremst, aber ich fand einen Vorführwagen, der gerade 400 km auf der Uhr hatte, und so fahre ich seid 2 Tagen einen Lodgy 115 Tce Lauréate und bin sehr zufrieden.
Als nächstes muss noch eine AHK angebaut werden, die hatte er leider nicht.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

Nachdem beim alten Auto die Klimaanlage kaputt gegangen ist und ich für meinen weiten Arbeitsweg einen Diesel benötige, wurden unzählige Autotests gelesen und Autohäuser besucht.
Letzt endlich hat uns das Preis/Leistungs-Verhältnis des Lodgys überzeugt. Voller Elan wollten wir Ende Juli den 7-Sitzer bestellen, doch die Lieferzeit: bis zu 8 Monate.
Zum Glück habe ich aber in Autoscout24 gesehen, dass es den Lodgy in meiner Wunschkonfiguration bei einem großen Autohaus in Freising als deutsches Neufahrzeug gibt. Das Fahrzeug wurde im Mai bestellt und soll Ende August auf dem Hof stehen. Ich dann gleich angerufen, alles klar gemacht und endlich konnte ich ihn abholen.

Tolles Auto, der 80KW Diesel fährt sich traumhaft.

Was noch kommt innerhalb der nächsten 3 Jahre:
- Anhängerkupplung
- 17" Sommerfelgen, auf die 16" Alus kommen dann die Winterreifen
- kleineres Optiktuning innen & außen
- H&R Federn
 
Wir haben 2008 beide Autos (einen Golf IV & Toyota Starlet) gleichzeitig durch 2 Sandero ersetzt ,da mich die Macken des Golfs und die kundenunfreundlichkeit bei vw Ärgerte. Der Starlet hatte mit 270000 km auch langsam sein Ende erreicht. Ein Autohaus in der Nähe bot damals die Recht neu aufm Markt , Sanderos an .Gesehen, probegefahren ,gekauft.2012 gabs überraschend Nachwuchs der jetzt seinen 4 Geburtstag feiert . Dachte lange mitm Sandero geht's auch ,aber ist schon eine enge Angelegenheit.Und so haben wir uns Mitte September einen Lodgy in Prestige Ausstattung aber mit stepway Optik bestellt , ahk , Sitzheizung ,Kühlbox ,8 Fach Bereifung ,einparksensoren v&h ,in Wagenfarbe getönte Scheiben und Kenwood Soundsystem mit Navi und Digitalradio als Extras .Ab jetzt heißt es noch warten.....
 
Änderung / Verbesserung am Lodgy

Nach der Auslieferung im Oktober fielen mir folgende Änderungen auf:

1. Über dem Rückspiegel befindet sich ein zusätzlicher Spiegel (für die toten Winkel).
2. Die Armlehne mit Ablagefach wurde ersetzt durch eine Armlehne für den Fahrer und ermöglicht somit einen besseren Zugriff auf den Handbremshebel. Der Stauraum hat sich somit um ca. 1 Liter verringert.
3. Der Hebel zum Verstellen der Rücksitzlehne wurde (sinnvoller Weise) durch ein Dreh-Rad (abfallsicher) ersetzt.
4. Ein Brillenetui über der Fahrertür wurde eingespart (man trage diese nun auf der Nase oder sonst wo).
5. Ausgeliefert wurde der Lodgy mit Sommerreifen Conticontact5 – 195/55 R H XL (ich war verblüfft da immer die Rede von 185/55 R15 (88) T war).

Da der Winter vorm Fenster (oder war’s die Tür) steht und wir in unserem Winkel mit Ganzjahresreifen gut über die Runden kommen hab‘ ich mir 4 Kleber 195/55R16 91H XL Quadraxer 2 zum Preis (incl. Montage, Radwechsel und Auswuchten) von 450 EUR bestellt.
Der erste Eindruck – SUPER!!! Mit einer kleinen Einschränkung – die Lenkung. Ich habe das Gefühl sie reagiert etwas verzögert (aber Gefühle können täuschen).
Statt Blumen für die Ehefrau, gab’s weder Sekt noch Wein, dafür 1 Satz Textilmatten (die bestellten Gummimatten werden nachgeliefert) sowie einen gefüllten Tank (Diesel).
An dieser Stelle schon mal einen Gruß an Daniel (derBaum)! Ich werde mich demnächst persönlich an Dich wenden um mal die Erweiterungsmöglichkeiten des BC und Sonstiges zu erörtern. Die Außentemperatur Anzeige ist bereits werksseitig aktiviert.

Ich grüße und bedanke mich bei allen Dacianern, die mir die Wartezeit erträglich machten, sowie für dieses tolle Forum.

Pedro ^_^

Ausstattung: Dacia Lodgy Prestige dCi 110 7-Sitzer 80 KW (PS 109) marine blau, AHK, SH, Ersatzrad, Innenraumbeleuchtung (mit Leseleuchte für Fahrer u. Beifahrer) sowie Tagfahrlicht mit LED, Edelstahl Ladekantenschutz.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Begebenheit zu meinem Lodgy: Gestern wartete ich vor dem Bahnhof in meinem Lodgy sitzend, auf die Rückkehr meiner Frau und studierte um die Zeit ein wenig zu verkürzen, die Betriebsanleitung.
Da bemerkte ich aus den Augenwinkeln heraus eine Dame, die um mein Auto schlich. Als ich sie anblickte, hob sie den Daumen hoch und zeigte auf mein Auto. Jetzt öffnete ich die Tür und fragte, was sie wolle. Sie antwortete, dass sie sich nach einem Auto umsehe, in welchem sie als begeisterte Radfahrerin ihr Rad problemlos unterbringen könne und das trotzdem nicht die Ausmaße eines der heute üblichen Riesen-SUVs habe. Deshalb sei ihr mein Auto aufgefallen. Als sie dann den Preis hörte, den ich dafür bezahlt hatte, stieg ihr Interesse noch spürbar weiter an. Ich gewährte ihr einen Blick ins Innere des Lodgy und erzählte ihr über die verschiedenen Ausrüstungsdetails (wahrscheinlich besser als mancher Autohändler:-)). Als sie sich nach ca. 1/4 Stunde wieder verabschiedete, hatte ich den Eindruck, dass ich eine neue Kundin von Dacia überzeugt hatte.
Leider werde ich dafür wohl keinen prozentuellen Verkaufsbonus erhalten - aber was solls? Ich bin mit meinem Lodgy zufrieden und konnte diese Zufriedenheit weitervermitteln - ein gutes Gefühl!
 
Änderung / Verbesserung am Lodgy

5. Ausgeliefert wurde der Lodgy mit Sommerreifen Conticontact5 – 195/55 R H XL (ich war verblüfft da immer die Rede von 185/55 R15 (88) T war).

Da der Winter vorm Fenster (oder war’s die Tür) steht und wir in unserem Winkel mit Ganzjahresreifen gut über die Runden kommen hab‘ ich mir 4 Kleber 195/55R16 91H XL Quadraxer 2 zum Preis (incl. Montage, Radwechsel und Auswuchten) von 450 EUR bestellt.

Pedro ^_^

Ausstattung: Dacia Lodgy Prestige dCi 110 7-Sitzer 80 KW (PS 109) marine blau, AHK, SH, Ersatzrad, Innenraumbeleuchtung (mit Leseleuchte für Fahrer u. Beifahrer) sowie Tagfahrlicht mit LED, Edelstahl Ladekantenschutz.

Hallo Pedro!

Das Du die breiten Reifen drauf hast ist klar, ist ein Teil der Prestige-Ausstatttung.

Sehr interessant ist an dieser Stelle aber für viele für uns: Welches Reifendruckkontrollsystem ist verbaut?

Bei diesem Preis nehme ich schon an, dass keine Messfühler verbaut wurden???

Die Kleber, als Zweitmarke von Michelin, sind eine gute Wahl. Ich denke an ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und angeblich langer Standzeit.

Viel Spaß mit dem Lodgy!
 
So, nachdem ich nun 2 x Duster (Prestige, black | 125 TCe & 110 dCi) an Freunde
vermarktet habe, hat sich endlich ein Freund einen Lodgy (Prestige, silver | 115 TCe)
geordert; das Ganze hat zwar mit ca 9 Monaten etwas länger gedauert als geplant,
aber nun ist er da (siehe Bild)

Naja aussen hat sich ja optisch (seit 2014) nicht viel getan:

- Dachreiling (in silber)
- verchromter Heckklappen-Griff / Lodgy-Schild
 

Anhänge

  • IMG_20161221_160424_MOD.jpg
    IMG_20161221_160424_MOD.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.289
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück