Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Tjo wir sind 2017 ins Autohaus um uns mal einen Duster aus der Nähe anzuschauen, in den ersten der da stand reingesetzt, Ledersitze und vor allem ein Sonnendach - den wollen wir. Soweit alles abgesprochen, aber wir wollten natürlich auch mal noch bei einem Händler bei uns im Ort vorbei, da dieser 4000€ Wechselprämie auch für alle alten Fahrzeuge in seiner Werbung ausgepriesen hatte.

Dort angekommen wurde uns erst mal erzählt, dass dies nur ein Lockangebot ist und wir für unseren alten Yaris nie soviel bekommen würden. Nun gut, wir wollten uns dann zumindest mal einen Black Shadow direkt anschauen. Verkäufer meinte kein Problem, er holt schnell einen vom Hof. Angekommen ist er dann mit einem Basismodell ohne Rücksitzbank, der sei gerade von einem Kunden in Reparatur aber wir sollen damit doch mal ne Probefahrt machen, während der Zeit ermittelt er den Wert für unseren alten. Naja hab dankend abgelehnt aber zumindest ihn darum gebeten uns Zeitnah durchzugeben, was wir für unseren bekommen würden und was uns ein Black Shadow letztlich kosten würde. (Zeitnah war dann 2 Wochen später und statt einem Preis für einen Schwarzen Black Shadow wurde mir etwas von einem Roten Basismodel mit tollem Preis vorgefaselt... - nie wieder dieser Laden, meine Bewertung bei Google musste ich übrigens dann 2 Jahre später unter Androhung von gerichtlichen Schritten entfernen, sofern ich das nicht belegen könne ( wie soll das gehen war ja alles mündlich?). Soviel übrigens zum Bewertungssystem von Google.

Egal - Zwei Tage später gingen wir dann zurück ins erste AH und kauften dort unseren ersten D1Ph2, den welchen wir im Ausstellungsraum gesehen hatten. Absolut der Hammer im vergleich zu unserem kleinen Yaris davor. Platz, Leistung und Spaß, dafür stand unser Dicker. In den 7 Jahren den wir ihn hatten war er eigentlich recht anspruchslos, normale Wartungen, Bremsscheiben und Beläge und die Federn hinten waren gebrochen. Dazu kam lediglich ein Ölverbrauch von so 2-3 Litern auf 10.000 km, hier hieß es aber, das wäre beim TCE 125 recht normal.

Anfang des Monats waren wir dann wieder im AH weil wir mit dem neuen Hybrid liebäugelten. Angeschaut für gut befunden und Kauf klargemacht, unser alter sollte in die Anzahlung mit reingehen. Danach fuhren wir in den Supermarkt um den Wocheneinkauf zu machen. Den Kofferraum gefüllt mit 2 Kühlboxen und einem Korb voll Zeug ging es dann nach Hause. Wir kamen bis zur ersten Steigung, da fing unser alter in der Kurve zu Stottern und zu Buckeln an und nachdem die Motorwarnleuchte auch noch anging, stellte ich den Wagen auf dem Radweg ab. gut ne Stunde später war der ADAC da, Diagnose - von einer Zündkerze hätte sich die Keramik innen im Zylinderraum gelöst und deswegen hätten wir Aussetzer und die Werkstatt soll den Motor prüfen, Abschleppwagen würde er rufen.
Ergebnis, von 2 Zündkerzen ist die Keramik in die Zylinder gefallen und verglast, was einem Motorschaden praktisch gleich kommt. - So ging unser Dicker dann mit knapp über 120.000 von uns. Etwas mehr als eine Woche später stand dann der neue Hybrid da. Es liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen. Fühlte man sich im Alten wie in einem Panzer, so fühlt sich der neue eher wie Raumschiff Enterprise an, ein göttliches Gleiten über die Straße und endlich so aufgebaut, dass auch ich Dickerchen alles ohne Luftanhalten bedienen kann ;)

Insofern geht die Duster-Reise weiter .... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück