Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Also ich hab den Lodgy 2012 im Dezember gekauft. War ein vorrätiger auf dem Hof des Händlers. Ich denke das ist dann vermutlich einer der ersten Lodgy in D mit all den Kinderkrankheiten die es so geben sollte.

Wir sind erstmal in den Winterurlaub nach Österreich gefahren, dann ein Jahr Kurzstrecke zur Arbeit und wieder heim. Die Lenkung hakte gelegentlich und der Motor stotterte auch gelegentlich. Ersteres hat sich wohl als Lodgy-Krankheit herausgestellt, da selbst ein Tausch des Lenkgetriebes keine Besserung in dieser einen, besonderen Kurve brachte. Die Motor-Problematik hat sich nach einem Software-Update in Luft aufgelöst.

Seither fahre ich 13tsd Km/Jahr, meist Kurzstrecke. Morgens 12Km, Abends 12Km, dann noch zum Einkaufen usw... Eigentlich ist der Diesel hier die völlig falsche Motorisierung, aber gut...

Jeden Dezember vor Weihnachten kommt der Wagen in die Werkstatt zum Kundendienst.

Ich hatte bis jetzt weder eingefrorene Schlösser, noch vereiste Scheiben, noch Pannen in irgendeiner Form! Bin immer ohne Sorge von A nach B gekommne. Ob das nun zur Arbeit oder an die Ostsee (einfach 870Km) war. Da hat er mich noch mit einem Verbrauch von 5,5L überrascht! (5 Personen + Gepäck) Sonst liegt er eher bei 6,5-7L.

Gebastelt hab ich nur an den Schaltern der Fensterheber - die Beleuchtung...

Ansonten nur gefahren, nix gemacht, gelegentlich mal die Waschanlage und 2x im Jahr die Räder gewechselt.

Jetzt hat er 50.000Km runter, ist 4 Jahre alt und ich finde abgesehen vom abgelaufenen Servicevertrag keinen wirklichen Grund den Wagen zu verkaufen... Außer das der neue Lodgy wieder Garantie, Service und ein paar Extras mehr hätte (Aussentemperaturanzeige).
Der neue würde auch Monatlich das gleiche kosten wie der "alte" jetzt in der Verlängerung der Finanzierung. Das macht es zusätzlich schwer ihn zu behalten....

grüßle
holgi
 
Wir haben heute Nummer zwei Bestellt!

Wir haben seit Dezember 2014 unseren Lodgy und sind mehr als nur zufrieden. Es ist ein 7 Sitzer Ausstattung ist Piknik (war ein Sonder Model 2014)1.6 MPI mit 86 PS und LPG. Den nutz überwiegend meine Frau für ihren Job als Tagesmutter. Das Auto hat mich in den letzten
zwei Jahren so überzeugt das ich jetzt meinen KIA gegen eine neuen Lodgy getauscht habe er soll im Juni kommen.
Diesmal habe ich den TCE mit 116PS genommen mit der Laureate Ausstattung. Ich wollte einen etwas kraftvolleren Motor haben. Eigentlich wollte ich den Prestige haben aber den gibt es im Moment leider nicht. Ich freu mich schon riesig obwohl ich ja weiss was mich erwartet.

LG Micha
 
Nachdem mein Opel Vectra Karavan inzwischen 18 Jahre alt war und der Lochfraß an mehreren Stellen begann, war ich seit Mai 2016 auf der Suche nach einem Nachfolger. Eigentlich hatte ich mich in den Duster verguckt, aber als ich den dann auf Herz und Nieren geprüft habe, war mir der Kofferraum viel zu klein und die Ladekante zu hoch. Auf den Lodgy musste mich meine Frau erst einmal aufmerksam machen - ich hatte das hä... Entlein gar nicht näher beachtet. Aber dann war es Liebe auf den 2. Blick. Nach einer ausgiebigen Probefahrt wurde am 23.06.2016 bestellt.
Nun ist meine TARDIS endlich da:
LODGY Prestige, Tce115 in Marineblau und mit RFK und Sitzheizung. Übergabe war am 21.01.2017 (nach fast 7 Monaten Wartezeit). Auch wenn das Warten langsam unerträglich wurde und ich kurz davor war, zu versuchen aus dem Kaufvertrag heraus zu kommen: Das Warten hat sich echt gelohnt. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass mir auf anhieb so viel Fahrfreude gemacht hat - und das zu so einem günstigen Preis. Die erhöhte Sitzposition und das dadurch einfache Ein- und Aussteigen (rein gehen und hinsetzen) sind auch nicht zu verachten.
LG Dr. Who
 
Wir haben unseren Lodgy laureate 1.5 dci im netz bei einem Händler gefunden. Er hatte eine tageszulassung und war 6 mon alt, als wir in günstig mit 22 km übernehmen konnten.Wir sind vielfahrer und haben in knapp 3 jahren 100 000 km draufgefahren. Ausser einer kaputten Batterie und einem Garantieschaden am Zündschloss hatten wir keine probleme und sind noch immer sehr zufrieden....
 
Hallo!

Meine Geschichte ist ziemlich einfach. Ich sollte das alte Mazda 626 GW als Familienauto fuer die Ferien mit etwas neuerem wechseln. Was ich in dem neuen Auto brachte, war vor Allem eine grosse zweite Sitzbank fuer drei Teens und enorm grossen Kofferraum, also - ein Van. Genug Geld fuer ein neues Auto hatte ich nur fuer Dacia Lodgy, Opel Zafira, Ford Grand C-Max und Kia Carens. Ein gebrauchtes Auto wollte ich dieses Mal nicht. Also nach einer kurzen Ueberlegung habe ich mich fuer das Lodgy entschieden, und nicht nur weil es die preiswertigste Loesung war. Es gibt etwas....anziehendes, ja, ich bin kein Perverser, aber es gefaellt mir.
Jetzt habe ich ein Lodgy Laureate 1.5 dCi 90, hoffe schon meine Eindruecke mitteilen zu koennen.
 
Dann will ich auch mal meine Geschichte Kund tun:

Schritt 1:

Wir hatten zwei Astras einen H und einen J. Irgendwann kam der Gedanke das mehr Platz im Auto mal ganz nett wäre vorallem mit dem Hausbau und vl mal Kinder später, also schauten wir uns mal grob bei allen bekannten Marken um. Am Ende blieben der Opel Meriva und Dacia generell (wir hatten uns noch kein Modell ausgesucht und waren mehr wegen dem günstigen Preis interessiert) übrig. Danach vergingen ein paar Wochen und das Thema flaute ab.

Schritt 2:

Vor ca. 1 Woche habe ich es wieder angesprochen, da der Astra J zur Inspektion muss und ich kein Geld verballern wollte für ein Auto welches bei Neuwagenkauf in Zahlung geht. Also sind wir vorletzten Samstag mal losgezogen und wollten und den Meriva und Dacia generell mal ansehen.

Zuerst fuhren wir zu Opel, da wir bis jetzt zufrieden waren und der Meriva mein Favorit war. Auch hatte Opel schon ab 8 geöffnet :). Das erste negative war sofort das um 08:15 noch kein Verkäufer da war lediglich der Showroom wurde uns vom Meister aufgesperrt. Wir begutachteten den Meriva, es passte auch alles soweit. Um halb 9 waren wir damit fertig und wollten einen Verkäufer sprechen, aber es war immer noch keiner da.

Dann sind wir zu Dacia/Renault gefahren, die machen erst um 9 auf, wir waren um 8:45 am Hof und wurden nach wenigen Minuten von einer Verkäuferin sehr freundlich begrüßt. Sahen uns dann einen Dokker an und fanden den auch ganz gut. Sind dann mit ihr zum konfigurieren und hätten den dann als Stepway mit allem Drum und Dran genommen was die Liste hergibt :). Finanziert auf 5 Jahre mit Ballonrate hätte er 185 Euro gekostet. Sind dann mit einem guten Gefühl, dass wir als Kunden ernstgenommen werden zurück zu Opel.

