Wir haben uns Ende letzten Jahres zum Kauf eines Sandero als Stepway Variante in Cosmos-Blau entschieden.
Es wurde dann der Benziner mit 90ps (TCe90) - die Mehrkosten für den Diesel fand ich für das Auto in der Preisklasse nicht mehr gerechtfertigt, und da der Benziner ja ebenfalls Euro6 hat, mache ich mir da erstmal weniger Sorgen bei uns in Österreich (Fahrverbote usw.).
Im Februar 2018 haben wir Ihn dann nach ziemlich genau 3 monatiger Wartezeit bekommen.
Die Freude war groß, die ersten Fahrten im Neuwagen ein tolles Erlebnis. Er hat genug Kraft für die Stadt und macht auch Überland oder auf der Autobahn eine gute Figur. Und in der Stepway-Ausstattung mit Tempomat, Klima, Touchscreen Radio mit USB usw. hat er auch sehr viel Komfort, den ich davor von etlichen älteren Gebrauchtwagen so nicht kannte und hatte.
Dann der Schock als ich eines Abends fortfahren wollte. Ich parke aus, fahre aus der Garage raus und in die erste Kurve, lege wie immer ganz normal den zweiten Gang ein, und plötzlich macht es ein krachendes Geräusch (kurz), als wäre ich wo gegengefahren und der Motor heult auf so als hätte ich in den Leerlauf geschalten. Es hatte mir tatsächlich das Getriebe "zerlegt" (und das bei gerade mal 500 gefahrenen Kilometern auf der Uhr...), der zweite Gang war nicht mehr vorhanden. Alle anderen Gänge funktionierten noch.
Also in die Werkstatt damit und eine Woche auf ein neues Getriebe warten und wurde dann eingebaut.
Seither fährt er wieder... allerdings jetzt immer mit einem sehr schlechten Beigeschmack.
Er macht zwar seither keine Probleme, trotzdem hat man jetzt immer die Angst davor, das es wieder passieren könnte oder ein anderes Bauteil sich verabschieden könnte.
Kürzlich habe ich unter Sonnenlichteinstrahlung auch einen Kratzer auf der Windschutzscheibe entdeckt, der genau im Sichtfeld des Fahrer ist. Ca. 3-4cm lang. Mit freiem Auge so nicht sichtbar, nur unter Sonnen/Lichteinstrahlung. So als wenn man mit einem Cutter-Messer über Glas drüberfährt.
Keine Ahnung ob der schon immer da war oder woher der kommt... ich weiß jedenfalls nicht wie ich das der Werkstatt klar machen soll ohne das ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Und weiteres Manko sind die selbsternannten "Windabweiser" die ich mitbestellt hatte zum Auto.
Irgendwie sind durch diese "Abweiser" die vorderen Fenster noch undichter als ohne, auf der Autobahn ab 100kmh pfeift es beim Beifahrerfenster sogar rein.... sehr unangenehm. Kennt das vielleicht jemand von euch oder hatte dieses Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
Es wurde dann der Benziner mit 90ps (TCe90) - die Mehrkosten für den Diesel fand ich für das Auto in der Preisklasse nicht mehr gerechtfertigt, und da der Benziner ja ebenfalls Euro6 hat, mache ich mir da erstmal weniger Sorgen bei uns in Österreich (Fahrverbote usw.).
Im Februar 2018 haben wir Ihn dann nach ziemlich genau 3 monatiger Wartezeit bekommen.
Die Freude war groß, die ersten Fahrten im Neuwagen ein tolles Erlebnis. Er hat genug Kraft für die Stadt und macht auch Überland oder auf der Autobahn eine gute Figur. Und in der Stepway-Ausstattung mit Tempomat, Klima, Touchscreen Radio mit USB usw. hat er auch sehr viel Komfort, den ich davor von etlichen älteren Gebrauchtwagen so nicht kannte und hatte.
Dann der Schock als ich eines Abends fortfahren wollte. Ich parke aus, fahre aus der Garage raus und in die erste Kurve, lege wie immer ganz normal den zweiten Gang ein, und plötzlich macht es ein krachendes Geräusch (kurz), als wäre ich wo gegengefahren und der Motor heult auf so als hätte ich in den Leerlauf geschalten. Es hatte mir tatsächlich das Getriebe "zerlegt" (und das bei gerade mal 500 gefahrenen Kilometern auf der Uhr...), der zweite Gang war nicht mehr vorhanden. Alle anderen Gänge funktionierten noch.
Also in die Werkstatt damit und eine Woche auf ein neues Getriebe warten und wurde dann eingebaut.
Seither fährt er wieder... allerdings jetzt immer mit einem sehr schlechten Beigeschmack.
Er macht zwar seither keine Probleme, trotzdem hat man jetzt immer die Angst davor, das es wieder passieren könnte oder ein anderes Bauteil sich verabschieden könnte.
Kürzlich habe ich unter Sonnenlichteinstrahlung auch einen Kratzer auf der Windschutzscheibe entdeckt, der genau im Sichtfeld des Fahrer ist. Ca. 3-4cm lang. Mit freiem Auge so nicht sichtbar, nur unter Sonnen/Lichteinstrahlung. So als wenn man mit einem Cutter-Messer über Glas drüberfährt.
Keine Ahnung ob der schon immer da war oder woher der kommt... ich weiß jedenfalls nicht wie ich das der Werkstatt klar machen soll ohne das ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Und weiteres Manko sind die selbsternannten "Windabweiser" die ich mitbestellt hatte zum Auto.
Irgendwie sind durch diese "Abweiser" die vorderen Fenster noch undichter als ohne, auf der Autobahn ab 100kmh pfeift es beim Beifahrerfenster sogar rein.... sehr unangenehm. Kennt das vielleicht jemand von euch oder hatte dieses Problem? Wie habt Ihr es gelöst?