J_R
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
- Baujahr
- 2015
hallo alle,
also bei mir war es so: ich habe im Juli 13' einen Neuen Megane 1,5 dci Business Paris Grandtour mit sehr gut Subventionierten Angebot erworben.
Der Motor machte echt Spaß, aber leider machten sich bei mir langsam die Sitze unbequem bemerkbar, sprich- sie haben etwas hohe Seitenstützen (die ja wohl viele im Duster vermissen) auch war die ganze Sitzposition mir nicht Bequem genug. Im Sommer 14' waren wir mit dem Megane auf Norderney, ich war froh als ich nach ca. 300 Km Austeigen konnte. Das Sitzen wurde mir mit der Zeit aber so unangenehm, das ich keinerlei Lust mehr hatte den Wagen zu fahren.
Da meine Frau aber nicht gegen Ihren Clio tauschen wollte, musste was anderes her! Ich habe Recherchiert und hatte ein paar genaue Vorstellungen von dem was der Neue Können muss und was er nicht haben sollte!
Er sollte Bequeme Sitze haben, gerne ohne diese Konturvorgabe! Dann sollte er kein Start/Stop haben. Auch wollte ich keinen Licht und Regen Sensor wie im Megane mehr haben! Leider haben das aber schon fast alle Autos in dieser Größenordnung.
Was noch, ach ja- ich wollte auch etwas höher sitzen.
Nun, so habe ich bei unserem Stammverkäufer im Renault Autohaus (wir fahren seit knapp 20Jahren Renault, Kangoo, Laguna, R19, Twingo, Clio) einen Termin vereinbart, auch wegen den Sitzen.
Nach langem hin und her, nahm der neue langsam die Gestalt von einem SUV an. Ohne die Sensoren und mit Bequemen Sitzen war die Auswahl im mittleren Segment sehr Dünn.
Ich habe dann nach langem überlegen 2 Tage später, einen Duster 1,5 dci 2x4 Privileg, in Kometengrau bei Ihm bestellt. Da ich aber auf keinen Fall Ledersitze haben wollte, kam er auf die Idee, ein mit dem Autohaus operierenden EU Händler ein Auto für den Polnischen Markt zu bestellen. Hier ist die Ausstattung etwas anders als in Germany, z.B.: Reserverad und Chrom Stoßstangenschutz sowie Feuerlöscher Serienmäßig, dafür halt keine PDC und auch kein Leder
Ein paar Extras wollte ich trotzdem gerne noch haben, z.B. Sitzheizung, PDC hinten, Heckspoiler, Spritzschutz vorne, und weil die Serienmäßigen Lautsprecher mehr schlecht als Recht klangen, habe ich auch direkt Focal Music Line 130 mitbestellt. Er sagte noch bei Vertragsabschluss, falls ich irgendetwas ändern wolle, wäre das in den nächsten 3-4 Wochen kein Thema.
Mit PDC und der Sitzheizung lag ich dann trotzdem noch ca. 1400€ unter dem Deutschen Preis.
Wartezeit war übrigens gute 4 MONATE. Nach ca. 2 Wochen fuhr ein Duster Delsey (in Thymiangrün Metallic) vor mir her, von diesem Moment an war für mich klar, wenn Duster dann nur in dieser Farbe!!! Es passt meiner Meinung nach am besten zu diesem Fahrzeug Ein Anruf und die Lackierung wurde umgeändert!
Anfang 15' bekam ich meinen Duster in dieser Farbe.
Apropos Sitze: Im Sommer 16' waren wir mit ihm in München und in Garmisch, nach gut 600 Km (mit 2x kurzen Pippi pausen) kamen wir in München an, ich stieg aus und hatte mal kein Rücken!
Ja, mit diesen (wie die Tester immer bemängeln) Konturlosen Sitzen! Also, sagte ich mir: alles Richtig gemacht.
Ich habe seitdem einen Verbrauch zw. 6,5- 7,2 Liter, je nachdem wie ich Gas gebe und das tue ich wenn es der Verkehr zulässt, oft. Wenn man den Aufbau berücksichtigt (CW Wert wie ne' Telefonzelle) finde ich das absolut passabel, wobei ich mir den Diesel Nicht in erster Linie wegen dem Verbrauch ausgesucht habe, sondern wegen dem Drehmoment der immer min. 100 Nm über dem stärksten Benziner liegt!
Wobei ich aber auch sagen muss, das ich zu 80% BAB fahre. Sicher bei überwiegend Stadt und Landstraße kann man wahrscheinlich auch unter 6 Liter fahren.
Was mich aber bis heute stört: die miese Sprachqualität beim Telefonieren über das normale MediNav (seit wann ist das EVO verbaut)?
Also Lg John
also bei mir war es so: ich habe im Juli 13' einen Neuen Megane 1,5 dci Business Paris Grandtour mit sehr gut Subventionierten Angebot erworben.
Der Motor machte echt Spaß, aber leider machten sich bei mir langsam die Sitze unbequem bemerkbar, sprich- sie haben etwas hohe Seitenstützen (die ja wohl viele im Duster vermissen) auch war die ganze Sitzposition mir nicht Bequem genug. Im Sommer 14' waren wir mit dem Megane auf Norderney, ich war froh als ich nach ca. 300 Km Austeigen konnte. Das Sitzen wurde mir mit der Zeit aber so unangenehm, das ich keinerlei Lust mehr hatte den Wagen zu fahren.
Da meine Frau aber nicht gegen Ihren Clio tauschen wollte, musste was anderes her! Ich habe Recherchiert und hatte ein paar genaue Vorstellungen von dem was der Neue Können muss und was er nicht haben sollte!
Er sollte Bequeme Sitze haben, gerne ohne diese Konturvorgabe! Dann sollte er kein Start/Stop haben. Auch wollte ich keinen Licht und Regen Sensor wie im Megane mehr haben! Leider haben das aber schon fast alle Autos in dieser Größenordnung.
Was noch, ach ja- ich wollte auch etwas höher sitzen.
Nun, so habe ich bei unserem Stammverkäufer im Renault Autohaus (wir fahren seit knapp 20Jahren Renault, Kangoo, Laguna, R19, Twingo, Clio) einen Termin vereinbart, auch wegen den Sitzen.
Nach langem hin und her, nahm der neue langsam die Gestalt von einem SUV an. Ohne die Sensoren und mit Bequemen Sitzen war die Auswahl im mittleren Segment sehr Dünn.
Ich habe dann nach langem überlegen 2 Tage später, einen Duster 1,5 dci 2x4 Privileg, in Kometengrau bei Ihm bestellt. Da ich aber auf keinen Fall Ledersitze haben wollte, kam er auf die Idee, ein mit dem Autohaus operierenden EU Händler ein Auto für den Polnischen Markt zu bestellen. Hier ist die Ausstattung etwas anders als in Germany, z.B.: Reserverad und Chrom Stoßstangenschutz sowie Feuerlöscher Serienmäßig, dafür halt keine PDC und auch kein Leder
Ein paar Extras wollte ich trotzdem gerne noch haben, z.B. Sitzheizung, PDC hinten, Heckspoiler, Spritzschutz vorne, und weil die Serienmäßigen Lautsprecher mehr schlecht als Recht klangen, habe ich auch direkt Focal Music Line 130 mitbestellt. Er sagte noch bei Vertragsabschluss, falls ich irgendetwas ändern wolle, wäre das in den nächsten 3-4 Wochen kein Thema.
Mit PDC und der Sitzheizung lag ich dann trotzdem noch ca. 1400€ unter dem Deutschen Preis.
Wartezeit war übrigens gute 4 MONATE. Nach ca. 2 Wochen fuhr ein Duster Delsey (in Thymiangrün Metallic) vor mir her, von diesem Moment an war für mich klar, wenn Duster dann nur in dieser Farbe!!! Es passt meiner Meinung nach am besten zu diesem Fahrzeug Ein Anruf und die Lackierung wurde umgeändert!
Anfang 15' bekam ich meinen Duster in dieser Farbe.
Apropos Sitze: Im Sommer 16' waren wir mit ihm in München und in Garmisch, nach gut 600 Km (mit 2x kurzen Pippi pausen) kamen wir in München an, ich stieg aus und hatte mal kein Rücken!
Ja, mit diesen (wie die Tester immer bemängeln) Konturlosen Sitzen! Also, sagte ich mir: alles Richtig gemacht.
Ich habe seitdem einen Verbrauch zw. 6,5- 7,2 Liter, je nachdem wie ich Gas gebe und das tue ich wenn es der Verkehr zulässt, oft. Wenn man den Aufbau berücksichtigt (CW Wert wie ne' Telefonzelle) finde ich das absolut passabel, wobei ich mir den Diesel Nicht in erster Linie wegen dem Verbrauch ausgesucht habe, sondern wegen dem Drehmoment der immer min. 100 Nm über dem stärksten Benziner liegt!
Wobei ich aber auch sagen muss, das ich zu 80% BAB fahre. Sicher bei überwiegend Stadt und Landstraße kann man wahrscheinlich auch unter 6 Liter fahren.
Was mich aber bis heute stört: die miese Sprachqualität beim Telefonieren über das normale MediNav (seit wann ist das EVO verbaut)?
Also Lg John