Dort wurden wir dann eher widerwillig zu einem jungen Verkäufer geschickt, der sich im Grunde erbamt hat uns zu bedienen. Ich zittiere das Gespräch mal ungefähr "Wir: Guten Tag wir würden gerne einen Verkäufer zwecks dem Meriva sprechen Servicepersonal: Da hinten sitzen die beiden gehens einfach dahin Wir: Hallo wir würden gerne zwecks dem Meriva ein Angebot haben Verkäufer zu Verkäufer: nimmst du die oder kannst du nicht? Ne nimm du die hab jetzt keine Lust. Verkäufer zu uns: dann kommes mal rein Wir: also wegen dem Meriva wir hätten den gern mit der und der Ausstattung und würden den Astra J in Zahlung geben. Verkäufer: den können Sie sich nicht leisten der kostet leicht 30.000 € und mindestens 250 - 300 € Rate. Wir: aber das ist doch ein Auslaufmodell und im Internet auf der Opelseite ist er viel günstiger und meinen vorherigen Astra habe ich auch schon hier gekauft da sollte doch noch was gehen. Verkäufer: ich glaube sie sollten eher nach Tageszulassungen oder Jahreswagen schauen. Wir: ok was haben Sie (uns wurden dann zwei Modelle gezeigt, den Rest sollten wir selber im Internet ansehen), schauen Sie sich den Astra an was sie dafür geben würden. Verkäufer: ja dann gehen wir mal raus und sehen nach (stellt sich vors Auto und schaut mal kurz) ich kann ihn aber frühestens am Montag sagen was der wert ist (bei Dacia ein Blick in die Schwackeliste und ich hatte den Wert) rufen Sie am Montag mal an und derweil können Sie sich die anderen im Internet ansehen (dann hat er sich verabschiedet und ist weg).
So schlecht hab ich mich schon lange nicht mehr behandelt gefühlt und da obwohl ich Opel als Marke sehr sympatisch finde war für mich ein Kauf ausgeschlossen, wir hatten auch gar keine Lust zu einem anderen Händler zu gehen.

Schritt 3

Am Montag habe ich eine Probefahrt mit dem Dokker vereinbart und die am Abend mit meiner Frau gemacht. Wir waren beide sehr zufrieden. Am Freitag stand dann unsere Entscheidung wir nehmen den Dokker volle Hütte, es war nur die Frage ob wir ihn ganz neu bestellen und lange warten oder ob wir den nehmen den das Autohaus bestellt hatte und der bald kommen sollte.

Schritt 4

Samstag beim Autohaus kamen wir mit 120 % Überzeugung an den Dokker zu kaufen. Haben die Verkäuferin getroffen und fingen an. Dann stellte sich heraus, dass sie keine Dokker Stepway bestellt hatte sondern einen Lodgy Stepway (kam in der früh am selben Tag), ob wir uns den auch ansehen wollen oder ob der überhaupt in Fragen kommt. Haben wir natürlich zugestimmt sehen wir uns an. Er gefiel uns von Anfang an in Adriablau wie er da stand.
Haben dann hin und her überlegt weil wir sicher waren der wäre deutlich teurer im Monat.
Dann sind wir wieder zu ihr und es stellte sich heraus das der Lodgy 6 Euro mehr im Monat kostet, also lächerlich, also haben wir den gekauft. Er hat alles bis auf die elektrischen Fensterheber hinten und darauf können wir verzichten.

Schritt 5

Gestern bin ich dann mal Probegefahren, der kleine 115 PS Motor hat mich total überzeugt und ich freue mich schon wenn wir ihn am Freitag zugelassen fahren können.
 
Hallo meine Geschichte zu lodgy.

Ich fahre schon ein paar Jahren dacia angefangen hat es mit dem sandero.als dann die Tochter auf die Welt gekommen ist und der erste Urlaub an stand stellten wir fest nicht viel Platz.also sind wir wieder in Autohaus und haben uns dann für den logan mcv entscheiden.dann kam irgend wann das zweite Kind alles war super genug platz für alles.durch Zufall waren wir dann wieder im autohaus und da stand der lodgy meine Frau war von im begeistert die Wahl fiel auf den adriablau in der Stepway Variante.Aber leider ist es dann doch nix geworden.also weiter mit dem Logan fahren.als wir dann letztes jahr im Urlaub einen schweren Unfall mit dem Logan hatten,brauchten wir ein neues Familien Auto aber leider ist nur ein gebraucht drin und die such ging los und da war er unser lodgy in metallischen blau in der Prestige Version.
 
