Komplizierte Geschichte...
Das mit meinem Duster war eine seltsame Sache:
Vor rund zweieinhalb Jahren saß ich beim Samstagsfrühstück im Wochenendhaus und hatte das Passauer Tagblatt vor mir, das ich beim Bäcker mitgenommen hatte. Ein Beilagenblatt von einem Renault-Autohaus im Bayerischen Wald fiel raus. Offenbar war bei Dacia ein Modell namens "Lodgy" gerade frisch angekommen. Ich konnte es gar nicht glauben, dass das Riesending nur 9.900 Euro kosten sollte. Sah auch noch gut aus! Bis dahin hatte ich Dacia zur Kenntnis genommen aber irgendwie ignoriert. Die Dinger, die ich bis dahin gesehen hatte, wirkten mit den wie Schranktüren zu öffnenden Kofferraumtüren wie ein typischer Friedhofsgärtner-Transporter auf mich - zweckmäßig und wenig hübsch - und sie waren so gar nicht mein Ding... Ich will niemanden und nix beleidigen!
Jedenfalls - nach dem Frühstück bin ich hingefahren, einfach so. Es stand nämlich sowieso die Überlegung nach einem Neuen im Raum, und ich konnte ja auch mal wieder ein bisschen bei den Renaults rumstöbern...
Bei der Probefahrt sah ich, dass da sogar ein Touchscreen-Navi drin war. Toll. Allerdings war das Riesending viel zu groß für mich, weil erstens die Kinder aus dem Haus sind und ich zweitens keinen Handel für Kühlschrank-Gefrierkombis oder eine Möbelfabrik habe.
Dann fiel mein Blick auf den Duster I. Der stand da in braunmetallic und hat mir auf den ersten Blick gefallen. Allerdings gabs kein Navi und auch sonst sah der innen irgendwie "anders" aus. Klar, der Lodgy hatte schon das Facelift hinter sich, der Duster noch nicht...
Also wieder mit gemischten Gefühlen und den Duster- und Lodgy-Prospekten heimgefahren... Wochen später - längst wieder in München - schaue ich auf die Dacia-Webseite und sehe, dass es offenbar einen neuen Logan MCV gibt. Den alten Logan fand ich (sorry!) scheußlich, also hatte ich diesen Namen nicht mehr auf der Pfanne. Der Neue aber sah gut aus, und so ein mittelgroßer Variant-Kofferraum hat ja auch was, sogar ohne die Absicht, jedes Wochenende Kühlschränke transportieren zu müssen!
Ab zur Renault-Niederlassung München. Tolles Ding. Prospekt geschnappt und heimgefahren. Die Mitarbeiter dort waren eher gelangweilt und uninteressiert.
Bei der Suche nach "Logan" im Internet kam ich auf mein Autohaus in Freising. Die hatten einen Haufen Dacias im Angebot. Auch Duster... Ach ja, der Duster... Hingefahren, wieder angeguckt. Inzwischen gab es da eine Sonderserie, wo man dem Duster auf dem Armaturenbrett ein kleines TomTom auf Ständer eingepflanzt hatte, denn das integrierte Nav gab es ja immer noch nicht. Beim neuen Logan natürlich schon. Dieses Mini-Tom-Tom, das da wie ein Pilz aus dem Armaturenbrett wuchs, fand ich nicht prickelnd. Schade, dachte ich. Warum um Himmels Willen verkaufen die den Duster denn nicht mit demselben Innenleben wie Lodgy oder Logan?
Und dann sagte der Verkäufer: demnächst kommt ein neuer Duster mit Facelift raus, und der wird das Media Nav ebenfalls integriert haben. Super! Den wollte ich! Blöd, dass ich aber auf diesen Erstauftritt noch zwei, drei Monate warten sollte und dann ginge ja erst die Warterei auf den Neuen nach der Bestellung nochmal los. Der Verkäufer sagte, der Duster wäre "der" Renner und würde sich wie nix verkaufen. Man müsse also schon mit gewissen Bestellzeiten rechnen...
Der Logan MCV II Prestige dagegen stand silbermetallic mit allem möglichen SchnickSchnack, voll ausgestattet und mit 32 km aufm Buckel auf dem Hof. Ich brauchte sowieso ein neues Auto und der Händler machte mir für den Gebrauchten meiner Frau ein wirklich faires Angebot.
Bumm, war ich Besitzer eines neuen Logan mit Tageszulassung! Der fuhr mich zuverlässig 2 Jahre lang ohne Mucken und 50.000 km weit. Bis ich im Juni gesagt habe: jetzt aber, jetzt will ich den Duster II mit Navi!
Und inzwischen hab ich ihn, nach 13 Wochen Wartezeit, und sogar mit dem neuen Media Nav Evolution, und das funktioniert auch richtig gut...
Eigentlich bescheuert, oder? Das eingebaute Navi - ja oder nein - hat irgendwie den Ausschlag gegeben, dass ich erst einen Logan hatte, bevor endlich der Duster da stand.
Jedoch, um das hier nochmal ganz deutlich zu sagen: der Logan war Klasse und keineswegs zweite Wahl. Ein prima Auto! Aber der Duster sieht einfach schnuffiger aus!
Ende der Story.