Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Tach auch !

Ein Benziner stand aufgrund Kurzsstrecke außer Frage. Allrad, ab 1,5 T Anhängelast, kein hohes Ausstattungsniveau nötig, lieber eine kurze Übersetung im 1. - und Rückwärtsgang; Wer schonmal einen Anhänger mit anderthalb Metern frischem Buchenholz rückwärts zu Berg um ne Kurve rangiert hat weiß warum.
War gar nicht so einfach. Wandlerautomaten starben zur damaligen Zeit gerade zugunsten Doppelkupplungen aus und der aufkommende ökonomisierungswahn hat auch die Grundübersetzungen vieler SUV immer länger werden lassen. Fahrzeuge mit Geländeuntersetung waren entweder zu teuer oder die Fachwerkstätten waren zu Weit weg. Im Gegensatz zum urbanen Umfeld ist das hier in einer sehr ländlichen Region ein Problem.

Dann kam er, der Duster. Passte alles und die naheliegende Renault-Dacia Werkstatt ist ( nachwievor ) klasse.
Allen Unkenrufen der Bekanntschaft und negativen Presseberichten zu trotz hab ich ihn dann Bestellt. Er begeistert mich immer noch, obwohl mein jetziges Fahrprofil ( fast nur OnRoad ) eher einem PKW entsprechen würde.

Enttäuscht hat der Duster nur die Unkenrufenden. Anfänglich wurden ihre Nachfragen, ob man denn noch zufrieden sei wohl von mir anders beantwortet als erhofft und nach und nach kristallisiert sich heraus, dass der Dacia das hält, was sich andere von ihren versprochen haben. Er ist zuverlässig wie am ersten Tag und hat bisher nur wenige, günstige Verschleißteile gefressen. Meinen bisherigen Wertverlust in Euro kennen sie noch nicht - bleibt meine Trumpfkarte für den Fall dass sich nochmals einer von ihnen Aufbäumt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine super idee , einmal lesen zu können, was einzelne von uns veranlaßt hat sich einen duster zuzulegen...... also :
nachdem unsere beiden kleinwagen - mazda demio - knapp 18 jahre und opel agila - 13 jahre , also in die jahre gekommen sind , begeisterte sich mein mann für den skoda yeti . auch ein praktisches auto mit viel platz. nach längerer recherche fand ich dann ...wo , weiß ich auch nicht mehr... die aussage, der dacia duster sei in etwa vergleichbar mit dem skoda yeti.
so beschäftigten wir uns mit dem gedanken einen duster zu erwerben. beim renault händler sahen wir uns dann einen an. wir waren sehr von dem großen platzangebot und und dem mehr drumherum als bei unseren kleinwagen angetan. das preis - / leistungsverhältnis gegenüber anderen kfz der unteren mittelklasse hat uns dann letztlich davon überzeugt uns nach einem duster umzusehen.
die frage neu oder gebraucht stand im raum.
nach längerem beobachten auf dem gebrauchtwagenmarkt stießen wir auf einen duster von 2012 mit lpg anlage.
dieser begleitet und uns schon seit zwei monaten zu unserer zufriedenheit .
das argument ein auto mit gasanlage zu fahren ist aus wirtschaftlicher sicht einfach überzeugend.
etwa die hälfte der sonstigen benzinkosten , mit anderen worten ca 5,50 € auf 100 km !!!
eine scheinwerferlampe hat mittlerweile schlapp gemacht... das ist zu verschmerzen.
die ausstattung ist eher sparsam, aber wozu ist ein auto da ? uns sicher von a nach b zu bringen !
alles in allem sind wir bis jetzt zufrieden und bei einen fahrzeug , daß drei jahre alt ist mit einer km - leistung von knapp 40 000 km , steht wohl in den nächsten jahren nicht allzu viel an - davon gehen wir erstmal aus.
eine ahk soll noch eingebaut werden. damit werden wir uns im bälde beschäftigen .

allen allzeit eine gute fahrt und
einen guten start ins jahr 2016
 
Unsrer Duster

Hallo Leute,

hier unsere Duster Geschichte!

Es war vor einigen Jahren. Wir waren einkaufen. Neben uns auf dem Parkplatz stand ein toller Wagen. Dieser gefiel uns sofort , man kann sagen wir haben uns sofort in ihn verliebt :wub:. Es war ein Duster! Zu hause wurde sofort im Internet recherchiert & wir waren uns sicher, dass unser nächster Wagen ein Duster werden soll.
Damals fehlten uns die finanziellen Mittel & der Logan war ja auch erst knapp 2 Jahre alt.
Im letzeten Jahr, der Logan mittlerweile 6 Jahre alt & schon über 200000 km auf der Uhr, wurde der Wunsch größer einen neuen Wagen zu kaufen.:D Wir besuchten die Dacia Webseite & stellten uns unseren Wunschwagen zu sammen. Die finaziellen Mittel wurden überprüft & am 6.10.2016 ging es zum Händler & wir bestellten unseren Duster 1.6 SCe Prestige mit 115 PS in Kosmos Blau. -_-
Anfang Dezember 2015 kam der Anruf vom Händler. Der Duster würde vermutlich in der letzten Dezember Woche oder der ersten Januar Woche geliefert. Die Freude war groß. Am 28.12 dann der Anruf, dass der Wagen am 4.1 in Flensburg sei & der Händler ihn dort abholen würde. Ende der Woche würden wir ihn dann holen können. Er würde sich melden. Am 5.1 der Anruf, der Wagen kann am Freitag von uns abgeholt werden. :) .... aber oje :angry: ich hatte Wochenenddienst & war von Freitag Früh bis Montag Mittag im Dienst. Also konnten wir den DUSTER erst am Montag holen.
Dies taten wir dann auch. So sind wir nun stolze Besitzer eines tollen Wagens.B):lol::wub:;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruss Sven
 
der DRITTE ist der Duster

hi leute,

2010 kaufte ich mir eine limousine logan 1,4mpi als jahreswagen und war sehr zufrieden... als meine frau diese im september 2014 schrottete, kaufte ich ihr den logan mcv 2 mit 75 ps als ambiance ausstattung... der hat jetzt fast 25 tkm runter und meine holde ist sehr zufrieden... im juni letzten jahres bekam ich leukämie und zog bis dezember 2015 in die uniklinik rostock ein... mittlerweile nach zwei chemos und stammzellentransplantation auf dem weg der besserung... ich fuhr einen vw t5 als kastenwagen... den verkaufte ich und schwor mir wenn ich gesund werde dann hole ich mir einen duster... vorgenommen hatte ich mir einen ice mit 90 ps diesel 4x4 als eu wagen mit klima und radio... geworden ist es ein duster dci 110 4x4 celebration in perlmuttschwarz-metallic und ahk als eu fahrzeug aus cz... bestellt am 23.12.2015 und zugelassen im januar 2016... ein geiles auto... dazu hab ich mir einen neuen hänger gekauft und freue mich ende märz aufs holz machen... da kann das auto zeigen was es drauf hat... wie gesagt, es ist der dritte dacia und mit jedem waren wir zufrieden...
gruss von der ostsee
 
Nun wird es mal Zeit für meinen Erfahrungsbericht nach über 10.000km.
Seit dem 07.12.15 haben wir unseren Duster (Diesel).
Von Anfang an waren wir von dem geringen Verbrauch positiv überrascht. 8L auf 100km kombiniert ( Auto davor Benziner mit 10-13l auf 100km ).
Doch nun nachdem er eingefahren ist verbraucht er noch weniger. Innerorts uns Landstraße ca 5.5 - 6.2l Autobahn 7.2-7.9l.
Wir sparen fast 200€ !!! an Fahrtkosten. Das ist der Betrag, den wir als Rate zahlen. Unser Duster zahlt sich also fast von selbst ;-)

Ach ja, das Fahren ist seehr angenehm. Auch auf längeren Strecken. Selbst mein Mann fährt jetzt wieder gerne Auto. :D
 
Hallo,

witziger Weise hat einer meiner besten Freunde bei Renault kürzlich das Arbeiten angefangen. Als ich ihn auf einen Kaffee besucht habe und verkündete das wir ein neues Auto suchen (ein bisschen höher als mein jetziger, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und empfinde das jetzt als sehr angenehm) sagte er ganz trocken "Setz dich doch mal in den Duster da drüben".

Als alter Japaner-Fan entgegnete ich: "Nein, wir suchen Nissan, Toyota oder sowas". Schließlich habe ich mich doch hineingesetzt Probegefahren und zwei Wochen später bestellt. Leider ist das warten eine Qual.
 
