Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Mein Lodgy mit dem Namen Obelix hat nach 8 Jahren die 100.000km geknackt.

Was soll ich sagen, es macht mir immer noch Spaß den Wagen zu fahren. Zuverlässig, sparsam im Verbrauch und in der Anschaffung, große Fensterflächen und vor allem Platz und Weite. Ein wahrer Freund der Familie, der dazu entschleunigt. Zur Not sogar mit 7 Sitzen.

Bisher habe ich wenig bis keine Kritikpunkte.

Der 1.2 Tce hat ausreichend Leistung und läuft bei geringer Drehzahl, bisher ohne Ölverbrauch. Im Schnitt 6,5 Liter bei sparsamer Fahrweise. Nicht schlecht für so ein großes Fahrzeug mit Benzinmotor.

Ein paar Mängel gab es auch, die Klimaanlage war zuletzt undicht, die Benzinpumpe unter der Rückbank gab ihren Geist auf und der Lodgy musste abgeschleppt werden, die Dichtung zwischen Getriebe und Motor war produktionsbedingt undicht und wurde auf Garantie/Rückrufaktion behoben.

Dazu ein kleiner Blechschaden im Winter (Instandgesetzt) sowie ein Hagelschaden in den Alpen. Aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, das stört mich nicht weiter

Der zweite Satz Allwetterreifen ist seit einem Jahr drauf, also noch genug Profil vorhanden und demnächst werden die vorderen Bremsen zum ersten Mal erneuert. Danach müsste eigentlich alles soweit wieder in Schuss sein.

Ich bin gespannt und zuversichtlich auf die nächsten 100.000km, den Held im Alltag weiterhin zu spielen, damit Europa weiterhin unter die Räder zu nehmen und als Camper ein Dach über dem Kopf zu haben und ein trockenes Zuhause.

Last but Not least der Link zum Camperumbau

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Ich fuhr schon längere Zeit den "alten" MCV (den mit den Flügeltüren), meiner war einer der ersten in Deutschland. Ich habe ihn schon problemlose 165.000 km gefahren, dann ergab sich, dass ich ein Fahrzeug mit einer Anhängekupplung benötige.
Dann habe ich mir Januar 2013 den Lodgy geleistet.... tja, was soll ich erzählen? Es gibt nichts zu erzählen, weil ich nicht einmal ein Problem damit hatte. Nichts. Gar nichts... inzwischen 250.000 km auf der Uhr, Im April war die letzte Hauptuntersuchung (ohne Mängel !) Letzte Woche die Batterie das erste Mal getauscht, sonst nur Verschleißteile wie Bremsen etc.... Verbrauch deutlich unter 5 Liter, Platz ohne Ende.... selbst wenn man mir eine Million geben würde, würde ich mir kein anderes Auto kaufen. Schon gar kein neues Auto mit dem ganzen Kram drin... ich arbeite beim ADAC und weiß, welche Autos Probleme machen
 
Meine Lodgy Geschichte ist relativ schnell erzählt.

Ich brauche immer wieder ein Auto für Transporte, wo es nicht schade drum ist.

Bisher hat dies ein MCV von 2007 erledigt.

Im Februar tauchte ein Lodgy mit 285Tkm für 3200€ in Mobile auf. EZ 08/13, 1.6 8V

Schlecht inseriert.
Klima nicht angegeben, LPG nicht angegeben und dritte Sitzreihe nicht erwähnt, dazu schlechte Bilder.
War alles geradeso zu erkennen.

Auto stand nur 50km enfernt.

1. Hand, LPG Tank bereits getauscht, noch 1 Jahr HU.

Am Ende wurden es 2500€ .

Obwohl die Preise in der Zeit mittlerweile stark nachgelassen haben, kosten 7 Sitzer mit LPG UND Klima bis heute deutlich mehr.

Der Motor läuft bestens, leiser als im MCV.
Verbraucht kein Öl, die Soundanlage ist besser als im MCV oder im Jogger.

Schlüssel drehen und fährt einfach.
 
Das Leben mit dem LODGY war bisher ein Auf und Ab.

Rost an verschiedenen, teilweise sicherheitsrelevanten Teilen, hat mir schon mal ordentlich den Spaß am Dacia verhagelt. Auf der anderen Seite ist der Wagen das vielbeschriebene "Schweizer Taschenmesser" auf vier Rädern.

Der Verbrauch des dCi ist, bei meiner Fahrweise, sehr annehmbar. Im Mittel immer unter 4,5L/100Km. Auf der Autobahn auch mal etwas weniger. Ich fordere das Fahrzeug aber auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus, zumal hier in der Köln-Bonner-Bucht, auf Grund der Verkehrsdichte, eh schnell fahren eher eine Illusion und auch nicht mehr Zeitgemäß ist.

Als der Jogger raus kam, war ich begeistert! - Bis ich drin gesessen habe und ich mir beim Einsteigen den Kopf gestoßen habe.
Dieser Sandero mit langem Kofferraum kann dem Lodgy nicht das Wasser, äh, den Platz reichen und mir fehlte der Diesel.

Jetzt habe ich lange auf den BIGSTER gewartet. In der Hoffnung das hier nicht nur der Name Big ist.
Ja, das Fahrzeug ist groß. Außen. Innen im Vergleich zu unserem alten Lodgy aber immer noch klein.

Es ist eben ein anderes Fahrzeugkonzept. Wir Kunden wollten ja keine VAN´s und Diesel mehr, sagen die bei Dacia. Es braucht ja ein SUV und Hybrid , um "up to date" zu sein.

So stehe ich also wieder vor einer Entscheidung.

Den braven, aber technisch in die Jahre gekommenen Lodgy ab zu geben und gegen einen Bigster eintauschen?

Ein paar Dinge sprechen dafür.
Das schlechte Abblendlicht des Lodgy, die fehlenden Sicherheitsfeatures, sei es passiv oder aktiv.
Und auch schon, dass er bald acht Jahre alt ist und Papa mal wieder etwas Neues haben möchte.

Neue Komforteinrichtungen, wie beheizte Frontscheibe und Lenkrad und das tolle Glasschiebedach des Bigster in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe sind für einen alten Mann wie mich schon interessant.
Die hohe Laderaumkante hingegen ist Mist. Die Wasserkisten werden im Alter immer schwerer.

Kann/will ich auf den wundervoll großen Innenraum und den tollen Diesel des Lodgy verzichten, der mit knapp über 60.000 Km wohl erst eingefahren ist? Wie oft habe ich tatsächlich die sieben Sitze gebraucht?

Ist der Diesel tatsächlich noch so viel sparsamer als ein Hybrid oder Eco-G und über dies noch zeitgemäß?

Jetzt könnte man ja vielleicht auch diesen neuen Diesel HVO100 tanken, um das auszugleichen?

Über die Jahre habe ich mich an die Eigenschaften des Lodgy sehr gewöhnt. Positiv, wie negativ.
Er erfüllt noch fast alle Ansprüche.
Es ist wie mit einem guten alten Freund, dessen Macken alle bekannt sind.

Bleibt die Lust auf was Neues und die Unsicherheit über das, was die Politik im nächsten Jahr entscheidet.

Sind Verbrenner noch Zukunftsfähig? Was wird der Sprit kosten, wenn er nur aus erneuerbaren Energien hergestellt werden darf und die Nachfrage hoch ist?

Stört mich das, vor dem Hintergrund, dass die neuen Fahrzeuge nicht mehr viel verbrauchen und ich nicht zur Arbeit fahren muss?

Ich bin einfach unschlüssig. Macht mir Dacia ein unschlagbares Angebot? Oder reicht mir der Lodgy auch in Zukunft noch für ein paar Jahre?


LG Carsten
 
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