Kurz zu meiner Geschickte,

Schuld ist eigentlich Southside 2016, Das Unwetter war so heftig das nachher das ganze Festival abgesagt werden musste. Die Nacht wurde im Auto verbracht. Da Dachte ich mir, wenn ich jetzt nen Bett hätte würde ich mich zudecken und einfach pennen.
Mein letztes Auto war 17 Jahre jung, davon 12 Jahre in meinem Besitz. Das nächste was kommen würde war die Kupplung, das zu reparieren hatte ich aber keine Lust mehr weil der Aufwand hoch ist und der Nutzen gering. Da er aber noch fährt und TÜV bis 1/2018 hat geht er an meine Freundin über die in jetzt fahren kann bis er kaputt geht oder der TÜV nicht mehr möchte.

Preislich waren alle Autos in den man hätte bequem pennen können alle in Regionen wo man auch ne Dacia neu haben kann. Dafür dann aber ohne Garantie und schon mit Kilometern drauf. Gebrauchte Dacia lohnen sich ja nicht weil sie zu wertstabil sind. Also gab es nur die Frage Dokker oder Lodgy. Für den Dokker spricht die Schieberüren, mehr Kopffreiheit und günstiger. Dafür brauch er auch etwas mehr Sprit und es gibt ihn nur als 5 Sitzer.
Für den Lodgy spricht der leicht bessere Spritverbrauch, die Heckklappe wenn es regnet und die 7 Sitze wenn man mal Freunde mitnehmen will.
Da man die meisten Zeit die Kopfreiheit nicht brauch dafür aber den Nachteil mit dem höheren Spritverbrauch jedes mal beim Tanken mit zahlt wurde es der Lodgy. Somit wird es ein reiner Schlafwagen bei gutem Wetter mit einem Vorzelt oder Pavillon.

Prestige war klar weil Leder mit den Hundehaaren, Gas weil günstig und kein Diesel. Da es Gasanlage ab Werk wurde gibt es eine Garantieverlängerung dazu, dann dürfen die sich in der Werkstatt die ersten 6 Jahren mit Problemen rum ärgeren.

Wer den Werdegang verfolgen möchte kann das hier tun:
https://www.dacianer.de/threads/ein-neuer-gaser.24862/
 
Von 2007-2013 sind wir E-Klasse Limousine gefahren (W210). Diese ist mir unter dem Arsch weggerostet, sonst war das ein super Auto, hatte auch nie was (außer dem Rost). Als der weg kam (mir ist ein Traktor mit Krauthänger im Rückwärtsgang über die Motorhaube!) hatte ich damals schon eine Probefahrt mit einem Lodgy ausgemacht. Meine Frau verweigerte aber vehement die Probefahrt ("Rumänische Renault-Tochter, die in Marokko schrauben lässt??!").

Also kam nochmals eine gebrauchte E-Klasse (T-Modell, W211 280 CDI Avantgarde DPF) her. Monsterdiesel mit viel PS, für meine Verhältnisse etwas luxuriös aber mega komfortabel zu fahren. Motor machte nie Zicken (V6), dafür ging alles drum herum an Arsch. In 4 Jahren 6000 Euro reingesteckt, zum Glück für gutes Geld zwei Tage vor der Meldung verkauft, dass ab 2018 keine Diesel mehr in Stuttgart fahren sollen.

Wir, mittlerweile vierköpfige Familie (Kinder 3 und 11), Wenigfahrer (Fahrleistung <14000 km/Jahr) nun voll auf dem Kurs möglichst günstiger und geräumiger Automobilität. Also kam der Lodgy wieder auf den Plan, die zweite Probefahrt überzeugte auch die werte Gattin (gutes Raumgefühl, Überblick, leise, Benziner, tolles Medianav, riesiger Kofferraum - 827 Liter (!), 2,7 m3 mit umgeklappter Rückbank, kein Klappern). Testbericht (autobild, ams, ADAC) gecheckt, positive Berichterstattung im autobild-Dauertest und im ams-Vergleichstest mit dem Touran. Die Garantieverlängerung und Sorglos-Paket für 5 Jahren ebenfalls so attraktiv im Preis, dass es schon fast doof wäre, sie nicht abzuschliessen. Außerdem wollen wir die nächsten Jahre Überraschungen vermeiden (ganz ausschliessen kann man die ja nie).

Glücklicherweise gabs grade die Celebration-Modelle im Vorlauf auch in Perlmuttschwarz, die wir um eine abnehmbare Anhängerkupplung (für den bereits vorhandenen Kupplungsfahrradträger) und aus Sicherheitsgründen um ein Trenngitter zum Kofferraum erweitert haben. Zwei Monate warten, gestern geholt. Das Stepway-Celebration-Modell wirkt edler und robuster als das Probefahrzeug (Laureate Pre-Facelist). Hoffe das sich die positiven Testberichte und die Robustheit auch an unserem Exemplar bemerkbar machen. Fahrersitz wackelt auch nicht, wie im AMS-Test beschrieben genauso wenig kann ich die schlechte Tonqualität der Freisprecheinrichtung bestätigen, die autobild in ihrem allerdings bereits einige Jahre altem Testbericht moniert hatte. Anscheinend wurde hier nachgebessert - Sauber!
Ende August geht's nach Istrien. :)

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahresbericht

Nun fahre ich also seit einem Jahr meinen Lodgy ScE 100 und habe ihm diese Woche das erste Service gegönnt. In diesem Jahr konnte ich keinerlei Tücken, Schwächen oder Fehler feststellen. Der Verbrauch hielt sich in Grenzen (Landstraße/Stadt: 6,8l, Autobahn 6,1l). Obwohl ich es kindisch finde, freue ich mich immer wieder, mit meinem Lodgy eine Fahrt zu unternehmen.

Nachdem ich beim Kauf vor einem Jahr schon die vier Winterkompletträder unentgeltlich mitbekam, wurde mir heuer von Dacia Österreich für das Service das Angebot gemacht, 1 mal 199 € zu bezahlen und dafür das erste Service heuer und das zweite im kommenden Jahr durchführen zu lassen. Dieses Angebot nahm ich natürlich an. Somit halten sich also auch die Nebenausgaben sehr in Grenzen.

Nach dem Service habe ich eine gründliche Außenreinigung vorgenommen und dabei auf Lackschäden und sonstige Spuren des Winters geachtet - konnte aber nichts entdecken.
Also hoffe ich, dass dem ersten problemlosen Autojahr ein ebenso problemloses zweites - und dann natürlich noch viele weitere - folgen mögen.

Ich bin jedenfalls so überzeugt, wie bisher noch bei keinem anderen Auto, dass ich mir mit diesem Lodgy genau das richtige Auto gekauft habe!
 
Ich bin zum Lodgy so gekommen, habe mich vor 5 jahre für den MCV LPG entschieden weil günstig fahren und er ist mega praktisch, der Lodgy gefiel mir irgentwie nicht so, jetzt habe ich ein schreiben von der renault bank bekommen, ich könnte mir einen neuen leisten mit der selben rate wie für den alten, ich also gekuckt ob mir was gefällt, und da sah ich ihn lodgy stepway mhhhhh schön dachte ich mir , etwas bulliger vorne, ein wenig verbesserte Optik. Also mal probefahrt machen, und es hat gepasst, 7 sitzer Diesel etwas mehr leistung und schnick schnack, passt . LPG wird eh nächste Jahr teurer also Händler gesucht und gekauft, die rückleuchten sehen zwar immer noch seltsam aus, aber wann sehe ich die mal ??
 