Hallo,

Wir brauchten einen Wagen mit Allradantrieb zwecks Waldfahrten usw.
Ich hatte zu der Zeit einen Ford Ka und mein Mann einen Seat Exeo. Wir entschieden dann den Ka zu verkaufen und ich machte mich auf die Suche nach Suv's... und war schockiert von den Preisen wenn man Allrad nimmt... Ist ja sofort Vollausstattung (also hier in Luxemburg, keine Ahnung wie es in D ist). Ich machte mehrere Testfahrten und ehrlich gesagt sagte mir der Duster auf Anhieb zu. Nach der ersten Testfahrt des Dusters wurde dieser sofort bestellt und wegen dem Autofestival sparte ich noch zusätzlich :) das ist jetzt ein Jahr her und ich bin noch immer begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster Geschichte

Hallo ich habe die letzten 18 Jahren VW gefahren und habe zur Zeit einen mit Lügenmotor der ende September aus der Leasing ausläuft. Durch das Verhalten von VW zu Deutschen Kunden kam ein VW oder Konzernfahrzeug nicht mehr in frage (bisher ein Blatt Papier "Ihr Fahrzeug ist betroffen" ende. In den USA werden den Kunden Geld in den hintern geschoben und hier nix.
Der Duster gefiel mir immer schon nun versuchte ich bei mehreren Händler ein Angebot und eine Probefahrt (4X4 110 Diesel) zu bekommen leider vergeblich. Anfang Februar hat sich dann noch ein Händler gefunden Angebot, Probefahrt, Bestellt (17.02.16). Lieferzeit lt. Bestellung 26.09.2016 leider habe ich noch keine Auftragsbestätigumg (3X schon per Mail angemahnt). Morgen werde ich versuchen persönlich das zu klären ansonsten wird es keinen Dacia geben.
Vlg Stephan:angry:
Ich habe meine Auftragsbestätigung erhalten. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Vlg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und habe mit viel Spass die interessanten Duster-Geschichten gelesen. Hier ist meine:

Ich arbeite und lebe in Saudi Arabien und ein Autokauf stand an. Autokauf hier ist nicht ganz so einfach, vor allem, wenn man plant den Wagen mal nach Deutschland zu importieren. Fast alle Fahrzeugmarken verkaufen die Autos hier nach der sogenannten GCC Spec. Das Wort "Spec" kommt hier eindeutig von "abge..speckt". Da fehlen Katalysatoren, Airbags, Assistenzsysteme und einiges mehr. Das ist übliche Praxis bei fast allen Marken, ausser bei Mercedes, Porsche und, wie könnte es anders sein, Dacia.
Ich habe mir also intensiv M-Klassen angeschaut, alternativ dazu einen Toyota Landcruiser Prado, den hätte ich dann halt nicht mit nach D genommen, sondern hier verkauft. Der Prado hat hier den besten Wiederverkaufswert.
So zum Spass habe ich mir dann einmal einen Dacia Duster angeschaut. Hier wird er als Renault Duster beim Renault Händler verkauft. Und was soll ich sagen, mir sind schlagartig die Argumente für einen Mercedes ausgegangen. Probefahrt, zig mal das Auto umrundet, gegen die Reifen getreten, Sitzbank umgelegt, Haube aufgemacht, Dacianer Forum gelesen, das volle Programm, aber es wollte sich einfach keine Abneigung oder Ekel gegen den Duster einstellen. Im Gegenteil ich wurde rundum überzeugt.
Vor 2 Wochen habe ich das Baby dann abgeholt. Lieferzeit war eine Woche. Meine Ausstattung: 2.0 16V 135 PS (einen anderen Motor bekommt man hier nicht). Allrad, Automatik. Die Ausstattungslinie heisst hier SE und ist Vollauslastung ausser Media Nav und Rückfahrtkamera. Zusätzlich habe ich noch den Dachträger genommen, sowie Kotflügelschutz, Türschutz, LED Tagfahrlicht, Folientönung der Scheiben und Alu Unterbodenschutz vorn. Weiter waren mit im Paket 3 Jahre Garantie und Service inklusive aller Ölwechsel usw, 1 Jahr Vollkasko-Versicherung und 1 Jahr Roadside Assistance. Farbe Altai-Grün :-). Gekostet hat mich das in Summe umgerechnet 15.000 Euro.
Ich habe erst 250 km auf der Uhr, aber er fährt sich klasse und ich bin soweit sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Dschidda,
Jürgen
 
Pendler Auto

Hallo zusammen

Ich fahre schon seit Jahren als Pendler Auto Renault Clio. Immer neu gekauft 3-4 Jahre gefahren und dann mit 180.000 - 200.000km auf der Uhr verscherbelt. Alle liefen immer einwandfrei.

Der Duster hat mich als günstige Alternative begeistert wobei er teurer würde als gedacht doch das passt schon.

Perfekt mit Allrad und Diesel durch den Winter in Schweden.

Beste Grüße aus Schweden

Alexandersson
 
Mein kleiner Dicker

Hi zusammen,

noch'en Neuer.

Habe bisher alles möglich gefahren. Zum Schluss einen Santa Fe BJ. 2005 mit Gasanlage, Standheizung etc.. Da er bereits über 215 TKM auf der Uhr hatte wurden in den letzten beiden Jahren die Reparaturkosten exorbitant. Da er gerade gut lief wurde ich ihn über Ebay-Kleinanzeigen ultraschnell zu einem guten Kurs los.

Ich mache es kurz. Bei Renault Händler einen Duster probe gefahren Bj. 05/14 mit 37TKM auf der Uhr. Er wollte 14.590€ plus Zulassung die er mit 300€ veranschlagte. Dazu war der Wagen vermackt, teilweise mit Lackstift behandelt, rechter Scheinwerfer mit großer Beschädigung des Abdeckglases. Die Probefahrt mit dem 4x4 dci 109PS FAP war klasse und hat mich voll überzeugt. So einen wollte ich.

Dann das Glück über eine Internetbörse. Angebot Duster 4x4 109 PS FAP Bj. 05/2015 mit 13500Km auf der Uhr. Praktisch ein Jahreswagen. Eine kleine Schramme aber sonst alles perfekt und das für 14900€. Ich habe nach einer Probefahrt sofort zugegriffen. Ausstattung Top: Tempomat, abn. AHK, Media Nav usw. Zur Zeit wird er weiter aufgerüstet mit Standheizung, Steinschlagfolierung, Radlaufblenden, und Rückfahrkamera. Da die erste Inspektion anstand hat mit der Verkäufer 300€ Abschlag gewährt.

Ich bin bisher begeistert. Ein Punkt stört allerdings. Ich habe das Media Nav upgedatet. Systemsoftware 6.03 und Kartenupdate für 2 Jahre besorgt. Hat alles dank der guten Anleitungen auf YouTube funktioniert.

Das Problem, mein Iphone 5s läuft nicht über die Telefonanlage.
Soll lt. Dacia und Renault perfekt funktionieren tut es aber nicht.
Die Sprachqualität ist kaum verständlich, aber ich kann nichts hören.

An der Lösung arbeite ich noch und wenn es gelingt werde ich es auch veröffentlichen. Ach ja, über Bluetooth wird es sofort erkannt, Telefonbuch ist da und wählen und auflegen funktioniert. Nur sprechen und hören kann ich nichts.
Der Wagen fährt sich sehr gut und ist für mich im Innenraum auch auf der Bahn überraschend leise. Den Verbrauch werde ich beobachten.

Bis bald und schöne Grüße aus dem bergischen Land

Rudolf
 
(fast) Nix zu Meckern

Hallöle,
Ich melde mich nach einer freundlichen Aufforderung der Forumssoftware zurück
mit den ersten Erfahrungen mit meinem Duster TCe125 4x4 Prestige, Jan. 2016 - jetzt ca.
6800 km Laufleistung.

Nachdem ich mich einigermassen an den französisch/rumänischen Ergonomiecocktail
gewöhnt habe, suche ich nur noch ein passendes, wirksames Keilkissen ;-)
Die Sitzposition:
In einem geländetauglichen SUV erwarte ich eine generell höhere und
aufrechtere Sitzposition, die der Übersicht dienlich ist. Hier sitzt man
eher tief und sesselartig und die Sitzhöhenverstellung wird mit
steigender Entfernung von Lenkrad/Pedalen durch die nach hinten abfallenden
Sitzschienen immer unwirksamer. Toll und wahrscheinlich zu teuer für die
Produktion wäre ein Sitz, bei dem man die Neigung der Sitzfläche verstellen
kann, oder einfach den ganzen Sitz nach vorn/hinten kippt.
Und nochwas, was der Übersicht abträglich ist: Die Aussenspiegel sind einfach
zu klein ...

Sonst gibt es fast nix zu meckern:
Nach 1.200 km wurde ich vom BC aufgefordert, das Fahrzeug stillzulegen -
Fehleranzeige lediglich die "Mikrowelle".
Schnelle Regelung durch das AH und Dacia Mobilitätsgarantie - vielleicht
auch, weil ich den Megane-Topmodell-Vorführwagen als Ersatzfahrzeug hatte ;-).
Achja, Fehlerdiagnose "Bremslichtschalter defekt".
Die Verbrauchsanzeige L/100km des Bordcomputers nähert sich auch allmählich
den per Tankquittung errechneten Werten an. Der Verbrauch liegt nun bei
ca. 8,5L/100km. Einen signifikanten Unterschied zum Eco-Modus gibt es nicht.

Zwei Sachen habe ich noch:
Die Anzeige "Rauf-/Runterschalten" weiss oft weniger als ich, in welchem Gang
ich mich grad befinde. 6.Gang, 110 Km/h ebene Strecke: "runterschalten"!
Beschleunigen, Drehzahl über 2500 RPm: "runterschalten"!
Immerhin bin ich im 6. Gang noch nie aufgefordert worden, höher zu schalten.
Und: Dieses Auto ist bei der heimischen Vogelschar besonders als Toilette
beliebt. Habe noch kein Fahrzeug gehabt, dass so zugesch... wurde. Muss
wohl am Kometengrau liegen ;-)

Insgesamt war der Duster die richtige Wahl, Limousine, Nutzfahrzeug,
Einkaufstasche, Cruiser - was will ich mehr.

Bis denne ...
 
Bin durch Zufall auf den Duster gestoßen :D also rein zum Händler und eine Probefahrt vereinbart. Ich muß sagen ich bin begeistert. Also alle Händler in meiner Umgebung aufgesucht und gewartet, aber es kam kein Verkäufer-_-<_<. Dan bin ich gegangen und zum nächsten Händler eine hlbe Stunde gewartet und erst auf nachfrage Antwort bekommen. Ich habe das Gefühl das einige Händler kein Interesse haben, weil die Marge zu klein ist. Dann war ich auf Besuch bei Freunden und bin dort zum Händler gegangen und es kam sofort jemand und zeigte Interesse ( Azubi) lang Rede kurzer Sinn ein schönes Gespräch und einen Duster ( Prestige)bestellt Liefertermin Feb.-März 2017
Gruß aus dem schönen Oldenburg
Analog zum beliebten Thema "Eure Logan-Geschichte" nebenan im Dacia-Logan-Forum dürfen jetzt auch mal die stolzen Duster-Besitzer in die Tasten hauen :)

Mich interessiert, wie ihr zum Duster gekommen seid. Wolltet ihr ihn schon immer haben, oder habt ihr euch durch "Zufall" in ihn verliebt? Es wäre schön, wenn ihr euch mal etwas Zeit nehmen könntet, um meine grenzenlose Neugier zu befriedigen. Viel Spaß ;)
 
Nachdem unser Peugeot 407SW in die Jahre gekommen war (180000 Km) kamen die ersten Alterserscheinungen (Steuerriemen, Wasserpumpe, Bremse hinten und dann noch die Servolenkung). Da kam uns die Werbung "Kein Statussymbol....) gerade recht. Meine Frau war gleich ganz begeistert vom Duster, ich habe dann in den nächsten Tagen den Peugeot in Zahlung gegeben und den Vertrag für den neuen Duster unterschrieben. Seit Februar 2015 sind wir zufriedenen Duster Fahrer.
 
Wie ich wir zum Duster kamen:
Gestern wars, da hatte unser Autohaus den Dacia-Tag abgehalten.
"Da können wir ja mal hinfahren", meinte meine Frau so ganz nebenbei zu mir. "Ja, dann können wir einen neuen Satz Fußmatten kaufen", entgegnete ich darauf. Die Fußmatten waren für einen 2 1/2 jährigen Sandero Stepway TCe90, mit dem wir sehr zufrieden waren, 47.000 km in 2 172 Jahren sprechen ja für sich. In dieser Zeit hat der Steppie nur bei den Inspektionen das Innere der Werksatt gesehen. So, hin zum Händler, Fußmatten gekauft, den facegelifteten Sandero beäugt und an einem schwarzen Duster Laureate hängen geblieben. Meine Frau wollte den unbedingt mal Probe fahren, gesagt, getan.
Probefahrt war super, der SCe 115 zieht gut durch und lässt sich auch mit 50 km/h im 5. Gang gut fahren. Die optionale Rückfahrkamera funktioniert perfekt und der Fahrkomfort war riesig. Das Platzangebot hat dann auch mich überzeugt und es wurde noch am selben Tage der Kaufvertrag unterschrieben. Der Folgebesitzer eines 2 1/2 Jahre jungen Sandero Stepway TCe90 freut sich dann über die neuen Fußmatten, ich freue mich auch auf meine neuen Fußmatten. Am 19.01.2017 kann ich die dann ausklopfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück