Vorab: das ein Lodgy geschweige Dacia wird hätte ich bis 2 Wochen vor dem Kauf nie gedacht
Habe jahrelang einen alten Kia Rio 1.5 LS gefahren (BJ2002). Einen Minikombi mit Mini non Turbo Benziner 97PS .... Da gabs auch nur Hartplastik. Zumindest waren die Fensterhebern elek. Eine Klima und Schiebedach Gans auch. Naja, was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen "Autofimmel" = recht emotionslos = ein Auto soll mich von a nach b bringen, genug Platz für meine 1,88m haben und eine Klimaanlage ist Pflicht.
Der kleine Koreaner war nun 11 Jahre alt und hatte gut 170000 auf der Uhr, lief noch wie ne eins und alles gut.
Da ich Hauptberuflich einen Fahrtweg von 90km (einfach) zu absolvieren habe, habe ich die Bahn genommen! die Spritkosten mit dem kleinen Kia (auch bei chilliger Fahrweise nie unter 7,5 Liter super) einfach viel zu hoch gewesen wären.
Dazu kam vor drei Jahren noch ein Fotografen-Nebengewerbe und seit 5 Monaten ein absoluter Hass gegen die Deutsche Bahn (unpünktlich, im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und zur Rushhour immer überfüllt, von den gut 1,5 Std Fahrzeit (Oneway) ganz zu schweigen...lange Rede kurzer Sinn: Ich anderes Auto, natürlich Diesel, muss her.
Durch das Nebengewerbe und dem zunehmenden ausufernden Equipment war viel Platz neben elek. Fensterhebern und Klima ein muss. Also die Gerbrauchtwagenbörsen abgeklappert und dabei festgestellt das man unter 13 000€ keinen vernünftigen großen gebrauchten Diesel bekommt.
Als die Entscheidung fiel einen Neuwagen anzuschaffen habe ich mir verschiedene angesehen, Berlingo, Caddy, C-Max, und dann den Kangoo.
Im Internet auch schon über den Dokker gestolpert....aber Dacia !? Ein Bekannter fährt den Ur-Logan aus 2007.... Den kenne ich, aber Statussymbol hin oder her, ein Auto war das für mich nicht.
Nachdem der Kangoo ganz oben auf der liste Stand ab zum Renault AH und den Kangoo angesehen....ja nicht schlecht! genau so etwas suche ich. Da standen aber auch noch ein Dokker....90PS Diesel, K.a. Welche Ausstattung und guck an, so ein Dacia ist ja mittlerweile echt richtiges Auto
Der Kangoo war auf einmal uninteressant! der Verkäufer hat mir brav alle meine Fragen zum Dokker beantwortet und auf dem Weg zu seinem Büro stand auf einmal noch der Lodgy da..... Mmh. Den gib's auch mit dem "großen" Diesel und nen 6 Gang Getriebe. Einmal reingesetzt und mich sofort verliebt. WoW, da kann man den Kia ja fast im Kofferraum parken. In der Prestige Ausstattung und dem großen Diesel nur 1500€ teurer als der Dokker.....also mir ein Angebot machen lassen und einen Probefahrt Termin eine Woche später vereinbart.
Eine Aussage vom Verkäufer blieb hängen: Mindestens 4 Monate Lieferzeit....
Nach einer unruhigen Nacht und dem Wissen das der Kia gerade neuen TÜV bekommen hat + diverse Reperaturen, stand ich nächsten Nachmittag wieder im AH um zu sehen ob der Dicke graue noch da steht.
Und dann ging's ganz schnell...4 Monate warten !? Niemals. Der Kometengraue hatte ebenfalls die Prestige Ausstattung und den großen Diesel.
Und schon war der Kaufvertrag unterschrieben
Gut, er hatte nun noch Sitzheizung und Reserverad, beides hatte ich in meiner Konfig nicht, aber ich konnte ihn nach einer Woche abholen - dauert halt noch drei Tage weil das AH noch nen Satz Winterräder geordert hatte welche Anfang November gleich draufgezogen wurden.
Natürlich hat das AH sich auch um die Zulassung gekümmert und nen guten Deal mit der Directline zwecks Versicherung gehabt.
Da stand er nun, mein erster Neuwagen
Ich hatte nichtmal eine Probefahrt gemacht, aber die Sorgen waren alle unbegründet....gegenüber dem alten Kia ein Quantensprung egal in welcher Hinsicht
Vom AH ging's direkt zum Scheiben tönen, durch das Fotogewerbe liegt auch mal viel Equipment im Kofferraum / Rückbank was nicht jeder sofort sehen muss.
Das ganze ist nun gut 3 Wochen her. Die ersten 3000km sind abgespult und der Spritverbrauch hat sich bei 5,7 Liter eingependelt (gemütliche Fahrweise). Bei den jetzigen Temperaturen ist die Sitzheizung welche gar nicht geplant war doch ein nettes Gimmick ^^
Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Lodgy und hoffe auf ein langes Autoleben