Moin, ich muss sagen sehr spontan. Zur Zeit, bis zum 1.6 noch, fahre ich einen Duster Ambiance dCi 85 aus dem Jahr 2010. Da der Wagen keinen Rußpartikelfilter hat habe ich immer mehr Probleme in den Städten zu fahren. In Hamburg werden bald einige Straßen für Diesel gesperrt.
Ich bin vor drei Wochen zum AH gegengen um mir den Dokker anzusehen, leider stand dort ein Lodgy Stepway Celebratio TCe 115 5-Sitzer. Meine Augen gingen nicht mehr weg von Ihn, den Dokker sah ich mir nur noch an. Am nächsten Tag fuhr ich mit meiner Frau hin zeigte Ihr den Wagen und bekam die Erlaubnis in zu Kaufen. Der freundliche Verkäufer hatte noch einen im Vorlauf der bis auf die Elektrischen Fensterheber hinten alles hat was wir wollten. Die neu Bestellung, mit hebern hinten, sollte ca 4 Monate dauern der andere ist in ca. 3 Wochen fertig. Wir wollten den Wagen früher haben und verzichteten auf die Heber. Am 1.6 sollen wir Ihn bekommen. Meinen Duster gebe ich mit einen Tränenden Auge her, er ist der erste Diesel gewesen der in Hamburg zugelassen wurde und hat in den 7 Jahren und ca 120000KM keine Probleme gemacht.
 
.

Ich bin nun drei Jahre lang den Dacia Dokker gefahren und nach wie vor sehr zufrieden damit. Da ich aber alle drei Jahre wechsle, mußte ich nun entscheiden: Wieder ein Dokker mit geringfügigen Änderungen oder ein anderes Modell?

Auf der Automesse im März habe ich keinen anderen PKW gefunden, wo das Preis-Leistungsverhältnis so toll ist wie bei Dacia. Ich wollte hinten wieder eine Heckklappe haben und keine Flügeltüren mehr. So sind wir auf den Lodgy Stepway Sensation gekommen, der mit der neuen Kühlerfront ganz gut aussieht. Leider müssen wir noch eine Weile darauf warten: Die Lieferung wurde für Ende August zugesagt... aber ich freu mich schon und hoffe, der Lodgy stellt mich so zufrieden, wie es der Dokker stets getan hat.
 
Tach auch zusammen,

wei ich irgendwann auch mal ein Platin-Mitglied werden will ;), schreibe ich mal einige Zeilen hier, vielleicht möchte es jemand lesen:

Da mein Peugeot 307 nach 13 Jahren ständig nach neuen Reparaturen rief und auch der Familien-Berlingo nach 10 Jahren nicht mit dauerhafter Zuverlässigkeit glänzte, stellte sich folgende Frage: Wie kann sichergestellt werden, dass wir über ein Fahrzeug verfügen, welches uns zuverlässig und kostengünstig im Alltag und als Familie mit Gepäck in den Urlaub begleitet?

Die Antwort darauf sollte der Verkauf des 307 und eigentlich ein junger gebrauchter Kastenwagen oder Van als Kindertaxi und Urlaubsgefährt für meine Frau sein; mit Benzinmotor wegen vorwiegender Nutzung im Kurzstreckenbetrieb und möglichst als Sauger wegen der Schadstoffproblematik der Turbobenziner, die vermutlich nach dem bösen Diesel als nächste Sau durch Politik und Medien gerieben wird. Auf den ganzen fortschrittlichen Schnickschnack (Assistenten für alles Mögliche, bunte Bildschirme, Klavierlack, Froschschenkelleder u. s. w.) sollte möglichst verzichtet werden. Die Recherche in den üblichen Portalen brachte Ernüchterung, das Angebot gering, die Preise hoch. Somit kam der Loggy als Neufahrzeug in den Focus, den sieht man gelegentlich und ich fand den optisch gelungen. Verfügbare Testberichte bestätigten, dass Dacias meist ebenso gut oder schlecht sind wie andere Fahrzeuge, oft aber besser. Nach einer Probefahrt und leichter Enttäuschung aufgrund der hohen Geräuschkulisse haben wir uns dann doch für den Kauf eines Lodgy SCe Lauréate entschieden, da der Preis unschlagbar ist (es fällt mir echt schwer für ein Auto Geld auszugeben, ist aber leider erforderlich) und für uns die Zweckmäßigkeit eines PKW im Vordergrund steht. Jetzt muss er nur noch geliefert werden, in den nächsten zwei Wochen soll es soweit sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.281
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück