Hallo alle zusammen,
nach 14 Jahren fing im Laufe des letzten Jahres mein Volvo V40 intensiv zu schwächeln an (Ölverlust, AGR-Ventil und einiges mehr). Ich wollte keine Instandsetzung, sondern ein anderes Auto. Volvo hat auch immer diese vergoldeteten Ersatzteile - hatte ich auch keinen Bock mehr.
Da dieser, wie auch mein Logan-PickUP, auch schon eine nachgerüstete Gasanlage hatte, wollte ich auch wieder ein LPG-Auto haben. Die Suche auf dem Gebrauchtwagenmark war mir zu anstrengend und zu dieser Zeit auch ziemlich leergefegt (jedenfalls mit anständigen Gebrauchten). Dacia war auch der einzige Anbieter mit LPG über die gesamte Modellpalette und der Duster hat mir schon immer ganz gefallen.
Also Ende September zum Händler, kurz dargelegt, wass ich will (LPG, Tempomat, Klima). Steht auf dem Hof, meinte er. Meine Frau fragte noch nach einer anderen Farbe, aber nach einer kurzen Bemerkung der Händlers zu den Lieferzeiten (ca. 8-10 Monate) meinte sie doch, dass das eigentlich doch eine schöne Farbe ist.
Probefahrt, Vorvertrag und am am nächsten Tag gekauft (Duster II Comfort TCe 100 Eco-G 2WD).
Ich war auch erst skeptisch mit dem kleinen 3-Zylinder mit 100 PS. Aber nach einigen Kilometern war ich voll zufrieden. Man darf natürlich nicht schaltfaul sein beim 6-Ganggetriebe. Bis 130Kmh läuft er ruhig und geräuscharm. Nicht ganz der Volvo, aber für ein Auto dieser Preisklasse rech passabel. Nur die Sitze werden bei Fahrten über einer Stunde etwas unbequem-kann man aber mit leben. Andere Hersteller verbauen ein Haufen Elektronik, um dir zu sagen, dass du eine Pause machen sollst.
Mit dem 49l-Gastank komme ich gute 500km. Das LED-Abblendlicht ist gut und die zugehörige Lichteinschalt-automatik arbeitet einwandfrei. Beim Tagfahrlicht werden auch die LED-Rückleuchten eingeschaltet-find ich gut.
Dacia hat wirklich einen großen Qualitätssprung gemacht. Das merke ich bei meinem Logan-PickUp aus 2011. Das sind Welten. Aber der PickUp bleibt als Zweitwagen für Groß- und Baumarkteinkäufe und Heizungsholztransporte.
Heute war die erste Wartung. Da ich in letzter Zeit viel zu Hause war, kamen nur ca. 10000 km zusammen.
Da die erste Wartung ohne Ölwechsel ist, habe ich 155,00€ mit Winterreifenwechsel und Ersatzwagen bezahlt.
Gruß Guntram