mein neuer LODGY
Hallo zusammen,
auch ich möchte Euch kurz schreiben wie ich zu meinem tollen neuen Auto gekommen bin: Ein
DACIA LODGY 1,5dCi LAUREATE 7S +++
Also: Nachwuchs kam, der alte FIAT BRAVA brach fast auseinander, und SchwiegervattA hat schon seit drei Jahren einen DUSTER und fährt ihn ohne Probleme. Da ich auch keine 30t EURo für einen VW TOURAN ausgeben wollte, habe ich mich für die sieben Sitzer Variante des Lodgys entschieden...
Etwas mehr Ausstattung sollte es auch sein, so daß in meine Augen nur die Ausstattungsvariante LAUREATE in Frage kam. Dazu noch PDC und RESERVE-RAD.
Die ersten Überlegung zum Motor brachten mich auf die LPG-Variante des Einstiegsmotors; aber der GAS-Tank ist mit ca 35l (der sitzt wohl dort wo sonst das Reserverad sitzt) etwas zu klein bemessen. Hier sollte DACIA besser BENZIN und GAS-Tank tauschen, so daß man 50l GAS und 35l BENZIN hätte... Und da wir nicht unbedingt immer nach 300 km zum Tanken fahren wollten, stand als nächste Wahl der 90 PS DIESEL an.
Ich also bei einem auf EU-Fahrzeug-Import spezialisierten Autohändler den LODGY in Wunschausstattung konfiguriert und etwa zum gleichen Preis bestellt wie bei einem D-Händler die LPG-Version... Nach drei Monaten und einigen Telefonaten mit dem EU-Händler dann die Ernüchterung: Die Bestellung ging gar nicht raus
...
Hilft ja alles nix, dann beim nächsten EU-Händer, den ich aufgrund seines sehr guten Service und der freundlichen MitarbeiterInnen (Verkäufer & Backoffice & Übergabe-Fachkraft) einmal hier erwähnen möchte:
ARAMIS AUTO (http://www.aramisauto.de/), einen nächsten Bestellversuch (im August 2014) gestartet.
Dabei muß man sagen, daß man bei ARAMIS sich die Autos nicht mehr selbst konfigurieren kann; Vielmehr bietet dieser Händler von jedem Model in ca 3-5 Austattungsvarianten vorkonfigurierte Wagen-Kontingente an, von denen man sich 1 Auto (durch 500 EUR Anzahlung) reservieren lassen kann.
Die Autos sind dann nach ca 3 Monaten an diversen Standorten im Bundesgebiet abholbereit. Auf die Farbe hatte ich so dann leider keinen Einfluß mehr, so daß mein Fahrzeug statt in meiner Wunschfarbe "Atacama Beige" nun in "Kometen Grau" geliefert wurde. Mittlerweile finde ich diese Farbe aber auch toll!
Das beste aber kommt zum Schluß: Der Preis!!
Ich habe bei ARAMIS nur ca 300 EUR mehr bezahlt, als ich es zuvor bei dem anderen EU-Händler hätte zahlen müssen; ich habe dafür aber den stärkeren DIESEL (107 PS) und hinten noch elektrische Fensterheber erhalten, und, was für 7-Sitzer eigentlich untypisch ist: eine Gepäckraum-Abdeckung (die ich aber ausgebaut und eingemottet habe).
Kurz vor der Auslieferung bekommt man von ARAMIS dann noch die Papiere zugeschickt, bezahlt dann den Rest vom Kaufpreis, meldet mit den Papieren sein neues Auto an, und kann ihn dann an einem vereinbarten Termin an einem Wuschstandort (bei mir: Düsseldorf (am Hafen)) abholen.
Und hier muß ich auch noch ein paar Sätze schreiben:
Man bekommt nicht nur die "CoC"-Papiere zugesendet - !nein! der Wagen wird nämlich noch von einem Service-Unternehmen einmal kurz (in Heidelberg) angemeldet, so daß man deutsche Zulassungsbescheinigungen erhält, und somit einfacher (und günstiger) sein Fahrzeug ummelden kann!
Bei der Fahrzeugübergabe war ich nochmals überrascht: Der Wagen war schon kostenlos "aufbereitet" (gesäubert / gewaschen). Ein Service den man bei anderen EU-Händlern auch für ca 100-150 EUR dazukaufen kann.
Die Übergabe (durch einen sehr freundlichen Mitarbeiter) verlief auch schnell und unkompliziert. Nach 15 Minuten saß ich in meinem neuen Lodgy und steuerte erstmal die nächste Tankstelle an: DIESEL für 1,199 EUR - herrlich !!!
Und dann gings problemlos weiter nach Hause ins schöne Münsterland!
DIE GANZE FAMILIE IST HAPPY - ENDLICH IST ER DA !!!
mein TIPP: Also bevor Ihr woanders ein neues Auto kauft: Guckt unverbindlich bei
ARAMIS vorbei, ein TOP-Autohändler !!!!!
anbei auch ein Bild vom neuen Lodgy...