no_name
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster Ph2 4x4 TCe 150
- Baujahr
- 2024
Tach auch !
Ein Benziner stand aufgrund Kurzsstrecke außer Frage. Allrad, ab 1,5 T Anhängelast, kein hohes Ausstattungsniveau nötig, lieber eine kurze Übersetung im 1. - und Rückwärtsgang; Wer schonmal einen Anhänger mit anderthalb Metern frischem Buchenholz rückwärts zu Berg um ne Kurve rangiert hat weiß warum.
War gar nicht so einfach. Wandlerautomaten starben zur damaligen Zeit gerade zugunsten Doppelkupplungen aus und der aufkommende ökonomisierungswahn hat auch die Grundübersetzungen vieler SUV immer länger werden lassen. Fahrzeuge mit Geländeuntersetung waren entweder zu teuer oder die Fachwerkstätten waren zu Weit weg. Im Gegensatz zum urbanen Umfeld ist das hier in einer sehr ländlichen Region ein Problem.
Dann kam er, der Duster. Passte alles und die naheliegende Renault-Dacia Werkstatt ist ( nachwievor ) klasse.
Allen Unkenrufen der Bekanntschaft und negativen Presseberichten zu trotz hab ich ihn dann Bestellt. Er begeistert mich immer noch, obwohl mein jetziges Fahrprofil ( fast nur OnRoad ) eher einem PKW entsprechen würde.
Enttäuscht hat der Duster nur die Unkenrufenden. Anfänglich wurden ihre Nachfragen, ob man denn noch zufrieden sei wohl von mir anders beantwortet als erhofft und nach und nach kristallisiert sich heraus, dass der Dacia das hält, was sich andere von ihren versprochen haben. Er ist zuverlässig wie am ersten Tag und hat bisher nur wenige, günstige Verschleißteile gefressen. Meinen bisherigen Wertverlust in Euro kennen sie noch nicht - bleibt meine Trumpfkarte für den Fall dass sich nochmals einer von ihnen Aufbäumt
Ein Benziner stand aufgrund Kurzsstrecke außer Frage. Allrad, ab 1,5 T Anhängelast, kein hohes Ausstattungsniveau nötig, lieber eine kurze Übersetung im 1. - und Rückwärtsgang; Wer schonmal einen Anhänger mit anderthalb Metern frischem Buchenholz rückwärts zu Berg um ne Kurve rangiert hat weiß warum.
War gar nicht so einfach. Wandlerautomaten starben zur damaligen Zeit gerade zugunsten Doppelkupplungen aus und der aufkommende ökonomisierungswahn hat auch die Grundübersetzungen vieler SUV immer länger werden lassen. Fahrzeuge mit Geländeuntersetung waren entweder zu teuer oder die Fachwerkstätten waren zu Weit weg. Im Gegensatz zum urbanen Umfeld ist das hier in einer sehr ländlichen Region ein Problem.
Dann kam er, der Duster. Passte alles und die naheliegende Renault-Dacia Werkstatt ist ( nachwievor ) klasse.
Allen Unkenrufen der Bekanntschaft und negativen Presseberichten zu trotz hab ich ihn dann Bestellt. Er begeistert mich immer noch, obwohl mein jetziges Fahrprofil ( fast nur OnRoad ) eher einem PKW entsprechen würde.
Enttäuscht hat der Duster nur die Unkenrufenden. Anfänglich wurden ihre Nachfragen, ob man denn noch zufrieden sei wohl von mir anders beantwortet als erhofft und nach und nach kristallisiert sich heraus, dass der Dacia das hält, was sich andere von ihren versprochen haben. Er ist zuverlässig wie am ersten Tag und hat bisher nur wenige, günstige Verschleißteile gefressen. Meinen bisherigen Wertverlust in Euro kennen sie noch nicht - bleibt meine Trumpfkarte für den Fall dass sich nochmals einer von ihnen Aufbäumt
Zuletzt bearbeitet: