Enteiser in der Servolenkung

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Guten Morgen,

besitze seit Dienstag einen Dacia Sandero Bj. 2009.

Gestern Abend meinte es mein Opa wieder zu gut mit mir besorgte mir Allerhand Utensilien und tankte den Wagen voll.

Ich konnte gerade noch HALT rufen aber leider kippte Er dabei etwa 1/4 Flasche (ca. 120ml) Enteiser in die Öffnung für die Servolenkung. (Kappe vorne "Lenkrad mit Scheibe)

Beim Fahren heute morgen bemerkte ich noch keinen Unterschied.

Ich gehe davon aus das man das nun komplett tauschen muss. Kann man das alleine, muss das ne Werkstatt machen oder kann man damit dennoch unbedenklich fahren?

Finde ich ziemlich ärgerlich kann aber auch verstehen wenn der Ein oder andere ein kleines Grinsen sich nicht verkneifen kann.

Über rasche Antworten würde ich mich dennoch freuen.
 
Guten Morgen,

besitze seit Dienstag einen Dacia Sandero Bj. 2009.

Gestern Abend meinte es mein Opa wieder zu gut mit mir besorgte mir Allerhand Utensilien und tankte den Wagen voll.

Ich konnte gerade noch HALT rufen aber leider kippte Er dabei etwa 1/4 Flasche (ca. 120ml) Enteiser in die Öffnung für die Servolenkung. (Kappe vorne "Lenkrad mit Scheibe)

Beim Fahren heute morgen bemerkte ich noch keinen Unterschied.

Ich gehe davon aus das man das nun komplett tauschen muss. Kann man das alleine, muss das ne Werkstatt machen oder kann man damit dennoch unbedenklich fahren?

Finde ich ziemlich ärgerlich kann aber auch verstehen wenn der Ein oder andere ein kleines Grinsen sich nicht verkneifen kann.

Über rasche Antworten würde ich mich dennoch freuen.
Also ich tu mal nur grinsen :) ... die Kappe (Scheibe mit Lenkrad) ist die für die Wischwaschanlage! Alles richtig, da kann man Scheibenfrostschutz rein tun. :D . An die Befüllung der Servo kommt man nicht so einfach ran.

Gruß aus Dresden

----------

Guten Morgen,

besitze seit Dienstag einen Dacia Sandero Bj. 2009.

Gestern Abend meinte es mein Opa wieder zu gut mit mir besorgte mir Allerhand Utensilien und tankte den Wagen voll.

Ich konnte gerade noch HALT rufen aber leider kippte Er dabei etwa 1/4 Flasche (ca. 120ml) Enteiser in die Öffnung für die Servolenkung. (Kappe vorne "Lenkrad mit Scheibe)

Beim Fahren heute morgen bemerkte ich noch keinen Unterschied.

Ich gehe davon aus das man das nun komplett tauschen muss. Kann man das alleine, muss das ne Werkstatt machen oder kann man damit dennoch unbedenklich fahren?

Finde ich ziemlich ärgerlich kann aber auch verstehen wenn der Ein oder andere ein kleines Grinsen sich nicht verkneifen kann.

Über rasche Antworten würde ich mich dennoch freuen.
Also ich tu mal nur grinsen :) ... die Kappe (Scheibe mit Lenkrad) ist die für die Wischwaschanlage! Alles richtig, da kann man Scheibenfrostschutz rein tun. :D . An die Befüllung der Servo kommt man nicht so einfach ran.

Gruß aus Dresden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort,
die Bedienungsanleitung (danke an das Forum)

auf Seite 4.8. sagt leider "Servolenkungspumpe" (1 Bild, Aufschrift "3")
 
Zumindest wenn die Öffnung kurz hinter der Windschutzscheibe rechts (Beifahrer) gewesen ist, ist dies richtig. Alles andere sollte man nochmal hinterfragen. Servo schließe ich eigentlich aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, da war es leider nicht, da habe ich heute Morgen nämlich selber Wischwasser nachgefüllt, der gesuchte Behälter ist recht mittig und vorne.
 
das ist der Servolenkungsoelbehälter, zumindest mal die Werkstatt kontaktieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, da muß ich mich wohl dann geirrt haben. Hab darauf noch mie wirklich geachtet, da man Servo eigentlich nicht befüllen muß...eigentlich. Da würde ich selber nie drauf kommen. Hast sicher nen lieben Opa der für eventuelle Schäden diesbezüglich aufkommen wird ;) ! Trotzdem allzeit gute Fahrt!
 
Auf dem Servobehaelter sollte aber keine Scheibe abgebildet sein. Ein Wischer ist da nicht auch zufaellig angedeutet?
 
Die Servopumpe dürfte das ganze zu einer Emulsion schlagen, bei der man nichts merkt, außer, daß das ganze etwas milchig wird.

Trotzdem würde ich relativ zeitnah mal nachfragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Denn Entfroster ist leider kein Wasser, sondern basiert hauptsächlich auf Alkohol.
Und der hat entfettende Wirkung, die die Servopumpe mittelfristig übel nehmen könnte.
 
6eeffe-1421919516.jpg

hier nochmal besagter Deckel, werde auch berichten was die Werkstatt sagt.
 
Trotzdem würde ich relativ zeitnah mal nachfragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
.

Die Kupplung funktioniert mit Bermsflüssigkeit , die Servo hat einen seperaten Behälter... Da passiert in der Richtung schonmal nix ;)


Problem:
Der Anteil an "nicht Öl" im Servokreislauf kann anfangen zu kochen und Dampfblasen werfen , dadurch kann die Servo von jetzt auf gleich ausfallen...

Auf jeden Fall neue Servoflüssigkeit einfüllen lassen!!!
 
So, wird nun komplett getauscht.
Kostet ~120,- / aber mich solls nicht stören.

Und dann hoffe ich auf frohe Fahrten mit dem Sandero ^^
 
Sicher ist sicher...

120 scheint mir ganz ok zu sein.

Immerhin muss man das ganze System öffnen , alles auspumpen, komplett reinigen , dann alles wieder zusammenbauen,befüllen und den alten Schmodder entsorgen...

Ich schätze die Aktion mal auf ca. 1,5 bis 2 Stunden plus Öl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.361
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück